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Wasser-Probleme in Südamerika


Dysentrieb

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Hallo liebes Cali-Board,

 

meine Freundin und ich haben uns vor 2 Monaten mit unserem T6.1 Cali Ocean, den wir von HH nach Montevideo verschifft haben, auf eine Reise durch Südamerika aufgemacht. Soweit ist es großartig, Argentinien und Chile sind ein Paradies zum Freistehen.

 

Nicht so toll sind allerdings unsere Probleme mit dem Frischwasser. Recht bald am Anfang der Reise hat sich die Comet VIP Frischwasserpumpe verabschiedet, vermutlich ein mechanischer Defekt. Wir haben eine Ersatzpumpe von Zuhause schicken lassen, die ist allerdings dank dem argentinischen Zoll nie angekommen. Aus Buenos Aires haben wir uns eine ähnliche Pumpe ( Typ TMC-0430107) bestellt und eingebaut. Ich hatte etwas Bedenken, da die Pumpe max. 3 A statt der originalen 1,8 A hat. Es hat aber wunderbar funktioniert! Zumindest bis vorgestern… Seitdem erhalten wir „Fehler Frischwasserpumpe - Bitte Werkstatt aufsuchen“. Ein Normalbetrieb ist damit nicht möglich, da auch nach Bestötigung die Pumpe weiterhin nicht läuft. Das liegt vermutlich am Anlaufstrom, der irgendwie etwas gestiegen ist, und nach Messung jetzt bei 2,5 A und im Betrieb bei 2 A liegt - möglicherweise außerhalb der Schwellenwerte der CU. Wird die Pumpe aber direkt an der Starterbatterie betrieben, funktioniert sie einwandfrei.

 

Eine genau passende Pumpe zu bekommen ist auch in Chile schwierig bis unmöglich. Der Plan ist daher, die Pumpenansteuerung durch ein Relais unabhängig von der CU zu machen, damit der leicht zu hohe Strom nicht mehr stört. Idealerweise funktioniert auch der Schalter für die Aussendusche weiterhin. Allerdings komme ich mit meinen begrenzten Möglichkeiten vor Ort - schnell an die Grenzen, und weiß aktuell nicht einmal, wo die Drähte für die Pumpe entlanglaufen und wo das originale Relais sitzt. Vermutlich unter dem Fahrersitz, aber da sind viele Drähte, Sicherungen und Relais. 😅 Könnt ihr mir bitte ein Stück weit auf die Sprünge helfen?

 

Vielen Dank schon im Voraus! 😊

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Aktive Tage

Werter Herr Kollege ( auch ich bin Ingenieur!

Mensch Meier deine Probleme möchte ich haben.

In der Not tut es auch ein Kanister. Es gibt sogar solche die haben einen Auslaufventil.

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Das sagt gar nichts, ich bin auch z.B. Ingenieur. Allerdings für Software und damit bei so einem Problem noch mehr als Dysentrieb vollkommen ausgeliefert. 😇

 

Und er wird schon gute Gründe haben, warum er keine monatelange Kanister-Lösung für ein 100000€-Auto haben will...

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Vielen Dank für den hilfreichen Tipp, bendicht, aber falls du auch schon mal mehrere Monate im Cali unterwegs warst wirst du wissen, dass es sehr beengt zugeht und fließend Wasser schon seine Vorteile hat.

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…. Hallo

zumindest vormals gab es kein Relais. Das ist ja das Problem, dass der Strom über den kleinen Schalter im Wasserhahn läuft. Somit kannst du freiwerken, Kauf dir ein Relais nutze den Strom der heute an der Pumpe ankommt als Schalt Strom und hol dir satten Strom direkt… am einfachsten von der 12 V Buchse im Heck hinten rechts oder der zweiten Batterie im Heck… so würde ich es machen. Bin aber kein Elektroingenieur, sondern nur Fahrzeugtechnik Ingenieur 🤔, aber noch echter Dipl 😂

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Danke, allerdings habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass die Pumpe im T6.1 von der CU gesteuert wird, nur bis zum T6 war das direkt über die Mikroschalter. Die Lösung, so wie du sie beschrieben hast, wird meiner Ansicht nach leider nicht funktionieren, da die CU dabei zu wenig Strom erkennt, was sie als Trockenlaufen fehlinterpretieren und in Folge die Stromzufuhr unterbrechen würde.

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