Zum Inhalt springen

Generator statt Batterie-Umbau

Dr.Chris

Empfohlene Beiträge

Ich sehe da keine Probleme.

Mittlerweile haben wir auch eine Waschmaschine an Bord, dazu eine 630-Watt-PV-Anlage, kombiniert mit einem 200Ah-LFP-Akku. Außerdem haben wir eine Motorradbühne installiert.

Der Gastank wird demnächst unter dem Fahrzeug angebracht, sodass der Gasschrank frei wird und wir den Platz anderweitig nutzen können.

Über das Gewicht reden wir lieber nicht. 😉

• Mag ich 1
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja das wenigste davon wird ja im im Fahrzeug untergebracht oder zumindest dort wo man sowieso wenig Möglichkeiten hat etwas zu verstauen. Die Waschmaschine kann man hier auf dem Bild ganz gut erkennen passt perfekt in den GC.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Generator kommt nach draußen in die Heckstaubox. Der Gasschrank wird leergemacht und durch einen Unterflur LPG Tank ersetzt. Osmoseanlage ist oberhalb des Frischwassertanks untergebracht und braucht tatsächlich wirklich wenig Platz. Akkus und Technik der Ecoflow finden im Schrank hinter der Waschmaschine platz. Ein Schwerlastauszug schafft zusätzlich Stauraum. Alles in allem hat man nach dem Umbau genauso viel wenn nicht sogar mehr Stauraum zur Verfügung aber trotzdem anderen Platz perfekt genutzt.

Und ob ich das Fahrzeug nun auf 3.88to auflaste oder auf 4.4to spielt dann auch keine Rolle mehr. Neue Reifen, neues Fahrwerk willst du sowieso haben weil sich die Fahreigenschaften merklich verbessern. 

Viele Grüße 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Willi, 

danke für den Hinweis. Ich habe solch einen Generator. Habe meinen 22i gerade bei einem Honda-Service-Partner abgegeben. Läuft noch als Garantiefall.

Dirk

Klotzen, nicht kleckern! Mach 5,0t - dann geht sich noch ne Sauna und ein Whirlpool aus! :undwech:

Hat evtl. mal jemand über eine Brennstoffzelle nachgedacht. Ich habe mal in einem Behördenfahrzeug ein System von EFOY gesehen. Ich habe mich da allerdings noch nicht wirklich mit beschäftigt. Das System schafft aber wohl nur 12 oder 24v. Gewichtsfaktor finde ich Interessant. Preis ist allerdings etwas hoch. 

In meinem GC680 hatte ich eine Efoy verbaut.

Am Anfang war ich begeistert, da kosteten 10l Methanol auch "nur" 49€.

Und....in der Nacht sollte das Gerät eigentlich still vor sich hin werkeln, aber es gluckert doch schon ziemlich nervig.

In diesem Thread steht so einiges dazu:

Keine pratktische Erfahrung aber ich habe mich viel eingelesen und auch Feedback von anderen Personen gesammelt, da ich selbst erst am überlegen war. Für mich waren drei Punkte der Ausschluß:
1. Das System ist unfassbar teuer. Wenn ich mich recht erinnere kostet die größte der Brennstoffzellen um die 8000 Euro und diese liefert gerade mal 125W. 
2. Verbrauch und Folgekosten. Ich kann nicht einfach irgend ein Methanol verwenden und bin immer auf das von Efoy angewiesen. Kostenpunkt ca. 5 Euro pro Liter. 
3. Lautstärke. Das System ist nicht leise. Es blubbert und brummt.

Für mich war ein Gasgenerator am effektivsten und ist vergleichbar schwer und groß und ich kann durch den Unterflurtank überall an LPG-Tankstellen tanken. 

Interessantes Konzept. Du führst also eine Gasleitung vom Unterflurgastank zur Hecktür mit dem angebrachten Inverter? Kann der Inverter auch Benzin oder nur Gas verbrennen?

Gruss, Thomas

Der Inverter kann beides. Ist mit Benzin einen ticken effektiver wenn man nach Datenblatt geht. Aber ~1500 Wattstunden im Gas Eco Mode reichen mir vollkommen aus. Der Verbrauch liegt dabei euch nur bei rund 280g/h.

Bei Loriots kompaktem Atomschutzbunker K 2000 zirkuliert bekanntlich auch die Nahrung. Das wäre doch auch eine interessante Anwendung.

In welcher Zeit liefert er denn diese Energie?

Trotz fast geschlossenem Kreislauf fallen Reststoffe, z. B. Verpackungen und Lebensmittelreste etc.. an. Wie trennst, lagerst und entsorgst du diese? 

Ich überlege gerade einen Kernkraftreaktor/Fluxkompensator in unserem Cali nachzurüsten. Würde dann auch direkt auf einen elektrischen Antrieb aufrüsten, sowie eine Verbrennungs-/Verdampferanlage  für alle Hinterlassenschaften installieren. Trockentrenntoilette und Mülltrennung war gestern😀

Hallo,

Ja nee, is klar.....😎

Wie wäre es mit WARP - Antieb?😜

Statt auf´s Gaspedal zu treten heisst es dann nur noch:

stets mit genug Energie versorgte Grüsse,

Stephan

Äh? Bin mir nicht ganz sicher wie ich das ganze deuten soll? Mein Umbau wird genau so ablaufen. Da gibt es nichts zu verarschen?!? 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 254 Mitgliedern gesehen

-michaR- ommelt callimoucho ThomasR Nightmeet Onlyvans nick0297jan Fearce Alcali Raumgleiter Congeries ortho4 kayuwe mrx DonPellegrino T6Rookie callilui motorpsycho WuRie Reise.Schneider Back_To_Bus GruenNdB hjd Moasta bustrip patseeu Berfuc plonguel sprungimdach Tiffi79 lutzha lemuba fymw RonnyGC aare07 Sven007 RoHenderson revo SpeedyDresden calimerlin Obersulm Hexemer Semmel200 tonitest Holgix Salmix Scandi-Fan Dexter Flatlander Calimichl Daik n.t5 aderci bendicht Mainline golf62 Californiger GC-Freund VWFan _FKO Maxd03 Suedtirolbz Berbel01 thnbd Flanders Urlaub2.0 toulouse radlrob Bulli53 Benno_R Emmental JTT Bluescreen 4cheers Reise23 Sofasurfer kuci_GC Slowmover Hasenjaeger Wurstblinker FreeDriver califranjo w1ls0n Nero3 Robmobil Bart7974 wooris rage_0815 exCEer knuffle GCharly Dropter Radkäppchen donneahi Mitmog Jaron Korsalke Radfahrer Grete56 vieuxmotard +154 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.