Zum Inhalt springen

Reimport Modelljahr 2024 oder lieber Modelljahr 2025


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, nicht alle. Aber es gibt schon eine lange liste von Kleinigkeiten von denen man häufig ließt oder eben teilweise auch hat. - Und ich bin sicher dass VWN so ziemlich alle auf dem schirm hat. Daher hoffe ich dass diese bekannten Probleme iterativ nachgebessert werden, gerade dann wenn ein neues Modell/Facelift produziert wird. Würde mich ehrlich gesagt auch wundern wenn VWN eine neue Version produziert und bekannte Fehler des älteren Modells nicht von vornherein Nachbessert. 

 

Daher denke ich, dass 10k mehr rein rechnerisch gut investiert sein könnten.

 

Liebe Grüße

BAGALUT

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal danke für die vielen Erfahrungen, die geteilt werden. Ich hoffe doch das zum Ende der alten Serie die meisten Fehler ausgemerzt sind.

Auch das Facelift kann Kinderkrankheiten haben.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind sie ja leider nicht, was man zu Hauf auch hier im Forum lesen kann. Das kann selbstverständlich auch auf das Facelift zutreffen allerdings hat man da ganz andere Hebel die man bewegen kann. Ich glaube VW wird sehr darauf bedacht sein, sollte es Fehler geben, diese so schnell es geht zu beheben um schlechte publicity zu verhindern. Hier wird die Kulanzschwelle sicher deutlich lockerer sein. Außerdem würde ich mich persönlich ärgern vor dieser Entscheidung gestanden zu haben und dann in ein paar Monaten mich über den "alten" zu ärgern und im Forum zu erfahren wie gut es doch beim neuen gemacht wurde. Klar kann es umgekehrt sein und auch deutlich schlechter aber als Unternehmer denke ich da anders.

Link zu diesem Kommentar

Mein 24er ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Hatte vorher einen aus 22.  Mit dem aktuellen bisher bei 15.000km vom Nordkap im Winter bis nach Spanien im Sommer 1x in der Werkstatt gewesen um den Rahmen der Toilettenklappe instandsetzen zu lassen und das Update aufspielen zu lassen. Ansonsten keine Probs. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar

die meisten "schweren" Mängel oder Probleme am Aufbau sind in der Hauptsache welche die fliessend hätten verbessert werden können bzw verbessert worden sind. Also eben solche die mit dem Aufbau und weniger mit dem Basisfahrzeug also dem Carfter an sich zu tun haben.

 

Falls nun in Serie so übernommen wie auf dem Pressefahrzeug auf der Messe gibt es am Aufbau sichtbar bisweilen bloss die Änderungen 

 

- Zentralsteuerung 

- Oberschrankscharniere

 

ob die Evolution der Assistenzsysteme mit auch den negativ eingepfglegten Optionen wie Kmh Begrenzung nach Ereignis, der Möglichkeit dem KFZ- Start an Bedingungen bzw Zulassungen zu knöpfen oder die Kw Reduzierung des Motors auf der pro oder con stehen muss jeder selbst entscheiden.

 

ebenso die Zulassung und somit Auslieferungsproblematik bei Autos mit solider Ausstattung wegen Co2 Ausstoß 

 

was ihr euch aber wirklich fragen solltet ist

 

wollt ihr auf etwas warten oder wollt ihr Reisen 

 

auch beim Reisen wird's ja zunehmend komplizierter und je nach Land auch verbotener für vieles was die letzten 5 Jahre ok oder geduldet war.

 

nachdem wir einen 21er GC 600 hatten und nun einen 24er fahren kann ich sagen das viele der Probleme weg sind, manches geblieben ist, und so Sachen wie welliger Boden bisweilen unauffällig ist. Unser hat nun 17tkm in einem Jahr gelaufen, war zwischen -33 und plus 41° unterwegs,  und auch hier bisweilen ein gerissener Klappenrahmen der Öffnung zur Toiletten Kassette, und ein Problem mit dem klemmen der Bedientaste der Zustatzstandheizung.

 

Heizung läuft seit update problemlos durch 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das dauerhaft hin und her zu knickende Kunsstoff-Oberschrank-Schloss etwas besserem gewichen? - ein kleines Wunder?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist das der Grund, wieso das „alte“ Modell mit guter Ausstattung noch bei 3,5 t liegt und man beim neuen Modell laut Aussage hier im Forum schnell über die 3,5 t kommt? 

Habe Morgen einen Termin bei VW zur Konfiguration. Wenn ich aber mit Markise, Hochbett und Dieselheizung (und das übliche) über 3,5 t komme kommt das neue Modell nicht in frage für mich. 

Link zu diesem Kommentar

Besonders zu erwähnen ist beim 2025er Modell vorallem der SFD2 Schutz der Steuergeräte der faktisch alles verunmöglicht. Was für mich damit schon keine Option wäre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum ist ein Codierungsschutz schlimm? Wenn ich etwas haben möchte was ich vorher nicht hatte gehe ich damit zu VW und lasse es mir codieren. Mache ich das selbst erlischt sowieso die Garantie was ich doch tunlichst vermeiden möchte? Und ich bin aus dem alter raus für illegale Blinkerdauerlichter so wie aus den USA.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Durch den Codierschutz kann selbst eine VW Werkstatt dann nicht mehr einfach was codieren. 

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann geh mal zum VW Händler 😉 Der codiert dir bei SFD2 überhaupt nichts mehr ohne das, daß Werk dem zustimmt und Online das Steuergerät öffnet.
Finde es immer wieder faszinierend wie einfach irgendeine Behauptung reingehauen wird ohne das man sich mit dem betreffenden Thema nur 10 Sekunden beschäftogt hat.

Sicher eine total Klasse Sache wenn Anpassungen wie Umbau auf Lifepo4, Spurhalteassistent, usw... alles nicht mehr machbar ist.

Für mich ein Nogo und bisher hat auch VCDS keine praktikable Lösung dafür.
Ob deine Garantie erlischt wenn du Anpassung an der Codierung vornimms,t lassen wir mal ganz aussen vor. Das ist eher ein Mythos. Wenn du den Gurtwarner deaktivierst und dir der Motor um die Ohren fliegt möchte ich den Richter sehen der das bestätigt.

Die Auswirkungen von SFD2 kann ich bereits täglich bei den PKW bewundern. Da  kann man sich jetzt schon richtig freuen darauf.  Damit wird der Fahrzeugkauf wie der Erwerb eines Apple Geräts. Teuer und keinerlei Selbstbestimmung über die Verwendung.

Deswegen zahlen jetzt auch Leute im zweifel hohe 3 Stellige Summen für die Deaktivierung von ISA. 🤣

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja erstmal vorweg. Ich habe keine Ahnung von Codierung und würde mir das auch nicht antun. Für mein Vorhaben brauche ich das auch nicht. Die ganzen elektronischen Extras habe ich ab Werk schon drin. Ich bin mir nicht sicher warum man diese Codierung erschwert aber einen Grund muss es ja haben. Ich würde ja mal darauf tippen, dass einfach zu viel privat codiert wurde und VW daran nichts verdient hat. Vermeiden kann ich es auch nicht. Gekauft habe ich den neuen nun und wenn dieser eben damit kommt, dann ist es halt so. Wenn ich etwas im nachhinein verändert haben möchte und selbst VW das nicht hinbekommt, dann greife ich auf meinen Anwalt zurück.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorgabe der EU zur Cyber-Sicherheit von Kfz.

 

S. z. Bsp hier 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

deinen Anwalt kannst du dir in sie einem Fall sparen, den der VW liefert im besten Fall wie bestellt und dafür notwendig nach aktuellem Stand der Technik 

 

verhindern kann man die codiergesperrten Umstände ja nunmal nicht, und wenn du neu bestellt hast dann ist es wie du selbst erkannt hast "nunmal so"

 

ich wage zu behaupten das für die meisten user nach bisherigem belang, es aktuell ja hauptsächlich beim Batteriewechsel problematisch werden könnte ... den Rest musst du dir dann halt als Aftermarket autark des auslieferunsgzustandes implementieren 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 336 Mitgliedern gesehen

    T2-Fahrer JLudwig mrx DieselZugvogel Moasta Filipbil bustrip LupoBavarese Gaessje n.t5 GruenNdB Philipp1986 Mannims65 GC-Freund PhilippALM Bullifeeling MarioRS haaner derDicke velomox Bo1848 MUC_Cali vieuxmotard chruesi Daik knuffle Piccolimini Rockiebal calimerlin Knox16 tommasini plonguel Cali-Franky andre1601 Kalchen McIntyre Charlemagne tonitest Altfritz2000 msk AP2020 IMMU Californiger Fvkrogh Nero3 Berfuc ToG1410 Flh75 Emmental Joe fymw DaniB77 Tomcali Kleber Chrisclubjoker Friesenfrauke Maffy Shibafan ortho4 sprungimdach BuDa Hyperion Semmel200 fossilium Lynn RonnyGC Onlyvans Lukas720 Mifoss20 Sven007 MD_998 Sofasurfer quas aare07 VWFan Bart7974 golf62 Olibu FrankScherer thnbd MarBo exCEer callilui meisterf Slow-Fox Leo DonPellegrino Kd73 beachbullirc22 MartinR Slowmover Crisscross SW4956 gosswald SpeedyDresden calichiller Flanders Mainline _FKO nick0297jan +236 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.