Zum Inhalt springen

Risse im GFK Dach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat.

Als erstes, mein VW Grand California 600 von 05/2022 habe ich verkauft. Diesen hatte ich erst im Mai 2023 mit 4600km bekommen. Davor war er in der Vermietung und hatte einen Schaden an der Antenne bei 12 km. Dieser soll laut dem Vermieter wieder professionell in Stand gesetzt worden sein. Der neue Käufer weiß auch, das 2 Risse auf dem GFK Dach sind und das ein Vorschaden an der Antenne war.

Das Fahrzeug hat noch eine Garantieverlängerung bis 05/2025.

Mein VW Händler hat damals eine Anfrage bei VW gestellt wegen dem Schaden.

Es sind keine Kratzer oder Spuren zu sehen, so das der Schaden nicht von mir verursacht wurde. Ich bin auch nirgends gegen Gefahren.

Meine VW Werkstatt hat damals telefonisch gesagt bekommen, das der Schaden am Dach wohl bekannt ist und an jeder beliebigen Stelle auftreten kann und das die den Schaden übernehmen.

Die Werkstatt hat die Risse erneut professionell abgeklebt und sie im Dezember noch mal beurteilt. Es waren immer noch keine Kratzer oder Spuren zu sehen. Nur das die Risse länger geworden sind.

Heute bekam ich per Telefon dann einen Schock vom neuen Käufer, der genau so geschockt war wie ich über die Nachricht.

Es soll angeblich durch seine VW Werkstatt, wo er jetzt gerade ist gesagt worden sein, das es ein Schaden von mir ist, der selber verursacht wurde.

Habe dann versucht das Autohaus zu erreichen um es zu klären. Der gute Mann lässt sich nur vertrösten und ruft auch nicht zurück.

Jetzt will sich wohl mein VW Händler mit der anderen Werkstatt in Verbindung setzen um dies zu klären.

Käufer wurde auch bereits Informiert, das sie sich telefonisch in Verbindung setzten und was VW damals am Telefon gesagt hatte.

Wie seht ihr das alles, irgendwie stehe ich da jetzt total auf dem Schlauch, da ich verschiedene Aussagen habe. Ist der Schaden wirklich bekannt und behebt VW den dann auf Garantie.

20240820_155438.jpg

20240820_155720.jpg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich hatte zweimal (in einem Jahr) an der gleichen Stelle einen Riss. Dieser wurde von VW mithilfe einer Spezialfirma problemlos und sauber behoben. Das Ganze fiel noch in unsere 5-Jahres-Garantiezeit. Siehe mein Posting hier,

Gruß Bart

Hallo Bart,

danke dir schon mal für deine Antwort.

Werde da auf jeden Fall dran bleiben und nicht locker lassen, auch wenn es schon verkauft ist. Das Fahrzeug ist ja schließlich auch noch in der verlängerten Garantie.

Risse professionell abgeklebt 🥹😳

Was ist denn bitte daran professionell?

Wenn da wirklich (durchgängige) Risse entstehen, würde ich das entsprechend reklamieren und auf ordentliche  Reparatur (quasi ein neues Dach) bestehen oder alternativ eine Wandlung verlangen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind Bilder, als es noch nicht abgeklebt war und mir die Risse aufgefallen sind. Von der Werkstatt aus wurde direkt darauf reagiert. Die Risse wurden mit Isolierband abgeklebt und zuletzt jetzt erneut Mitte Dezember 24.

Die Risse im der äußeren GFK Schicht sind exakt in der Höhe der Dachantennre ..... hmmmm🤔

Welcher Schaden wurde denn genau an der Dachantennre verursacht und was wurde professionell behoben?

Es muss ja ein Gutachten und Reparaturrechnung geben.

Grüße Norman 

Laut Vermietungsfirma (wo der Schaden entstanden ist) soll bei denen wohl gewesen sein, das die die Antenne geschliffen haben. Das wurde von den Durchgeschaut und der Schaden behoben.

Der Schaden am GFK Dach ist jetzt erst aufgetreten und hat laut VW  keinen Zusammenhang mit der Antenne.

Wieso das genau dort auf beiden Seiten aufgetreten ist, weiß leider keiner. Aber hat nichts mit dem Schaden an der Antenne zu tun. Es ist bei mir auch kein Unfall passiert. Beschädigungen sind am Dach, wie Schliere, Kratzer oder sonstiges sind nicht zu sehen.

Du schreibst laut VW hat dies nix mit dem Vorschaden an der Antenne zu tun, meinst du damit VWN direkt oder die Werkstatt?

Dies ist nämlich ein wichtiges Detail, genauso, was genau der Vorschaden war.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 166 Mitgliedern gesehen

SpeedyDresden Schroe Antheo GreatB lemuba Jorichter Michlz JTT thnbd Sternie VWFan Moritz_1511 Vicot prth Ranger sprungimdach Haui3456 GZLicht GCharly GC-Freund silversurf TheDuke ALFornia andre1601 T4-Diebstahl callimoucho Obersulm Lukas720 nick0297jan Thomaspetra przemmko Bulli53 Floo bustrip WuRie ThomasR der_maik sten208 Nitro54 Maffy Flh75 m.c.krohn Californiger 4cheers James califranjo Flanders JoFe Mkroenicke paulrasch navmicha MarioRS T2-Fahrer Logoflash85 Daik Kleber Martinnn MoR Berfuc Moasta AndyWIL Calimoto alexo ToG1410 B.Liechti Hyperion GruenNdB Bulligonzo lutzha stewe andi1905 RonnyGC revo Mifoss20 patseeu norrland Bullson aderci Salmix Back_To_Bus bebbi1971 Ekki-Hamburg Semmel200 Shibafan tonitest Mel92 callilui Hartmut53 AndreGC680 ortho4 Emmental knuffle Mainline exCEer bullibee Dusty jekyll n.t5 AlexClimber borz300 +66 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.