Zum Inhalt springen

LSH Belastung Innenraum

Empfohlene Beiträge

Mein Fazit:

Am Ende müssen wir alle sterben. Wirklich ALLE.

Bis dahin benutze ich die LSH ohne mir einen Kopf zu machen.

• Danke 2
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:peace::headbang:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Sterben musst Du sowieso, schneller gehts mit Marlboro" 😉 

• 1 Monat später...

eben zufällig gesehen im ERWIN Dokument Reparaturleitfaden Transporter 2016 > "Zusatzheizung" von 9.2021:

Der Wärmetauscher ist 10 Jahre verwendbar und muss
nach Ablauf dieser Frist ersetzt werden.

@Benno_R, also doch 😉

gleichwohl erst mal entspannte Grüße msk

• Mag ich 2
  • Danke 1

Haben ja zum Glück nen Cali und keinen TraPo.

Werde das Ding bei uns also nicht tauschen. 

das könnte jetzt eher sehr dünnes Eis sein, weniger als 3 t ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

😉

aber wahr ist wahrscheinlich: 

die "10 Jahre" haben wir bei unserer Nutzung der LSH ja eh schon überschritten ...

entspannte Grüße msk

Hallo.

Das mit den 10 Jahren ist klar.

Bei den Schläuchen schaut der TÜV auch auf das Alter. Bei der Heizung hat nie einer was gesagt, alt genug war mein T5.1 ja. Teile der Heizung waren von 2006. Es steht halt nicht in den Prüfvorschriften.

Das kann sich aber Blitzschnell ändern. Und dann werden Tausende alter Calis gleichzeitig eine neue Brennkammer brauchen. 

Das wird dann nicht lustig…

Das mit dem Brennkammertausch bei den Luftstandheizungen ist so eine Sache.

Früher, zu Zeiten der "S-Prüfzeichen", gab es eine gesetzliche Pflicht zum Tausch nach 10 Jahren, und im Zweifel gab es keinen TÜV, wenn die nicht erneuert wurde.

Als 2001 auf die neue Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG (mit e-Prüfzeichen) umgestellt wurde, ist die generelle Pflicht entfallen. Stattdessen gibt es jetzt diffuse Herstellervorgaben, die aber nicht rechtlich bindend sind. Also die HU darf dir niemand mehr deswegen verweigern.

Fun fact:

In meinem T4 habe ich eine super funktionierende Webasto AT2000D nachgerüstet, die nur ein S-Prüfzeichen hat. Es gab von Webasto aber ein baugleiches Modell mit e-Prüfzeichen, das sich nur im Gehäuse unterschied, aber innen identisch ist. So eins habe ich mir günstig bei eBay geschossen und nur das Gehäuse umgebaut. Jetzt habe ich Ruhe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 354 Mitgliedern gesehen

sunshower Tobsn88 Lobomoto derkuurt Schuli GerSchi p.eter krueschan76 Fisaman2000 Jamjan48 Campingfan toulouse classicline2009 Mario2u Californiger highroller02 Ps@ps-arte.de mellande Matiflu Bellavista Marc01 Franki4711 pseudonym GruenNdB Ruedi wgrf msk Sverje-Paul CaliBeach2021 reiseduo GER193 tonitest Mitmog FreeDriver Emmental Thosch Dieselschnüffler Bernhard2 Bulligonzo DonPellegrino calimerlin yps77 Chrisclubjoker LupoBavarese Bulli53 chris2008 Benno_R chruesi JanKorsika nick0297jan vieuxmotard dedetto Adddi SW4956 Mainline sheene Winter2004 Zatopek1 Suedtirolbz fossilium patseeu velomox thomasvo hjd Condor Bulli-Bike-Boulder-Beer Tiffi79 nomate Hyperion T3-4-5 AlexClimber Perokelen JM96 knuffle radlrob stiptec brezli fbernd trogganon Bo209 Almroad Matts Bummel Otti_78 Seeca310 harti LATENG NomenNescio Blackmamba Robbs domii666 robin88 Fiss_jr Snutsch g1ocke Fanuot LOWWLSZH poldippo Duesenfritz Callinichda +254 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.