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Fahrwerk probefahren


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Moin zusammen. 
 

Gibt’s hier jemanden aus dem Raum Hamburg, der ein Gewinde-Fahrwerk verbaut hat und mal eine (Mit-)Fahrt anbieten würde?

 

Im Tx Board wurde schon eine Umfrage wegen Probefahren gestartet, jedoch mit mäßigen Erfolg - aus dem Norden hat sich keiner gemeldet. 
 

Ich würd gern ein komfortables Fahrwerk haben, aber doch ungern die Katze im Sack kaufen😉

 

Grüße 

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Hi,

 

ich weiß nicht was du suchst aber ich hatte an meinem VW Twin Monotube Projekt verbaut - Felgen und Fahrwerk und war sehr zufrieden. Manche Einbaupartner haben Fahrzeuge für Probefahrten vor Ort. Hier der Link:

 

Du kannst unter Vetrieb die aufgeführten Händler je nach Wohnort einsehen.

 

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Beste  Grüße

 

Stefan 

Bearbeitet von Reise.Schneider
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Danke für den Link. 
 

Bei TWP habe ich schon ausgiebig geschaut - der nächste Partner ist jedoch in Rostock und gute 2 1/2 Stunden Fahrt von mir entfernt…

Das ist ja gerade das Problem, dass es hier oben im Norden recht mau aussieht und ich daher mal hier nachfrage 😅

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Komme aus WOB, aber das ist auch ein Stück von HH und demnächst liegt kein Shopping auf dem Jungfernstieg an - ging alles ins Fahrwerk 🤣

 

- hab ein KW V3 verbaut (vorher DCC Sport-FW, also -20mm)

- Nachbar zeitgleich ein ST X verbaut (beigleich KW V1, nur verzinkt anstatt Edelstahl)

 

Er empfand sein normales Fahrwerk nicht auffällig, ausser das wanken und das der Bus hinten tiefer stand.

Ich empfand mein DCC Sport-FW als zu hart in Sport und Comfort zu "schläfrig" - Bus stand aber gerade.

 

Bin sein ST X gefahren, fühlte sich an wie mein V3 in dem empfohlenen Standart-Setup, fährt sich sehr gut - also ebenfalls komfortabler als das DCC.

Fahre inzwischen etwas verändertes Setup am V3. Ob man die Spielerei braucht muss jeder selbst entscheiden - mein Kopf brauchtes es als Kompromiss zum DCC (KW V3 DCC war mir zu teuer).

Wenn du ein verstellbares verbauen willst, musst du überlegen ob ein TMP das richtige ist, hier kannst du nicht so einfach wie am KW das Setup von aussen verändern.

 

Hilft dir aber nicht, i know 😉

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Wirklich helfen kann ich Dir auch nicht, nur 2 Hinweise geben: Wenn Du nach mehr Komfort suchst und keine Höherlegung, wie im Eingangspost dargestellt, dann ist das TMP nicht das richtige Fahrwerk für Dich. Ich fahre es seit einem Jahr und es ist viel besser, als das Serienfahrwerk, aber komfortabler ist es nicht. Komfort mit gleichzeitiger Höherlegung schließt sich ja auch ein bisschen aus, denn um den höheren Schwerpunkt auszugleichen, muss das Setup zwangsläufig etwas straffer sein.

 

Was KW angeht, haben sie ja mit dem V3 Leveling explizit ein Fahrwerk im Programm was auf mehr Komfort ausgelegt ist. Zitat: "Die KW V3 Leveling Fahrwerke sind die idealen Nachrüstfahrwerke für Vielfahrer auf schlecht ausgebauten Nebenstrecken oder Fahrer, die ihren Wagen hauptsächlich in Metropolen und Ballungsgebieten mit zahlreichen Temposchwellen nutzen. Die progressiven Fahrwerkfedern sind ihrer Federkonstante deutlich auf ein Plus an Fahrkomfort ausgelegt." So wie ich KW kenne, würde ich dieses Fahrwerk auch blind kaufen, wenn mein Focus auf Komfort läge. Aber auch hier dürfte der Einbau mit einer minimalen Tieferlegung einhergehen.

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@Wolle27 ich will den Bus nicht höher legen 😅 das Fahrwerk soll mehr Komfort bringen an erster Stelle und ein bisschen tiefer kann der Bus ruhig. Warum sollte da das TMP dann also nicht gut sein?
 

Das KW V3 kostet aber auch gleich ne Menge mehr😆

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Kann ich absolut nicht bestätigen. 

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Tieferlegung bietet TMP auch an, kann ich nichts zu sagen hatte höher gelehnt, da fand ich es unfassbar gut.  
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

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Da war ich tatsächlich auf dem falschen Dampfer, ich wusste nicht, dass TMP auch Tieferlegungen anbietet. Ich bezog mich nur auf das Höherlegungsgewindefahrwerk von TMP, welches @Reise.Schneider und ich fahren. Zu anderen TMP-Fahrwerken kann ich nichts sagen.

 

Das hatten wir ja schon in einem anderen Thread, aber auch hier nochmal für einen anderen Lesendenkreis: Das Fahrwerk ist besser als das Original (wie ich auch oben schon schrieb), aber im besten Fall ist zu sagen, dass man über den Komfort unterschiedlicher Meinung sein kann. Mein persönlicher Eindruck ist -und das kannst Du mir genauso wenig absprechen, wie ich Dir Deine Meinung abspreche- dass das Fahrwerk sehr straff ist. So straff, dass ich nach verschiedenen Einstellversuchen den Mehrkomfort über den Reifenluftdruck regeln musste. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass ein KW V3 Leveling einen um Längen(!) besseren Komfort hat, als ein TMP Höherlegungsgewindefahrwerk. Und (wie auch schon oben geschrieben) rein physikalisch ist das ja auch klar. Wankstabilisierung und Komfort ist nun mal ein Zielkonflikt.

Bearbeitet von Wolle27
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Du schreibst, dass das Fahrwerk auf Grund deiner persönlichen Erfahrungen für Sniper-Wolf nicht das richtige Fahrwerk ist. Das ist aber mal ein großer Unterschied.
 

Das es dir nicht gefällt ist ja ok aber anderen es schlecht zu reden, nicht, so sehe ich das. Ich finde es schade, wenn jemand auf Grund so einer Aussage vielleicht nicht dieses oder irgend ein anderes Fahrwerk Probe gefahren hätte. Denn wir sprechen hier, ich weiß nicht wie es für dich ist, von einer großen Summe X und da sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, mehrere Fahrwerke testen können. 
 

Beste Grüße

 

Stefan  

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Probefahren wäre halt das A und O - aber leider wohl sehr schwer zu realisieren. Schade 😓

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Falls das dein erster Cali ist, kann es gut sein, daß du dich evtl. noch an das besondere Fahrverhalten und die Wank- und Nickbewegungen bedingt durch die hohe Sitzposition gewöhnen mußt  😁

 

Es gab Leute, die wurden anfangs beim Fahren leicht Seekrankk....

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Wenn dir eine geringe Tieferlegung genügt und der Focus auf maximalen Komfort liegt, dann musst du m.M.n. in den sauren Apfel beißen und das KW V3 Leveling in die Auswahl nehmen - neben dem TMP in Sensitiv. 
 

Günstiger kommst du mit dem TMP, das Leveling kannst du aber noch individuell anpassen. 
 

Probefahren macht auch nur Sinn, mit einem gegenüber deinem vergleichbaren Bus, damit du annähernd einen Eindruck erhältst. 


Und dann - je nach dem wie lang du den Bus schon hast - musst du dich selbst mit einem der beiden Komfort-Fahrwerken damit abfinden, dass der Bus kein PKW werden kann. Hat bei mir Monate gedauert, inzwischen „er ist halt wie er ist“ 🙂 

Bearbeitet von duke209
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Ja, natürlich, genau das ist meine Einschätzung aufgrund meiner Erfahrung. Wo liegt das Problem? Ist ein Forum nicht dazu da Meinungen auszutauschen?

 

Ich habe niemals dazu geraten das Fahrwerk nicht Probe zufahren. Er hat nur offenkundig nicht die Möglichkeit das zu tun und ist auf Einschätzungen angewiesen. Diese habe ich abgegeben. 
 

Habe ich nicht, im Gegenteil: Ich schrieb 2 Mal, dass es ein gutes Fahrwerk ist, Du musst schon richtig lesen. 

Und ein letztes Mal der Hinweis: Die Physik spricht dagegen, dass ein höher gelegtes Fahrzeug gleichzeitig wankstabil und komfortabel ist! Das liegt auf der Hand und ist nicht wegzudiskutieren. Es ist ja auch kein Zufall, dass Komfortfahrwerke meist mit einer leichten Tieferlegung verbunden sind oder die Fahrhöhe gleich bleibt. 
 

Spezielle Komfortfahrwerke (bestimmt auch das von TMP) sind ihren höherlegungs-Pendants deshalb natürlich in der Regel überlegen. 
 

Wenn @Sniper-wolf also mehr Komfort sucht, dann sollte er diese Art Fahrwerke vergleichen, unseres in den Vergleich mit aufzunehmen ist (meiner Meinung nach) Zeitverschwendung. Aber wenn er die Möglichkeit hätte, würde ich ihm dennoch raten sich selbst ein Bild zu machen. 

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… nach 2 Jahren und 60.000 km hab ich mich glaub ich schon dran gewöhnt 😆

 

Mir ist bewusst, dass der Bus nie an einem PKW ran kommt. 
Aber das VW Fahrwerk empfinde ich als sehr hölzern und es arbeitet einfach nicht fein genug. Auf Arbeit fahre ich auch immer mal den Opel Zafira e und der federt deutlich angenehmer (beide Busse sind mit 7 Sitzen ausgestattet und daher vergleichbar 😉)

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