Zum Inhalt springen

Frischwassertank undicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo, wenn ich mein Frischwassertank entleere, tropft das Wasser an mehreren Stellen an der Stoßstange runter. Das letzte mal hatte ich einen einzelnen Männerstrahl gesehen. Hat sich da irgendwo ein Schlauch gelöst? Muss ich damit in die Werkstatt? Weil das Wasser an Stellen geflossen ist, wo es nicht hingehört. Hoffe auf eine baldige Antwort. Muss Morgen eine längere Strecke fahren und möchte den Tank entleeren. Fahre eine 2011Cali. Danke DPI

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• dedetto

3

• William

3

• Tom50354

2

• dpi

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

Es strahlt nur der Abwassertank.

Das Frischwasser tröpfelt überall und nirgendwo.

Also alles klar.

• 1 Jahr später...

Wie lange darf es da denn tröpfeln?

Ich habe den Frischwassertank eben erstmals befüllt ungefähr einen Liter abgelassen. Dann den Tank randvoll gemacht. Der Wagen stand links auf einem Bordstein, in der Mitte lief es herunter, zunächst splatternd, dann (nachdem ich das Ablassventil geschlossen habe) in einem zunächst stetigen und dann langsamer werdenden Rinnsal. Dann bin ich einmal um den Block gefahren und hab den Wagen auf die andere Straßenseite gestellt. Jetzt tröpfelt es seit einer halben Stunde immer noch stetig links am Radkasten raus. Müsste das nicht mal langsam aufhören?

Beste Grüße,

William

Bearbeitet von William
klarer formuliert, dass das Ablassventil geschlossen ist und es weitertropft

Hallo.

Der Frischwassertank hat keinen richtigen Ablassschlauch.

Es plätschert halt irgendwo hinter dem Hinterreifen raus.

Fall der Einfülldeckel drauf ist kann das schon etwas dauern.

Der ist sehr dicht und wenn oben keine Luft rein kann,

kann unten nur sehr wenig Wasser raus.

Das dauert dann.

Eigentlich habe ich das Ablassventil vom Frischwassertank zu und es tröpfelt trotzdem weiter. Und jetzt tropft es immer noch.

Ich hatte halt gedacht, dass sich vom erstmaligen Ablassen noch Wasser unterm Fahrzeug befindet und das weiter tropft. Aber offensichtlich schließt das Ventil nicht dicht, weil es halt nicht aufhört.

Ich habe dann den restlichen Inhalt des Frischwassertanks durch den Hahn laufen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass Abwassertank trotz mittlerweile ca. 20 Litern immer noch als leer in der CU angezeigt wird. Immerhin ist der Abwassertank dicht, das wollte ich eigentlich mit der gesamten Aktion testen (und halt den Frischwassertank desinfizieren). Also das ist in Ordnung. Der Rest leider nicht. Da kann ich dann gleich mal mit meinem Fahrzeug zu der neuen Werkstatt meines Vertrauens fahren (ist ein Reimport).

Am Absperrhahn muss der Hebel etwas gefeilt werden, damit der Hebel einen Milimeter weiter zu geht.

Hallo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tom hat recht, da wird der Hahn nicht ganz schließen da er zu früh anstößt.

Normal, der Abwassertank zeigt nur an "es passt noch etwas rein" UND "jetzt ist er voll".

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Euch beiden. Ja, das habe ich mittlerweile auch gemerkt. Ich hatte halt erwartet, die Anzeige hätte Balken wie die Frischwasseranzeige. Anfängerfehler.

Am Ablasserhebel ist ein Begrenzer, der an das Plastik des Gasflaschenbehälters stößt, vermutlich muss man da nur das Plastik etwas weiter ausfräsen, dann ließe sich der Hebel weiter drehen. Muss ich mal mit mir ausmachen, ob ich das nicht einfach selbst erledige.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ihr seid ja alte Hasen, deshalb passt die Methode "Mutter lösen, den Hebel etwas öffnen und dann die Mutter wieder anziehen", die ich mit Laienblick erwartet hätte, vermutlich nicht, gell? Aber Plastik ausfräsen sollte doch auch keine Probleme verursachen, oder? Könnte ich nämlich mit dem Modellbauwerkzeug relativ problemlos erledigen.

Gruß und noch x danke,

William

Also ich würd nicht am Plastik fummeln. Den Hebel bekommt man neu! Den Tank nicht so leicht!

Mutter ab (aufpassen, dass die nicht fällt) und dann mit der Feile kurz was wegnehmen.

• 6 Jahre später...

Hallo, mein Frischwasser  von meinem California (T5 Bj 2006) ist auch undicht. Das Wasser fliesst aber unter der Bodenleiste vom Schrank in den Gepackraum, wenn ich leicht nach rechts steh. Kann es sein dass das Ablassventil so eingebaut ist dass das Wasser nicht direkt rausfliesst, wenn es undicht ist und auch innenrein undicht ist? Der Wassertank wurde vor 2 Jahren mal gewechselt, weill der voherige Besitzer Diesel in den Tank gefüllt hatte.

Har irgenjemand eine Idee? 

Muss man sonst den Schrank ausbauen? Und gibt es dazu ein Anleitung?

Gruss aus Norwegen.

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

UFritz

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.