Zum Inhalt springen

Generator statt Batterie-Umbau

Dr.Chris

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es der Ecoflow Smart Generator ist so habe ich den auch. Aber nicht im GC verbaut. Meiner wiegt 30kg, der Geräuschpegel ist deutlich niedriger als z.B. der beim Honda 22i. Fest verbauen würde ich den trotzdem nicht, wobei Du ja schon auf die vorgesehenen Massnahmen hingewiesen hast um das Ganze schallmässig zu entkoppeln.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Honda ist etwas kleiner und leichter meine ich. Für mich war die Integration in das Ecoflow Powerkit wichtig und das ich dediziert mit 48V einspeisen kann. Mir blieb hier nur der Griff zum Ecoflow.

Na ja, an Gas wirst du unterwegs aber nicht kostenlos kommen, an Strom schon, zumindest wenn Solarpaneele auf dem Dach sind.

Meine Konstellation favorisiert Heizung/Warmwasser über die eingebauten Gastankflaschen zu versorgen.

Zum Kochen werden die beiden Induktivplatten per Solarstrom, Lithiumbatterie und Wechselrichter betrieben.

Zum Gepäck gehört ein Cadac Grill und, vorrangig für den Omnia 🙄eine mobile zweifach Kochplatte, beide kann ich über ein Ventil mit dem Gastank verbinden.

So teilt sich der Energiebedarf, wenn kein Strom dann Gas, wenn kein Gas dann Strom.

Alles sehr schwierig. Auch wenn Sonne sicher zu manchen Jahreszeiten einfacher zu beschaffen ist als Gas ist mir der Verbrauch einfach zu hoch. Die Sonne kann in so kurzer Zeit einfach nicht nachliefern was eine Induktionsplatte da verheizt. Ich koche sehr gerne und auch mal länger. Wenn es draußen gerade regnet und ich lust auf einen Schmortopf habe möchte ich nicht nach 60 Minuten mit zähem Fleisch aufhören nur damit ich noch etwas für die Arbeit am Laptop zur Verfügung habe. Ich arbeite sowieso nicht mit den 11kg Gasflaschen. Auch wenn 2x11kg mich 140 Stunden lang Schmortöpfe kochen lassen könnten wird der Schrank ausgebaut und es kommt ein Unterflur LPG Tank mit 45 Litern unter das Fahrzeug. Eine hybride Lösung so wie in Deinem Fall könnte ganz gut funktionieren aber ich brauche keine zwei Systeme. Darf ich fragen wieviel AH Lithium du hast? Wie bereits erwähnt sind bei meinen 820AH mit kochen nach rund 160 Minuten Schluss. Da interessiert auch die größe des Wechselrichters nicht. Der Verbrauch einer guten Induktionsplatte liegt einfach bei ~2kw. Und wir reden hier von einer Platte also maximal ein "Onepot" Gericht. Bei Spaghetti mit Tomatensauce hat man ja schon zwei Platten zu befeuern. 

Du musst halt mit Thermomix kochen, das braucht weniger Strom. Duck und weg. 🏃🏃🏃🏃

War kein Scherz, ich optimiere halt beim Kochen, Thermomix, Eierkocher, Toaster, Omnia und Nespresso Maschine.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Och Du als Scherz hatte ich es gar nicht betrachtet. Ich musste nur schmunzeln. Gute Idee! Und du sparst Dir den Umbau auf eine andere Kochplatte. An der Stelle wo Dein Thermomix steht wird halt mein Siebträger stehen. Das ist mein Luxus auf den ich nicht verzichten kann ;)

Unfassbar spannend wie facettenreich Camping sein kann. 

Wir waren 1 Jahr unterwegs, waren überwiegend in Schwimmbädern, Seen ect. schwimmen, nutzen Waschsalons, Strom lieferte eine Solartasche, wenn nicht wurde gelesen 😀. Internet hatten wir nur auf dem Handy, Filme gab es nur  wenn wir mal WLAN hatten, dann haben wir welche runter geladen. 

Gekocht mit Gas, hielt ewig. 

Wasser gab es überall meistens nicht gefiltert oder mit Alb Filter. Wichtig war und niemanden zu stören, daher nie länger als ein paar Tage am gleichen Platz. 

Bin gespannt was du weiter berichtest. Was hast du bisher in dem umbau reingesteckt an Zeit und Geld??

beste Grüße 

Stefan 

Der steht nur beim Kochen dort, Morgens die Nespresso und der Eierkocher, Abends der TM6, ansonsten sind die auf Tom's Auszügen rüttelsicher verstaut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Klasse! Feier ich total und ich hab so regelmäßig meine Campingurlaube mit geliehenem Camper verbracht. Der absolute Retreat und einfach weg vom Alltag und abschalten! 
Der Grund warum ich mir nun meinen eigenen Camper kaufe und diesen umbaue liegt daran, dass ich meine Arbeit mit meinem Hobby vereinen möchte. Ich bin Unternehmer und Broker und aufgrund meiner Arbeit nicht örtlich gebunden. Ich kann von überall aus arbeiten. Ich habe mich bewusst für einen Van entschieden und auch ganz bewusst für den GC680 da ich leider auch noch 194cm groß bin und in die meisten anderen Vans nicht reinpasse von der Stehhöhe. Allerdings ist der GC680 für mich noch nicht fertig deshalb dieses enorme Umbauprojekt. Das Fahrzeug selbst hat mich 95.000 Euro gekostet in der neuen Facelift Variante mit 4Motion und bis auf Dachklima, TV, Anhängerkupplung und Fahrradträger ist er auch voll. Der Dachträger kommt von Roal Vans (Ich kann Robyn einfach nur empfehlen - Mega Typ!). Ich bekomme einen Dachträger mit Umfeldbeleuchtung und Umfeldkameras inklusive Dashcam-System. Dazu ein Heckträger für meinen Generator. Weiteres der Unterflur LPG Tank. Gastanks und Anlage im Fahrzeug wird ausgetauscht. Pandora Diebstahlschutz. Umkehrosmoseanlage mit Abwasserrückgewinnung, Neue Arbeitsplatte aus Echtholz mit Dynacook Ceran Gaskochfeld. Vollluftfahrwerk von Streettec mit Loder AT Bereifung 255/55R18 auf Delta Felgen. Achja und halt eben die Ecoflow 10kWh Anlage mit 425WP Solarpanel auf dem Dachträger. Hab ich was vergessen? Bestimmt. Für den Umbau kommen nochmal rund 40.000 ,- dazu. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich z.B. die Ecoflow Anlage für ca. die Hälfte gekauft habe. Diese liegt schon bei mir seit dem Black Friday. Also hier hab ich ein Schnäppchen gemacht.

Mein Ziel ist es absolut autark die Welt zu bereisen und nebenbei zu arbeiten. Komplett ortsunabhängig dank Starlink einfach immer dort zu bleiben wo es mir gefällt. Im Sommer mehr nördlich und im Winter in den Süden. Ich bin noch recht jung und mag noch was von der Welt sehen. Weiße Wände wärend meiner Arbeitszeit anstarren ist einfach nichts für mich.

Bearbeitet von Fearce
  • Mag ich 3
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 254 Mitgliedern gesehen

ommelt callimoucho ThomasR Nightmeet Onlyvans nick0297jan Fearce Alcali Raumgleiter Congeries ortho4 kayuwe mrx DonPellegrino T6Rookie callilui motorpsycho WuRie -michaR- Reise.Schneider Back_To_Bus GruenNdB hjd Moasta bustrip patseeu Berfuc plonguel sprungimdach Tiffi79 lutzha lemuba fymw RonnyGC aare07 Sven007 RoHenderson revo SpeedyDresden calimerlin Obersulm Hexemer Semmel200 tonitest Holgix Salmix Scandi-Fan Dexter Flatlander Calimichl Daik n.t5 aderci bendicht Mainline golf62 Californiger GC-Freund VWFan _FKO Maxd03 Suedtirolbz Berbel01 thnbd Flanders Urlaub2.0 toulouse radlrob Bulli53 Benno_R Emmental JTT Bluescreen 4cheers Reise23 Sofasurfer kuci_GC Slowmover Hasenjaeger Wurstblinker FreeDriver califranjo w1ls0n Nero3 Robmobil Bart7974 wooris rage_0815 exCEer knuffle GCharly Dropter Radkäppchen donneahi Mitmog Jaron Korsalke Radfahrer Grete56 vieuxmotard +154 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.