Gast Geschrieben 24. März 2012 Teilen Geschrieben 24. März 2012 Hallo, nach dem meine bis jetzt gefahrenen Conti Vanco Contact schwer lieferbar sind bietet der Reifenhändler mir die in der Überschrift genannten Reifen an. Die seien angeblich Ganzjahresreifen. Kann ich denn Ganzjahresreifen überhaupt mit Sommerreifen mischen, denn ich benötige nur 2 neue. Die anderen 2 Reifen haben noch 5,5 mm Profil. Würdet ihr noch eine Reise mit ca. 4000 km mit 3,5mm Profil auf der Vorderachse antreten? Es geht auch in Gebirgsregionen und auf Pässe. Wer hat Erfahrung mit diesen Reifen. Ich lege großen Wert auf Aquaplaning Sicherheit, wenig rutschen auf Nässe, Komfort und geringer Rollwiederstand. Danke für Eure Info. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 24. März 2012 Teilen Geschrieben 24. März 2012 Hallo Werner, meines Wissens darf man nur 4 gleichartige Reifen fahren. Lediglich der Reifenhersteller darf gemischt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grischa Geschrieben 25. März 2012 Teilen Geschrieben 25. März 2012 Hallo Werner ich würde die alten behalten und die hinteren Reifen nach vorne wechseln, aber nicht überkreuz, sondern auf der gleichen Seite auswechseln. Dann halten die meiner Ansicht nach sicher noch 4000 km Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 25. März 2012 Teilen Geschrieben 25. März 2012 Hallo. Bitte keinesfalls die "besseren" nach vorne setzten und dann mit den schlechteren auf der Hinterachse durch die Serpentienen gasen. Die Hinterachse ist für eine saubere Spur die wichtigere Achse. (Ich hörte von Werners Fahrweise: Er braucht die vollen 174PS in den Alpen :D ) Frage halt mal bei anderen Reifenhändlern nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grischa Geschrieben 25. März 2012 Teilen Geschrieben 25. März 2012 Hallo dedetto, ich bin ja auch in den Alpen und benötige die 170PS meines jetzigen RAV auch in den Bergen :-) Also unsere Freundlichen hier sagen immer, der bessere Pneu kommen auf die Antriebsreifen. Also soviel ich weiss, hat Werner ja einen Frontantrieb und keinen Hinterrad- oder 4Motion, oder? Warum an den Antriebsrädern? Weil die meistens mehr Schlupf haben als die anderen, deshalb mein Rat Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 25. März 2012 Teilen Geschrieben 25. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo grischa. So habe ich auch gedacht. Aber mittlerweile haben mich mehrere Reifenexperten überzeugt, die in den letzten Jahren die besseren Reifen immer auf die Hinterachse setzen wollten. Lange Zeit habe ich mich gegen diese Erkenntnis gewehrt. Aber die massenhafte Einführung der Kreisverkehre hat mich eines Besseren belehrt. Mit schlechten Reifen vorne schiebt es leicht über die Vorderräder, man fährt etwas langsamer und schon passt es. Mit den schlechteren Reifen hinten dreht sich ein Fronttriebler bereits bei leichtem Regen plötzlich und unvermittelt, wie ich leider selber erfahren durfte. Dazu kommt bei mir mittlerweile noch ein Grund. Ich rangiere viel und musste fesstellen, dass nagelneue Reifen im ersten Jahr dabei äußerst stark abnutzen. Es ist für die Haltbarkeit wesendlich besser sie auf den Hinterreifen "einzufahren". (Alles nur Laienmeinung, aber auch eigene Erfahrung.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 25. März 2012 Teilen Geschrieben 25. März 2012 Hallo, Hier gibt´s jede Menge Infos zu dem Thema: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
grischa Geschrieben 25. März 2012 Teilen Geschrieben 25. März 2012 Hallo dedetto, ok das kann sein :-) Mein erster Fronttriebler war ein DKW 1000S, der letzte ein Mini 1000S, anschliessend nur noch Hinterrad und seit mehr als 30 Jahren nur noch 4x4. Darum kann ich betreffend Deiner Erfahrung mit den neuen Kreiseln im Vorderrantrieb nicht mehr mithalten, wir hatten damals noch keien :-) Beim 4x4 mache ich es immer noch so, die vordern nach einem Jahr nach hinten, dann passt es für mich bestens. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 Hallo, danke für Eure informativen Antworten. Ich glaube ich werde mir übers Internet die gleichen Conti wieder besorgen und die Neuen auf die Hinterachse montieren lassen. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
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