Zum Inhalt springen

Generator statt Batterie-Umbau

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein EU10 war schon zu T6.1 Zeiten mit an Bord. Um an abgelegenen Orten Kaffee und Toast zum Frühstück zu machen einfach super.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hi Siggi,

aus eigener etwas leidvoller Erfahrung mit Nachbarn, die ihren Generator die halbe Nacht haben laufen lassen: wie laut ist der denn?

Auch wenn ich Deine Anmerkung so verstehe daß Du den nur fürs Frühstück angeworfen hast....

Merci

Der kommt im GC als Notfall Stromerzeuger zum Einsatz wenn kein Landstrom vorhanden und die AGM am Ende ist. Und für die 10 Min. die die Gerätschaften für‘s Frühstück brauchen ist die Geräuschkulisse zu ertragen. Danach ist wieder Ruhe angesagt,

Überlege aber gerade, ob ich die 10k € investiere und ihn bei Car Elektrik aufrüsten lasse.

Bearbeitet von Siggi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

EU22i 

Ich lasse den den Generator im Originalkarton, dann kann man noch Zubehör oben reinstellen. Passt perfekt. 

Geräusch: s. Abbildung.
Die Frequenz ist ziemlich tief und deshalb nicht so unangenehm.

Ich würde den Generator nur kurz in der Nähe von Anderen  laufen lassen. Wenn man ein langes Kabel nimmt, sinkt die Lautstärke natürlich. 
Zur Motivation möchte ich noch einmal betonen, dass mich diese vielen VerbesserungsVideos nervös gemacht hatten, ich schon anfangen wollte zu basteln, bis ich auf diese etwas abseitige 🙃, aber einfache Lösung kam, mit möglichem Zusatznutzen im privaten Bereich - bei Stromausfall usw. 1.800-2.200 Watt. 
Grüße aus Eberswalde! 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Dr.Chris
Ergänzung

Du bekommst damit aber keine einfach zu handhabende Lösung. Zudem, rechne mal, wie lange du den laufen lassen musst, um einen leeren Akku zu füllen. Über das eingebaute Ladegerät wirst Du mit 15 A laden, sprich 3 Stunden um 45 AH nachzuladen. Wie lange reicht eine Tankfüllung, ca. 9 Stunden? Ersatzkanister mit Benzin brauchst Du auch noch. Der letzte Ölwechsel mit meinem EU10i war echt eine Sauerei. Mit meiner LPS sprich 100 AH LFP zusätzlich und Solar auf dem Dach sowie eine Solartasche, ist mir die Lösung lieber. Mit Booster lädt meine LPS während der Fahrt mit 45 A sprich in zwei Stunden ist die spätestens wieder voll. Der Aufwand auch finanzieller Art hält sich ja heute in Grenzen. Der Honda und dessen Betrieb sind auch nicht billig. 

Bearbeitet von Tiffi79

Ölwechsel ist überhaupt kein Problem. Habe mir eine Spritze mit Kunststoffschlauch beim großen Onlinehändler gekauft. Damit sauge ich das noch warme Altöl an der Ablaßschraube am Kurbelgehäuse ab und fülle das frische Öl ein. Da geht wirklich kein Tropfen Öl vorbei.

Bearbeitet von Siggi
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Zu Vergleich mit dem Datenblatt des Honda:

88 DB entsprechen einem laufenden Pkw Motor oder einer Hauptverkehrsstraße. 40 DB einem Gespräch unter Menschen. Ab 30 DB Nebengeräuschen leidet die Konzentration. Die Lautstärke nachts in Miethäusern liegt bei 35 DB. Kinder und Tiere haben ein feineres Gehör und leiden eher unter Geräuschen.
Bei 10 Minuten Laufzeit bekommst du nix in die Batterie. Da leidet aber der Verbrennungsmotor. Da muss der Jockel mehrere Stunden ran. 
Nicht umsonst werden die Teile als Notstromaggregat deklariert.

Genau! Wir hatten auf Island einen solchen Stromnotfall: Tagelang Regen & Kälte. SolarPanel wirkungslos u eine 1-Std.-Fahrt in einen anderen Ort hat die Batterie nur wenig aufgeladen. Kühlschrank aus, Batterie leer - kurz vor kaputt: Deshalb mussten wir notgedrungen wieder irgendwo an Strom. Das war die Motivation, ein Notstromaggregat mit Gerätetreibstoff-Vorrat mitzunehmen. 
👉🏻 lohnt sich also nur bei Ambitionen auf Schlechtwetter-Camping irgendwo da draußen 🚙

Grüße aus Eberswalde! 

😉 aus eigener Erfahrung kann ich hier versichern:

Es gibt auf Island CP mit Landstromsteckdosen. Wenn eine Ansiedlung in der Nähe ist gibt es auch dort Stromanschlüsse. Sogar in Schafställen und in den Häfen. Die Isländer sind ein Volk das keinen hängen lässt. Alle sprechen mehr oder weniger gut Englisch. 
Zur Überwachung der Fahrzeugbatterien gibt es bereits eingebaute und bei ATU einsteckbare Messgeräte die ausreichend sind. 
Ehe die Batterie die Grätsche macht tritt z. B. der Trennschalter in Aktion.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 349 Mitgliedern gesehen

ortho4 HungrySailfish Kelle Fourmotion Michlz AgentSmith dextroaktiv Muivid Hexenkoch SpeedyDresden S8-Stefan Maxd03 ich10 AndreGC680 B.Liechti thnbd gueldner69 ALFornia Jerawi CaliUli docman Flo83 Leitsmann andre1601 bendicht bustrip norrland Congeries ohrwaschelmichi Semmel200 Kai184 GC-Freund Obersulm Kleber Shibafan RonnyGC tonitest toulouse Fabian500 MarioRS fussballnieli Mifoss20 Klaus_1 apfelquark Balou-Sun Surflurch n.t5 California600 prth LutzU WuRie Back_To_Bus Tiffi79 _FKO Moasta Le_Bruno Berfuc FH64 callilui GCharly Fvkrogh Calle-680 plonguel Bullson marc49 Urlaub2.0 wunderwuzi Emmental rage_0815 leon-loewe califranjo Bart7974 Californiger Bertram-der-Bulli Dr.Chris Flatlander Deco T4-Diebstahl Bo1848 GruenNdB ThomasR Oelfuss magicrunman sonnyboy mrx nick0297jan sten208 Hyperion Jorichter Flanders VWFan Bulli53 Radfahrer Monstercali gngn knuffle T2-Fahrer D.Fleischer Felone FreeDriver +249 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.