Zum Inhalt springen

Starterbatterie und Bordbatterie nach 2 Monaten völlig entleert.

macpeti

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ging nur darum das die neuen Lichtmaschinen bei einer leeren oder kaputten Batterie wieder angelernt werden müssen.

Bei dem Volvo sind wir zu oft elektrisch gefahren, jetzt ist ein Ladegerät für die agm Batterie eingebaut.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der VW California ist kein Auto! Der VW Crafter ist ein Lieferwagen, der ja normalerweise nicht Monate lang rumsteht, sondern fährt und liefert. Von diesen 100.000en Craftern zweigt VW in Polen ein paar ab und baut dort die Campingeinrichtung ein. Dadurch sparen wir Kunden etwa 30.000 € im Vergleich zu den teuren AufbauFirmen wie Hymer.
Bei der Auslieferung wurde mir ausdrücklich gesagt, dass der Camper möglichst immer am Strom hängen sollte. 
Gruß von Chris 

3 Stromfragen:

Alarmanlage, Abschleppschutz u der dauernd aktive Transponder, um mit dem Schlüssel zu kommunizieren, verbrauchen ständig Strom:

- Da wüsste ich gern, wieviel Watt das sein könnten. 
 - mein Nachbar gibt mir freundlicherweise Strom beim abstellen: wieviel Watt etwa dürfte dieser dauernde Erhaltungsstrom verbrauchen? 
 - stimmt es, dass die Lichtmaschine am Motor 2.200 W produziert?

Vielen Dank! Chris

Aus der Aufbaubatterie werden im Ruhezustand bei mir 4 Watt gezogen, sagt mein Shunt. Den Entzug der Starterbatterie kann ich nicht benennen.

Ich habe bei meinem Fahrzeug am Landstromeingang einen digitalen Stromzähler installiert. Da ist man überrascht, wieviel Strom die Kiste zieht auch wenn sie vermeintlich ausgeschaltet ist.

Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich, wenn du es genau wissen oder gar abrechnen möchtest. ..?!

Selbst nach vorheriger Fahrt, wo man meinen könnte, die Batterien seien randvoll, zieht das Fahrzeug zunächst schnell mal 2-300 Watt. Sicher lässt das bald nach und das ist nicht der Dauerstrom. Aber es bleiben bei Landstromanschluss auch bei reiner "Erhaltungsladung" mit Sicherheit mehr als die von @VWFan an der Batterie gemessenen Ströme.

Du schuldest deinem kulanten Nachbarn vermutlich etwas mehr...    😀 

Hallo Dr.Chris,

ich überwache den Landstrom mit einem Shelly Mini und der zeigt mir bei voll geladenen Batterien und eingeschaltetem Hauptschalter immer so um die 18,5W an.

Schöne Grüße,
Thomas

Beim Cali Ocean kann ich 380W zu Beginn bestätigen, dann auf 25W zur Erhaltungsladung sinkend.

Damit der Nachbar langfristig gnädig ist, würde ich den Stromverbrauch messen und erstatten, so ein Schuko Stromzähler ist für unter 15€ zu haben.

Er soll halt nicht nur die Leistung messen sondern auch den Energieverbrauch kumuliert messen können.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hallo Nero

Sind das wirklich Dauerwerte?

25 Watt wären 2A bei 12V + Verlust. Da ist erwas faul bzw angeschaltet denke ich.

Faktor 50 weniger haben wir am 6.0 und 6.1

@Benno_REs geht nicht um den Verlust bzw. Ruhestrom des Autos sondern um den des Autos plus Ladegerät. Und mit 40mA hältst du auch keinen T6.1 inkl. Ladegerät bei Laune.

...0.5 Kwh am Tag... 🤔 nicht normal.

Mir ist Verlust ebenso klar wie Wirkungsgrad von dem Dometic Lader...

Der 6.1 Ocean der Eltern braucht das nicht im Ansatz aber ev haben wir einfach nur Glück mit dem Softwarestand.

Bearbeitet von Benno_R

Sorry für die Verwirrung, hätte dazuschreiben sollen, daß das die von der Powerstation gemessen Werte sind, ist also inkl. Verlustleistung für den Wechselrichter darin.

2A auf der 12V Seite und 25W passen ganz gut für den dauerhaften Landstromanschluss und einer Ladeerhaltung. Sicherlich zeitweise mal mehr und mal weniger.

Ein Stromzähler dazwischen ist eine faire Sache für den Nachbarn (Achtung auf Schutzart achten, je nachdem wo die Steckdose sitzt....). Dann würde ich zum Abschluss aber gut was drauflegen. Ist doch nett vom Nachbarn.

Wer sparen will sollte beide Batterien abkelmmen und alle 6 Wochen nach dem Rechten sehen um die Selbstentladung zu kompensieren.

Ansonsten Haupschalter aus...

Wichtiger Hinweis bei Angabe dieser hohen Verbrauchswerte, dass hierbei immer der Hauptschalter an ist und es inklusive dem Ladegerät zu sehen ist.

Bei ausgeschaltetem Haupschalter im Technikschrank sollten die Werte auf jeden Fall unter weit unter den, hier schon mehrfach erwähnten,  3 - 4 Watt liegen. Dies wären nach 24 Stunden schon 96 W und da wäre die AGM mit einer Kapazität von 576 WH (48 AH) nach 6 Tagen leer.

Und dies konnte ich an meinem GC (Bj. 05/2021) noch nie feststellen.

Grüße Norman 

Ich würde da noch das Wort "nutzbare" einfügen. Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 290 Mitgliedern gesehen

CGC-600 thnbd MD_998 HungrySailfish Daik Lodur Goodwin490 AgentSmith truebulli hg6865 AndreGC680 CaliUli andre1601 T2-Fahrer GC-Freund Obersulm tonitest lemuba ich10 Bart7974 bendicht Leo Vicot Lekloev Back_To_Bus Tiffi79 Le_Bruno RoteSocke GCharly ALFornia Calle-680 Felone leon-loewe califranjo schniktus nick0297jan Flanders VWFan MarioRS Fourmotion n.t5 Nero3 Moasta Jorichter WuRie demmo bustrip Onlyvans slk-A4 Maffy ThomasR Emmental rage_0815 Dr.Chris Benno_R Californiger sonnyboy Rockiebal Till23 callilui magicrunman Bo1848 S8-Stefan _FKO Semmel200 voelligahnungslos D.Fleischer BuDa LupoBavarese T4mil Berfuc coldi Mitmog Hyperion Oelfuss GruenNdB Slow-Fox Callinichda Jim Lolliedieb Slowmover Nolan Zabak sts Logoflash85 Urlaub2.0 matte70 Steffmuc Silviu Beaco Krustenpoller RathaufReisen ufo61 derkuurt Suedwind2004 Simoncrafar JTT Endamt Bulli-Bike-Boulder-Beer Mannims65 +190 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.