Zum Inhalt springen

Generator statt Batterie-Umbau


Dr.Chris

Empfohlene Beiträge

Guten Tag GC-Camperfreunde!
Ich habe nachgedacht über Nachrüsten von Batterien oder Umrüsten auf Lithium und alldem, worüber es viele Diskussionen und YouTubeVideos gibt.
Als Schlussfolgerung aus dem Thema habe ich mir jetzt einen Honda Stromgenerator 22-i gekauft für circa 1200 €. Damit werde ich dann, wenn wir autark stehen und niemanden belästigen, bei "Dunkelflaute" den eigenen Strom liefern u Batterien aufladen, ohne irgendetwas umbauen zu müssen. Er liefert 1,8-2,2 kW. 
Dazu gibt es Spezial Kraftstoff (Alkylat), der kein Benzin ist und nicht riecht, so dass ich den Generator am Kopfende in den Stauraum stellen kann. Dort passt er genau hin.
Das ist zwar unkonventionell, aber letztlich eine relativ preisgünstige Lösung, wo man nichts umbauen muss, insbesondere, wenn das Auto noch Garantie hat.  
Außerdem kann der Generator auch im übrigen Leben hilfreich sein. 
Gruß von Chris 

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Laut Honda ist Sprit nur bis maximal E10 zugelassen. Alkylat ist aber etwas anderes.

Beim Diesel traue ich mir zu, bedenkenlos HVO100 zu verwenden. Beim Benzin weiß ich es nicht; möglicherweise wegen schlechten Erfahrungen im Bereich von Motorsägen mit Kolbenfressern? 😉 

 

Und der Generator braucht regelmäßige Ölwechsel wie der Cali auch. Laut Anleitung alle 6 Monate oder je 100 h Betrieb.

Zusätzlich Zündkerzen etc.

Abgesehen davon, daß das Teil weder leicht, noch klein ist. Dafür aber tatsächlich relativ leise.

 

Grundsätzlich eine gute Geschichte - auch für andere Gelegenheiten - aber nicht nur vorteilhaft!

Wie alles andere halt auch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

 

wozu noch einen zweiten Motor mitschleppen. Lass doch einfach den Motor vom GC laufen.

Dann werden die Batterien geladen und es wird warm im Fahrerhaus 😉

 

Grüße Gerhard

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine gute Idee, die Lichtmaschine braucht Kühlung, das erfolgt im Fahrbetrieb. Ein Honda Generator ist einfach ein unkapputbares Teil. Mein EU10i stand jetzt über 10 Jahre ungebraucht in der Garage und ich habe Öl gewechselt, das Benzin getauscht, Kerze kontrolliert und gestartet. Werde den an der CMT allenfalls brauchen, falls weder Sonne noch Stromanschluss zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber eine Stunde sollte doch Schadfrei funktionieren? Irgendwann geht ja auch der Lüfter an und simuliert den erforderlichen Fahrtwind.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach meinem Wissen kühlt der Lüfter den Wasserkühler und somit den Wasserkreislauf. Dieser kühlt den Motor aber wiederum meines Wissens nicht die Lichtmaschine. Aber es gibt bestimmt Experten im Forum, die beurteilen können, wie das mit der Lichtmaschine laden im Leerlauf aussieht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da letzte Woche Erfahrungen sammeln können während eines Aufenthaltes in Bella Italia: auf einem recht ruhigen Parkplatz hatte ein Mitcamper auch ein externes Aggregat laufen lassen (Fabrikat???), und das war schon ziemlich störend. (war kurz davor, dem einfach den Stecker zu ziehen)

Und zu Deinem Apparat mit 89dB muß man schon sagen: das ist nicht trivial, mein Motorrad hat (eingetragene) 94dB, also um die Hälfte lauter als das Aggregat. Das will ich nicht in der Nähe haben wenn ich draußen übernachten will.......

Link zu diesem Kommentar

Das betreiben von Verbrennungsmotoren im Stand ist regelementiert, d. H. die Betriebszeit ist beschränkt. Überschreitungen sind mit Bußgeld belegt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich früher auch schon mit schlechtem Gewissen den Motor auf dem Stellplatz laufen gelassen habe. Für die Umgebung läuft es aber mit dem Aggregat auf das gleiche hinaus.

Letztlich kommt es auf das Nutzungsverhalten an. Wer jede Nacht woanders ist, braucht auch im Winter mit der Grundausstattung selten eine zusätzliche Stromversorgung.

Ich habe mich letztlich für die Lösung von Car-Electric mit 300 Ah entschieden. Die kostet zwar Geld, ist aber von VW abgenommen und damit mit der Garantie abgedeckt.

Das ganze läuft perfekt. Wir hatten im Silvesterurlaub zwei Nächte gestanden und bei 0° in 36 Stunden 25%  Kapazität verbraucht. Strom ist damit kein Thema mehr. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Quelle?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bußgeldkatalog?

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Wie verhält es sich mit der privaten Stromerzeugung mit Hilfe eines Generators?

 


Link zu diesem Kommentar


Moin Toni Test
Schilder z. B. Am Ortseingang zahlreicher schwedischer Gemeinden, auf Parkplätzen , StVO der BRD. Landes immissionschutzgesetze, Ausnahmen Taxen. 
Bußgeld ca. 80 bis 100 €. 
Nebenbei  ist das laufenlassen im Stand eine ökologische Sauerei und bereits vor Jahrzehnten vom 7. Sinn als schädlich für den Motor erkannt worden.
 

  • Mag ich 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist jeder Verbrenner eine Sauerei. Schlecht für den Motor ist es vor allem weil die Ölpumpe im Leerlauf aufgrund WLP oder anderen Zyklen zu Tode verbrauchsoptimiert wurden. 

 

Nebenbei, vor HVO hat mein Zuheizer deutlich gerochen. Abgase werden aber nur am Auspuff gemessen. Und soll ja die Welt in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 250 Mitgliedern gesehen

    Fearce ortho4 kayuwe mrx DonPellegrino T6Rookie callilui motorpsycho WuRie -michaR- Reise.Schneider Back_To_Bus GruenNdB hjd Moasta bustrip patseeu Berfuc plonguel sprungimdach Tiffi79 lutzha lemuba fymw RonnyGC aare07 Sven007 RoHenderson revo SpeedyDresden calimerlin Obersulm Hexemer Semmel200 tonitest Holgix Salmix Scandi-Fan Dexter Flatlander Calimichl Daik n.t5 aderci bendicht Mainline golf62 Californiger GC-Freund VWFan _FKO Maxd03 Suedtirolbz Berbel01 thnbd Flanders Urlaub2.0 toulouse radlrob Bulli53 Benno_R Emmental JTT Bluescreen 4cheers Reise23 Sofasurfer kuci_GC Slowmover Hasenjaeger Wurstblinker nick0297jan FreeDriver califranjo w1ls0n Nero3 Robmobil Bart7974 wooris rage_0815 exCEer knuffle GCharly Dropter Radkäppchen donneahi Mitmog Jaron Korsalke ommelt Radfahrer Grete56 vieuxmotard Knox16 GB80 D.Fleischer MarioRS LupoBavarese husky-0815 shoulders +150 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.