Zum Inhalt springen

Starterbatterie und Bordbatterie nach 2 Monaten völlig entleert.

macpeti

Empfohlene Beiträge

Moin, mein GC 680 ist 2 Jahre jung und nachdem ich ihn 2 Monate in der Garage stehen hatte sind Bord- als auch Starterbatterie völlig entladen.
Der Batterietrennschalter stand auf off und alle Verbraucher im Fahrzeug waren abgeschaltet.
Ich bin mir nun unsicher oder dies ein Garantiefall ist oder ich irgendetwas nicht beachtet habe.

Völlig normal, du hast nicht beachtet, dass eine so lange Dauer ohne Nachladen, die Akkus entleert. Der Schalter im Technikschrank trennt nicht alle Verbraucher. Nutz mal die Suchfunktion, dazu gibt es viele Themen.

Danke erst mal für deine Antwort. Aber welches Fahrzeug darf man nicht 2 Monate stehen lassen, sodass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist??? 

Falsche Frage, es ist, wie es ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW CALIFORNIA und GRAND CALIFORNIA...

Wir hatten das gleiche Problem, trotz Solaranlage und draussen stehen nach nicht mal 6 Wochen. So schnell hatte ich nicht damit gerechnet. In der helleren Jahreszeit war das kein Problem. Ich bin mal gespannt ob die Batterien das überlebt haben. Laden konnte ich sie nochmals.

Entweder muss das Fahrzeug dauerhaft an Landstrom, oder weitere Batteriehauptschalter müssen rein. Hat hier jemand einmal nachgerüstet und wenn ja, wie und womit?

Ernsthaft Leute? VW NFZ verkauft ein Auto, dass nicht länger als 6 Wochen vom Ladestrom stehen kann auch wenn die Bordbatterie getrennt ist? Ich finde das unfassbar. Habt ihr den Umstand schon einmal mit dem freundlichen besprochen? Minimum wäre doch ein Hauptschalter, der die Entladung verhidert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach einem Jahr und 40 Grad Umgebungstemperatur wäre eine AGM Batterie auch Stand Alone durch Ihre eigene Selbstentladung und ohne jeglich angeschlossenen Verbraucher tiefentladen und tot.

Beim Cali diesen entweder an Landstrom hängen, oder einen Batteriepol abklemmen. Macht die Feuerwehr bei Ihren „Einsatzfahrzeugen“ ja auch nicht anders (an Landstrom hängen).

Glaube auch nicht, dass das nur VW-typisch ist, sondern auch andere Fahrwerke und Aufbauer betrifft.

Bearbeitet von lemuba

Reicht nicht, wenn dann bei allen Batterien, also mindestens zwei, beim Ocean sogar drei. 

Beim GC kann ein zusätzlicher Hauptschalter bestellt werden, dann genügt das abklemmen bei der Aufbaubatterie. 

Abstellen eines Fahrzeuges über zwei oder mehr Monate bedingt immer, dass man sich vorher informiert, was da vorzukehren ist. Andernfalls ist mit Schäden zu rechnen. 

Leider ist bei mir eine nicht durchgeführte Verriegelung beim Abstellen nicht der Grund für eine totale Entladung des Fahrzeuges ursächlich. Beim Verlassen habe ich den GC nachweislich verschlossen.

Den Zustand in VW Connect habe ich seit Anfang November.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

VW Connect ist nicht wirklich immer zuverlässig. Vor allem garantiert dann nicht, wenn die Batterien leer sind!

Wie soll ein Cali mit leeren Batterien seinen aktuellen Zustand an die VW-Server und damit an die App liefern können?

Diesen Status habe ich ununterbrochen seit November. Der hat sich und konnte sich auch nicht ändern. Ich war schlichtweg nicht mehr beim GC und achte regelmäßig auf Connect.

Somit hat die Verriegelung der Türen absolut nichts mit der vollständigen Entladung zu tun!

Da würde ich auch von ausgehen.

Das ist ja mein Thema. Wasser sollte raus, Grau-, Frisch- und Chemie-

Beim Strom erscheint mir Landstrom der einfachste Ansatz. Das Ladegerät soll ja (zumindest bei älteren Fahrzeugen) die Starterbatterie mit versorgen.

Kennt jemand das Spannungsverhaltender beiden Ladeausgänge? Gibt es da auch so etwas wie Erhaltungsladung?

Die zweite Lösung ist abkelmmen. Das ist mir aber bei der Starterbatterie zu aufwendig, insbesondere da in der "Winterpause (bisher sind wir Sommercamper)" wegen der Selbstentladung zwischendurch nachgeladen werden muss.

Gibt es da eine Möglichkeit den bei uns nicht vorhandenen Hauptschalter im Fußraum nachzurüsten?

Schon mal vielen Dank für die Hinweise...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 141 Mitgliedern gesehen

WuRie n.t5 Semmel200 Back_To_Bus patseeu Krustenpoller ufo61 Dolores California600 ortho4 Bart7974 Vicot MarioRS sonnyboy ALFornia GCharly Flanders Jorichter Rockiebal _FKO Vooyo GruenNdB macpeti nick0297jan T4-Diebstahl Berfuc VWFan LarsTC leon-loewe Bulli53 schrabs Emmental Moasta Ozeaner Tiffi79 ThomasR snipy husky-0815 callilui alexw breuermo calimerlin D.Fleischer Mainline bustrip califranjo Californiger TKal Fourmotion golf62 mrsticks knuffle Nero3 wunderwuzi Philipp1986 Silviu meisterf tonitest cuwupo SUMO RoteSocke CherryBuzz linux14 S8-Stefan Berbel01 voelligahnungslos sprungimdach LupoBavarese soulkiter_muc SpeedyDresden silversurf lemuba oceanfrank Henar Benno_R plonguel apfelquark DonPellegrino toulouse Sandraeb Hyperion Bertram-der-Bulli Cadde Oelfuss lutzha RonnyGC magicrunman Rainer77 Seb00 Globe Mifoss20 FairyLeco Schroe Salmix JTT paulrasch 3pax HungrySailfish igag2000 Monstercali +41 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.