Zum Inhalt springen

WLAN Router - Bester Standort / Montagepunkt im T6.1?

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wird Zeit, dass endlich jemand eine Espressomaschine mit integriertem Router erfindet. Sowas wäre weit wichtiger, als Menschen zum Mars zu schicken. 😇

• Mag ich 1
  • Haha 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut - eins der wichtigsten erste-Welt-Probleme 🙃

• Mag ich 1
  • Haha 1
  • 1 Monat später...

Ich habe den LTE-Router an der C-Säule Beifahrersitz ziemlich weit oben montiert. Bei geöffnetem Dach steht da relativ wenig Metall "im Weg". Ich arbeite selten bei abgesenktem Dach, deshalb habe ich dafür nur Einzelbeobachtungen: Hat bisher auch für RDP via SecureVPN und gelegentliches Streamen gereicht. 

Das Handy ist mein 1. Backup, aber dessen Erwärmung bzw. der Stromverbrauch im Hotspot-Modus ist auch bei Stromanschluß keine gute Sache. Das zweite ist ein Starlink mini, da bin ich noch in der Lernphase - wenn das freilich auch von innen im aufgestellten Dach funktioniert, wär's Spitze! Wir sind demnächst mal wieder 5 Wochen auf einem Roadtrip mit Homeoffice, da bin ich schon gespannt... 

C Säule Beifahrersitz heißt wo? Hinter der Schiebetür? Und wo hast Du die Antenne / welche?

Ja, hinter der Schiebetür. Das ist auch ein recht kleiner, aber leistungsfähiget Router (Netgear Nighthawk M1), der da gut hin passt und per USB mit Strom versorgt wird. So etwas ist für den mobilen Einsatz viel besser geeignet als eine Fritzbox. Eine externe Antenne dafür gibt es zwar, hab ich aber noch nie gebraucht. 

Apropos... die Dinger funktionieren ja alle nur mit physischen SIMs. Oder kennt jemand einen WLAN Router, der auch eSIMs unterstützt ?

Außerhalb Europas habe ich sehr gute Erfahrungen mit "FIRSTY" gemacht. Das ist ein weltweiter Anbieter für eSIM-fähige Geräte, der pauschal für high speed unlimited Daten nur 1€-2.50€/Tag verrechnet. Ist eh Hotspot-fähig, aber mit einem Router könnte man auch das Akkuproblem besiegen...

Für unseren Teltonika Router will ich das einmal probieren: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Interessant, kannte ich noch gar nicht. Leider ist das anscheinend auf die eSIMs auf  limitiert und unterstützt "Firsty" und auch Apple HW nicht.

Lass uns wissen, ob es im Teltonika funktioniert!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 172 Mitgliedern gesehen

e-deprie Mila1 reserva Daniel00 leNotre Eddy_T6.1 j.j. hulk66 Andsgi Bulli.6.1 schwabe26 SB23 Multicali ChZ82 Bullialarm magicrunman heiligsblechli LupoBavarese MTB_Cali CaliBeach2021 Jensmicha Cali-MD Himmel pjotrowicz Sidenote Arel Buana Urlauber80 Schuli Jan3535 oesi2 Winkelaner rubenzete Dan69 Franki4711 classicline2009 Bertram-der-Bulli Frankie72 Bergdoktor lalelila ppschmitz toyo78 coldi redone Go321 GruenNdB AP2020 Matze14612 Commanderbrot tonitest p.eter T3-4-5 shoulders GerSchi Hyperion sunshower Cali-P Phil-Cali Emmental Unbekannter Californiger gueni33 Nero3 msp400 Breitler Jspi aare07 toulouse ck-hagen MartinR reiseduo DerGeraet Parcival Matts Blueslineuwe aderci nick0297jan Tomcali fymw Muli MPuTR demmo DonPellegrino Adddi MaLachML bendicht Thosch wgrf FreeDriver JeffreyAtkins Smokyfrank stw Winki Garvin anwemuc wenz Callieman BradPotato mimu matte70 +72 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.