Zum Inhalt springen

Generator statt Batterie-Umbau


Dr.Chris

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist nicht in der Strassenverkehrsordnung geregelt 😂

Aber so ein Honda Inverter mit etwas teurem Kraftstoff betrieben ist recht geruchsarm und auch lärmmässig ist der im Vergleich zu allem anderen am Markt sehr leise. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Anmerkungen. Ich sehe beim Camping den Betrieb eines zusätzlichen Verbrenners ebenfalls kritisch. 
In Schweden standen wir wie viele andere an der Flatruet. Morgens holt der  Camper seinen Stromerzeuger aus der Heckgarage, stellt ihn neben das Zelt eines anderen und lässt die Kiste losröhren. 5 Minuten später kommt er mit der Müslischale raus und stellt die in eine Mikrowelle in der Heckgarage. Mit hoher Drehzahl dröhnt der Stromerzeuger los. Nach vier Minuten wieder Leerlaufdrehzahl, denn das Müsli ist fertig. Nach dem Frühstücken stellt er das Ding ab und packt es wieder ein.

In ähnlicher Form habe ich das Dutzende Mal gesehen.

 

Der 7.Sinn hat bereits vor vielen Jahren vor Autofahrenden Frauen gewarnt, denn die können das ja nicht. Kein Wunder das der 7.Sinn heute bei YouTube als Comedy läuft. 😀

 

Bezüglich der Kühlung des Generators habe ich keinen Hinweis auf erforderlichen Fahrtwind gefunden. Es gibt ja viele (Nutz-)Fahrzeuge die in 15 - 20 Jahren weniger als 30.000 km drauf haben, aber tausende Betriebsstunden geleistet haben, weil sie im Stand laufen.

 

LKW dürfen ihre Motoren auch im Stand laufen lassen, damit sie ihre undichten Druckluftanlagen immer füllen können!

 

Der Zuheizer kann ja beim GC abgeschaltet werden, dann stinkt er gar nicht.

 

Der Zoll schreibt zur Stromerzeugung , dass lediglich Notstromaggregate betrieben werden dürfen. Wenn so ein Notfall vorliegt, darf vermutlich auch der der Motor des GC laufen. Denn die Vorschriften beziehen sich ja auf unnötiges laufen lassen von Motoren.

 

Wir haben im letzten Jahr 2500 Liter Diesel im GC getankt. Sollte der Motor im Stand laufen, braucht er 1,5-2 Liter pro Stunde. Bei 10 Stunden wären das weniger als 1% des Jahresverbrauchs. Da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen und erst recht keinen extra Generator anschaffen.

 

Der Schlüssel zur Unabhängigkeit ist für mich der Speicher. Strom wird beim fahren erzeugt und dieser muss in ausreichender Menge gespeichert werden. Mein Wunsch war fünf Tage freistehen, das klappt mit 300Ah ganz hervorragend. Im Winter mit bis zu -21*C sind es drei Tage. Ohne zusätzlichen Generator oder Motor laufen lassen.

Schönes Wochenende.

Grüße Gerhard

 

 


Link zu diesem Kommentar

Genau wie bei einem KFZ ist ein Generator nur so gut wie die Nutzung. Ein Langstrecken KFZ Motor hält meist lange, ein Kurzstrecken KFZ ist schnell verschließen.

Wenn Du den Generator nur über eine kurze Einsatzzeit, d. h. 1 - 2 Std. am Stück betreibst und nicht regelmäßig und penibel pflegst verkürzt Du die Lebenszeit des Gerätes. 
Das bedeutet Aufwand an Zeit und damit Geld. 
Meine Erfahrung habe ich mit Generatoren in Montagefahrzeugen zum Betrieb von Trenn-, Schweiss-, Bohrgeräten und Kaffeemaschinen gemacht 😉
Im Cali hab ich bei Bedarf eine Ecoflow und ein 240 Watt Solarpanel dabei. 

 

Link zu diesem Kommentar

Die StVO gilt auch für LKW. Aber wo klein Kläger da kein Richter. 
 

Der 7. Sinn iwat mir nur präsent weil die Produktion der damals aktuellen Sendungen von der heute in GL ansässigen BAST durchgeführt wurde. In den Film gen sind oft Landschaften des des vorderen Bergischen Landes abgebildet. 

 

Das mit den Frauen halte ich für eine Legende, sog. Fake News von YT. 😉
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö. Diese Folgen gab es wirklich!

Ob wildes Campen, weil man zu geizig oder zu cool ist, auf einen Camping-/Stellplatz zu fahren, als Notfall gilt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Notfall tritt ja ein, wenn ich mit leerer Batterie am nächsten Morgen nicht mehr fahren kann 😀😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Die gleichen Erfahrungen hatte ich auch in Spanien und Portugal leider erfahren müssen. Die Dinger sind einfach nur laut und nervig. 
 

Ob sich jemand davon gestört fühlt kann man auch nicht steuern, da müsste man schon wie bei der Bundeswehr eine Mulde dafür ausheben, wenn es der Untergrund zulässt, was dann für Flora und Fauna auch nicht so schön ist. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Quelle - gesunder Menschenverstand 

Link zu diesem Kommentar

Also in meinem Konzept gibt es ein Ecoflow Power Kit mit 10kW, solar auf dem Dachträger mit 425 W (+zusätzlich eine 400W Solartasche) und einen Generator von Ecoflow der über Gas funktioniert und an einem Unterflurtank hängt (Die Gasflaschen werden komplett ersetzt um den Schrank frei zu bekommen -  Fahrzeug bleibt aber auf Gas). Der Generator selbst ist fest in einer Heckträgerbox verbaut. Die Aluteile dazu baut mir Roal Vans. Ich möchte so wenig wie möglich auf den Generator zurückgreifen aber aufgrund dessen, dass ich aus dem Fahrzeug heraus arbeiten muss bin ich auf die Energie angewiesen. Da ich keine Campingplätze anfahren möchte und autonom stehen ist das für mich das wichtigste ist. Das geile an dem Ecoflow Generator ist, dass er sich "intelligent" mit dem Power Kit verbindet und zuschaltet wenn mir Sonnentechnisch die Energie ausgeht. Das ganze kann man mit dem Smartphone überwachen. Ich wollte auch bei schlechtem Wetter nicht extra raus um einen Generator zu starten. Der Generator ist dazu selbst nicht laut und wird in der Alubox noch komplett Schwingung entkoppelt und gedämmt. Ich denke man wird ihn kaum wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Verständnisfrage: Der Generator erzeugt doch Abgase, wie bekommt man die aus dem Camper?

 

Oder lasst Ihr den Generator nur draußen laufen?

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Weiß jetzt nicht ob dieser

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

noch aktuell ist, aber vielleicht hat jemand ein betroffenes Gerät dieser Serien.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja sicher nur draußen. In meinem Fall mit der Außenbox werden dafür extra Lüftungsschlitze in die Box gefräst und mit dem Ansaugstutzen bzw. des Ausfpuffs verbunden und direkt nach außen geführt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie groß ist der Akku?

und wozu brauchst eine so große Leistung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein 5kWh Akku ist 50 x 26 x 30 cm (Länge x Breite x Höhe). Das Ecoflow Powerkit ist ein 48V System und auch dadurch wesentlich besser geeignet für den Einsatz in einem Camper. In AH umgerechnet sind es also ca. 420AH pro Akku die man zur Verfügung hat. Verbaut wird alles in den hinteren linken Schrank (neben dem Technikschrank). Dort passen beide Batterien übereinander perfekt rein. Der Technikschrank wird dann etwas umgebaut und beinhaltet zusätzlich zur Fahrzeugtechnik noch die Ecoflow Technik. 
Ich brauche so viel Kapazität weil ich mobil und autark arbeiten möchte. Es werdena also täglich zwei Notebooks, ein externer Monitor so wie eine Starlinkanlage für mind. 8 Stunden betrieben. Ich erhoffe mir mit dem System ohne Sonnenenergie zumindest 7 Tage frei stehen zu können bevor ich den Generator starten oder mein Lager verlassen muss.

Zusätzlich dazu wird noch eine Umkehrosmoseanlage verbaut die das komplette Abwasser filtert und wieder aufbereitet. Theoretisch in Trinkwasserqualität. Das Wasser kann bis zu 10x wieder aufbereitet werden und aus 100 Liter ergeben sich schnell 1000 Liter. Da ich auch eine Waschmaschine an Board haben werde soll zumindest dieses Wasser und das Wasser für die Dusche wiederaufbereitet werden. Das erspart einen auch das Minuten zählen wenn man mal länger unter der Dusche sein möchte. Theoretisch hat man dann auch unendlich Wasser für die Dusche zur Verfügung. 

Die Aufträge für alle diese Systeme habe ich schon eingeholt und es wird installiert sobald ich mein Fahrzeug endlich abholen kann. Danach gibt es von mir ein vollumfängliches Video mit allem was ich verbaut habe.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir all diese Geräte in einem GC vorstelle, Waschmaschine, Umkehrosmoseanlage, 10kWh Akku bis 600 Watt Solar, Gastanks, eine Bühne mit Gasgenerator, dann frage ich mich, wo das alles Platz findet und wie das mit dem Gewicht aussieht.

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 254 Mitgliedern gesehen

    Sofasurfer -michaR- ommelt callimoucho ThomasR Nightmeet Onlyvans nick0297jan Fearce Alcali Raumgleiter Congeries ortho4 kayuwe mrx DonPellegrino T6Rookie callilui motorpsycho WuRie Reise.Schneider Back_To_Bus GruenNdB hjd Moasta bustrip patseeu Berfuc plonguel sprungimdach Tiffi79 lutzha lemuba fymw RonnyGC aare07 Sven007 RoHenderson revo SpeedyDresden calimerlin Obersulm Hexemer Semmel200 tonitest Holgix Salmix Scandi-Fan Dexter Flatlander Calimichl Daik n.t5 aderci bendicht Mainline golf62 Californiger GC-Freund VWFan _FKO Maxd03 Suedtirolbz Berbel01 thnbd Flanders Urlaub2.0 toulouse radlrob Bulli53 Benno_R Emmental JTT Bluescreen 4cheers Reise23 kuci_GC Slowmover Hasenjaeger Wurstblinker FreeDriver califranjo w1ls0n Nero3 Robmobil Bart7974 wooris rage_0815 exCEer knuffle GCharly Dropter Radkäppchen donneahi Mitmog Jaron Korsalke Radfahrer Grete56 vieuxmotard +154 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.