Zum Inhalt springen

Starterbatterie und Bordbatterie nach 2 Monaten völlig entleert.

macpeti

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt doch noch ein (OT-)"Witz" dazu von mir:

Was würden die bei der Bundeswehr da erst sagen? Die könnten eigentlich für deutlichst größere Investitionen noch viel mehr erwarten? 😉 

• 3 Wochen später...

Frage in die Runde:

Mein GC600 war 4 Monate in der Werkstatt. Der Werkstattleiter wurde von mir noch explizit darauf hingewiesen, dass die Aufbaubatterie gelegentlich an den Strom muss, vor allem wenn der Hauptschalter ein ist.

Leider musste ich dann bei einem Besuch des Fahrzeugs feststellen, dass die Aufbaubatterie komplett leer war. Die Batterie wurde wieder geladen, hält aber keine 4 Tage mehr im Stillstand wenn Hauptschalter off ist.

Die Werkstatt weigert sich nun die Batterie zu ersetzen. Das soll auch nicht das Thema sein, das übergebe ich dem Anwalt.

Aber die Frage: Hat eventuell auch die Motor-Batterie Schaden genommmen? Blick da mit dem Trennrelais nicht ganz durch.

Hallo,

ich habe ein Victron Smartshunt und dieses zeigt auch kleine Werte an: auch wenn der Hauptschalter der Aufbaubatterie 'aus' ist, werden 3-4 Watt verbraucht!

Bei der Starterbatterie wird das nicht anders sein, vor allem wenn die Connect-Services das Fahrzeug überwachen. Deswegen lade ich die Starterbatterie jetzt mit dem Votronic Ladegerät im Technikschrank, wenn der Camper auf dem Abstellgelände parkt. Seitdem ist die Starterbatterie immer bei mindestens 12.9V. Die Aufbaubatterien sind dann voll.

Mein Cali hat einen Batteriehauptschalter für die Starterbatterie, ist eigentlich kein Schalter, sondern ein Bolzen mit einem Clip. Jedoch, wenn ich den ziehe, geht auch die Alarmanlage nicht mehr und das möchte die Versicherung nicht. 

Nach 4 Monaten Standzeit war mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Starterbatterie tiefentladen. Das Trennrelais hat keinen Einfluss. Ein Fachhändler sollte die Umstände kennen und das Fahrzeug ordentlich lagern, wozu auch das gelegentliche Laden der Batterien gehört. Batterien lassen sich auch testen um den tatsächlichen Zustand zu ermitteln. Ich würde die Starterbatterie in die Anwaltlichen Aktivitäten einbeziehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 355 Mitgliedern gesehen

oceanfrank Shibafan Moasta mrsticks callilui GruenNdB knuffle Mifoss20 Fy99 ufo61 ortho4 Brisko Semmel200 Silviu n.t5 Krustenpoller AlexClimber VWFan Emmental Slowmover rage_0815 _FKO HungrySailfish gcmartin3 nick0297jan Suedwind2004 Jorichter D.Fleischer Volker801 CaliOvali AndreGC680 Tobibass Rockiebal Flanders slk-A4 ich10 wunderwuzi Back_To_Bus Roaddog Bart7974 msk Oelfuss Kyong Tiffi79 vieuxmotard Fourmotion calimerlin Dexter Micha1979 CaliUli VW-Maui MS_Mainz Needlemeyer Charlynue rst27 MaJo72 Cruiserle debris mvkotti Brokenwings Ekki-Hamburg F.F.F. mpknight Van-bummler gueldner69 ChrisUrb uwesoe Onlyvans Californiger Jerawi CGC-600 Muivid FrankKipf backstein paulrasch Daik AgentSmith S8-Stefan SXFrey PaulW wooris Obersulm Jim_Knopf tonitest sonnyboy ThomasR WuRie GC-Freund udo55 Bo1848 magicrunman macpeti DonPellegrino Luvpinkler TomMaas gosswald locutus-214 thnbd Salmix marc49 +255 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.