Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung öffnet und schliesst während der Fahrt

Kartika

Empfohlene Beiträge

Unser T5.1 hat urplötzlich eine lästige Angewohnheit. Das Fahrzeug lässt sich mit der Fernbedienung öffnen. Motor starten, losfahren, alles wie gewohnt. Nach 1-2 Minuten schliesst die Zentralverriegelung, öffnet sofort wieder, schliesst, öffnet und rattert so eine Weile. Nach 4-8 x bleibt es dann in geschlossenem Zustand ruhig. Und nach dem Parkieren und schliessen, öffnet sich das Auto oft nach einer Weile selbständig wieder. 
Die Motorbatterie ist 1 Jahr alt und in gut geladenem Zustand. 

Kennt jemand das Phänomen und weiss wie es zu beheben ist? Danke für eure Hinweise. 

Hallo @Kartika

zum Eingrenzen - hast du das automatische Verriegeln bei der Fahrt eingestellt? Ich weiß nicht, ob du dafür eine Anzeige hast, wenn ja, beim "Rattern", wird da im Display eine offene Tür angezeigt? Ist das Problem jetzt in der Kälte zum ersten Mal aufgetreten? 

Ich hatte mal mit einem Renault Espace einige ähnliche Problemchen, da waren entweder die Schließsensoren der Türen oder Kabelbrüche in der Zuleitung zwischen Karosserie und Tür schuld. Anfangen würde ich bei der Suche an der Fahrertür, die wird am häufigsten geöffnet und zumindest beim 6.1 ist sie gesondert codiert, wenn die Tür nicht zu ist, geht die gesamte Zentralverriegelung nicht zu/wieder auf. 

Viele Grüße, Jochen 

Vielen Dank, Jochen, für deine Überlegungen und die Erfahrung, welche du geteilt hast. Eine Anzeige der automatischen Verriegelung habe ich beim 5.1 nicht. Ich werde mich mal an der Fahrertüre auf die „Suche“ machen und berichte dann wieder.

Beste Grüsse. Guido

Hallo, 

das Auto-Lock zum selber Einstellen gab es m.W. beim 5.1 noch nicht. 
Ich vermute, du selbst hast kein VCDS zur Hand? Vielleicht ist ja ein Fehler abgelegt, der zur Lösung des Problems beiträgt. Wenn man wüsste wo du wohnst, dann ließe sich vielleicht ein Caliverrückter mit VCDS in deiner Nähe finden. Ein paar mehr Details über das Fahrzeug (Profil!!!) könnten unter Umständen auch hilfreich sein.

Meiner ist Baujahr 6/05 und ich habe das automatische Verschließen aller Türen ab 20 kmh mit VCDS einprogrammiert.

Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass der Microschalter im Schloss defekt ist. Das hat der VAG Konzern ja so seine lieben Probleme vom Polo bis zum A8. Ist jetzt nicht ganz unbekannt. 

Müsste dann aber im Fehlerspeicher abgelegt sein mit unplausiblen Signalen. Also das Steuergerät erkennt selber nicht mehr ob die Tür offen oder geschlossen ist. 

Dann wäre die Lösung ein Austausch des Schlosses. Findige Schrauber haben die Microschalter auch schon getauscht. 

Zusätzlich würde ich noch auf Sicht prüfen, ob die Verkabelung im Türscharnier in Ordnung ist, da kann sich nach der Laufzeit auch mal ein Kabelbruch einschleichen. 

Was auch noch möglich wäre, dass die Steckverbindung in der Tür eine Macke hat, wg. Feuchtigkeit oder so. Dazu müsste aber die Innenverkleidung ab. 

VG 

Guten Tag zusammen

Das Problem scheint behoben zu sein :;-):

Vielen Dank für die interessanten und hilfreichen Beobachtungen und Hinweise.

Es scheint, dass es an der Steckverbindung zum Steuergerät lag, die wohl eine Macke, einen Wackel hatte. Also Verkleidung der Fahrertür weg, die Verkabelung auf einen eventuellen Bruch kontrolliert. Dort scheint alles in Ordnung zu sein. Die Steckverbindung zum Türschliesser/Fensteröffner, also dem Steuergerät gelöst und wieder gesteckt. Weiter getestet und bemerkt, das Problem tritt nicht mehr auf.

Gestern eine Fahrt von 2x einer Stunde, über Nacht geschlossen - alles in Ordnung. 
Es scheint gelöst, denn vorher war beim Fahren alle 10 Minuten der Teufel los: auf, zu, auf, zu und nach dem Abstellen und Verschliessen gingen keine 5 Minuten vorbei, das Schloss öffnete sich. Nun blieb der Cali über Nacht zu. Es scheint, dass ich da Glück hatte und dank euren Hinweisen auf die Spur kam. Danke!

• Mag ich 1
  • Danke 2

Super, @Kartika

danke auch für die Rückmeldung! 

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 92 Mitgliedern gesehen

Ostra Titoto06 Pladijs smartcdi Schimmic Himmel Kiepenkerl Kartika magicrunman SauerlandCali Kiwiflavoured guwek Sebastian2025 Globi Multi22 Avante nomate nofraghein LupoBavarese AndyCH GerSchi toulouse p.eter pjotrowicz T3-4-5 aderci DonPellegrino tonitest Californiger Emmental T2-Fahrer GruenNdB H-Bird exCEer nick0297jan Semmel200 Tim_Jochen coldi gngn Hyperion Lynn mabewu Flo83 patseeu Pedi chillo mb0610 MarBo unixjoe truebulli Unbekannter JanKorsika alexo msk MrBiochip bonanzarad Keinbaum Fourmotion FreeDriver crossbiker Segelsonne redone Nobby_D Dan69 Sandraeb Bertram-der-Bulli wgrf fritzmchn enigma borz300 chris2008 Calimichl FlyingT CherryBuzz chruesi Franz56 Thosch SirKeimelot amnes mc-dope Aurora2023 hanseatic Bushaltestelle EwaldTx Sofasurfer Blacky78 SW4956 JoFe Endamt Buana Jim Benno_R
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.