Zum Inhalt springen

LiFePo im Motorraum + Wechselrichter unter der Sitzbank nachrüsten

Maestro

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier - ich habe seit letztem Jahr einen GC600 und möchte dieses Jahr einen LiFePo4 Akku + Wechselrichter (~1500W) nachrüsten.

Mit der 92Ah AGM Batterie und dem 100W PV Panel auf dem Dach konnte ich letztes Jahr im Sommer ca. 2 Nächte autark stehen. Ich denke 150Ah...180Ah LiFePo4 wären völlig ausreichend. Und wenn es geht, möchte ich den Platz im "Technikschrank" nicht unbedingt für die Batterie und den WR verwenden.

Auf Youtube habe ich einige Videos bzgl. dem Einbau der Batterie an ihrem Originalplatz im Motorraum gefunden. Ich habe nicht vor, im Winter irgendwo ohne Stromanschluss zu stehen, deshalb könnte ich die Batterie im Winter mit Landstrom heizen. Hätte da konkret an eine Vanvolt oder Supervolt gedacht.

Den Wechselrichter wollte ich eigentlich unter dem Fahrersitz unterbringen - Nur leider ist dieser Platz schon mit dem Ladegerät belegt 😞.

Meine nächste Idee wäre deshalb, den WR unter der Sitzbank, also im Bereich der Truma Heizung einzubauen. Hat das schon mal jemand versucht? Oder kann mir jemand erklären, warum das keine gute Idee ist? Natürlich wäre das Kabel zur Batterie etwas länger, ich denke mal ca. 3 Meter. Bei entsprechendem Querschnitt (50mm²) könnte das aber doch trotzdem gehen? Freue mich auf eure Kommentare. Empfehlungen bzgl. anderer LiFePo Batterien im "AGM Format" und IP67 sind natürlich auch willkommen.

Hallo Maestro!

Willkommen an Bord! Wie ich sehe bist Du ganz neu dabei. Kleiner Tipp! Seit 2019 ist hier vieles sehr sehr intensiv diskutiert, Lösungen vorgestellt und erörtert worden. Insbesondere die Themen zur Kapazitätserweiterung etc. und mögliche Lösungsansätze zur Umsetzung. Nutze einfach  die Suchfunktion und arbeite Dich entspannt in das Thema Kapazitätserweiterung ein, Du wirst Deine Antworten und Lösungen finden. Wenn dann noch Fragen offen sind, wird Dir hier sehr gen geholfen.  Und etwas mehr als Hallo und ANOYM könnte vlt. auch helfen. Danke.

Grüße

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 109 Mitgliedern gesehen

Slowmover SL.Wetter Muivid Knubbig apfelquark Meinerhalt TKal SebastianH81 moe123 RoHenderson martin12345 Obersulm Deichkoenig JohnCoop Bullson DaniB77 slk-A4 Nasch gcmartin3 Borsti Pete309 sgurly vandinther malibu_flowy Kyong magicrunman Onlyvans Ekki-Hamburg S8-Stefan thnbd DeepOceanBlue jojohnson ThomasR breuermo async linux14 Daik DonPellegrino GruenNdB toulouse RonnyGC Rainer77 ortho4 California600 Vicot AndreGC680 Kleber WuRie Jerawi bustrip Elba1997 n.t5 Mifoss20 VWFan Semmel200 eisenhauer654 Maffy Klaus_1 Moasta Bluescreen chruesi Dimpi3 Busfreunde Joni macpeti Back_To_Bus lemuba MarioRS _FKO ufo61 Flanders D.Fleischer leon-loewe callilui RoteSocke Emmental Thohow Maestro Californiger Berbel01 nick0297jan GZLicht norrland SpeedyDresden EwaldTx Hyperion tonitest GCharly Deco rage_0815 Ulisa1 Berfuc LupoBavarese urso66 GC-Freund Mainline Tiffi79 BuDa Bart7974 knuffle +9 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.