Zum Inhalt springen

WLAN Router - Bester Standort / Montagepunkt im T6.1?

Empfohlene Beiträge

Moin, wir wollen/müssen in unserem T6.1. Cali Ocean auch arbeiten und brauchen stabiles Internet. Als Router haben wir die Fritz!Box 6850 5G geplant (über 12V Netzteil statt 220V). Bei der Frage: Bester Montageort für besten Empfang haben wir die Ablage auf dem Armaturenbrett ins Auge gefasst, da mehr Glas als Blech drumherum hoffentlich besseren Empfang bietet. Ausserdem liegt hier ja auch schon ein 12V Anschluss.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ob das gut klappt oder alternativ andere Orte/Punkte zur geeigneten Montage?  Auch Erfahrungen mit externer Antennen (bringt das was / welche / wohin) wären hifreich

Vielen Dank für Eure Erfahrungen / Tipps

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Stromversorgung über die Aufbaubatterie macht mehr Sinn als über die Starter....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für den Hinweis, d.h. die Dose im A.-Brett kommt beim T6.1 von der Starterbatterie?

Bearbeitet von oesi2

Nein, im T6.1 sind alle 12V Anschlüsse, auch die im Armaturenbrett, von den Campingbatterien versorgt, zumindest im im Ocean.

Bearbeitet von Nero3

Ich habe eine Frage zu der Idee, einen Router zu benutzen.

Ich arbeite auch öfters im Bulli am Laptop und habe bisher immer mein Handy als Hotspot eingesetzt. Mir hat das bisher bis auf einen einzigen Tag von ca. 40 Arbeitstagen 2024 im Bulli ausgereicht. An einem Tag musste ich einen Standortwechseln machen, da der Empfang zu schlecht war und eine Telefonkonferenz nicht möglich war (in Deutschland war das).

Warum ist die Benutzung eines Routers besser als ein Handy Hotspot?

Gruß, CaliOvali

ZB bei Zoom Calls war bei uns das Handy Empfangsmodul schon ab und zu an der Grenze. Außerdem geht „LTE / 5G always on“ auf die Handyakku-Lebensdauer und wir nutzen auch eher Google Maps als das VW Navi

Wie ich jetzt dank Nero gelernt habe, hat sich das mittlerweile geändert.👍

Beim T6 wurde die Buchse im Armaturenbrett noch von der Starterbatterie besorgt.

Ein Router bietet im Vergleich zu einem Handy-Hotspot mehrere Vorteile:

• Zuverlässigkeit und Dauerbetrieb: Router sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt und benötigen weniger manuelle Eingriffe, während Smartphones durch Updates oder Akkuprobleme unterbrochen werden können.
  • Stabilität und Kapazität: Router ermöglichen stabilere Verbindungen und unterstützen mehrere Geräte gleichzeitig, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
  • Schonung des Smartphones: Ein Hotspot belastet den Akku und die Hardware eines Handys stark, was langfristig zu Verschleiß führen kann
  • Erweiterte Reichweite: Router bieten eine größere WLAN-Abdeckung, insbesondere mit externen Antennen.
  • Erweiterte Funktionen: Router unterstützen zusätzliche Features wie VPN, Firewalls und Ethernet-Ports.
  • Datensicherheit: Router bieten oft höhere Sicherheitsstandards, z. B. WPA3-Verschlüsselung.

... sagt Perplexity.

vielen Dank für die Ausführungen, das sind für mich aber alles Argumente, die für mich persönlich nicht ausreichen ... ich werde beim Handy Hotspot bleiben.

- 24/7 brauche ich nicht (nur 10 bis 12h)

- bisher waren 39 von 40 Verbindungen auch mit Team-Calls stabil

- Smartphone ist von 2018, da muss nichts mehr geschont werden

- Rechweite: ist beim Handy ja immer da, da ich es immer am Mann habe

- VPN: geht auch über den Broswer

- Verschlüsselung: DAS wäre der einzige Vorteil

Stromverbrauch beim Handy ist allerdings wirklich hoch. 1h Hotspot verbraucht ca. 30-40% Handyakku denke ich. Und der Akku wird auch wärmer als im Normalbetrieb.

Aber jeder hat halt andere Ansprüche, daher entscheidet ja jeder selbst, was er braucht.

Vielleicht schwenke ich ja noch um auf einen festen Router. Ich werde dieses Jahr sicherlich wieder ein oder mehrmals den Standort wechseln müssen, da ich wegen fehlender Bandbreite / schwachem Netz nicht arbeiten kann.

Gruß, CaliOvali

So ein modernes Handy ist nach spätestens 3 Jahren ohnehin obsoleszent, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Warum also den  Akku oder das Handy schonen?

Da hat sicher jeder so seine Meinung. Meine Frage war ja nicht pro oder contra Handy, sondern bester EinbauOrt für einen Router. 🙃

Wer dafür Tipps hat, das wäre für uns sehr hilfreich.

Das stimmt mindestens bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

so nicht! Die sind für mindestens 5 Jahre von Haus aus ausgelegt.

Damit man nicht ewig noch mehr sinnlosen Müll produziert, den wir uns eigentlich nicht mehr leisten können? 😉 

Zum Montageort eines Routers / Außenantenne:

Es könnte auch davon abhängen, ob z.B. die Frontscheibe beheizbar ist und damit die Drähte möglicherweise etwas abschirmen? Das Schiebefenster oberhalb der Küche ist glas- und beschichtungsmäßig das schwächste, so daß dort evtl. guter Empfang leichter vorhanden sein könnte? Außerdem liegt da ja auch Strom nicht zu weit weg. Ich könnte mir eine Position am Küchenblock auf der Seite zum Fahrersitz als gut geeignet vorstellen ...

Einspruch, euer Ehren. Z.B. das iPhone XR meiner Frau wird immer noch voll unterstützt und stammt aus dem Jahr 2018.

Erst mit der übernächsten iOS Version 20 im Herbst 2026 ist dann Schluss, das waren dann volle 8 Jahre. Und der Akku ist mit 84% Leistungsfähigkeit immer noch sehr brauchbar.

Bearbeitet von Breitler

Unsere iPhones halten auch so lange. 👍

Wir haben keine Frontscheibenheizung. Küchenblock Fahrerseite : Gute Idee, aber fällt bei uns für den Router flach, da sitzt schon die kleine Espressomaschine 😎

Unser Starlink-Router steht ganz einfach im Oberstübchen (natürlich nur bei geöffnetem Dach, aber während der Fahrt brauchen wir ihn ja auch nicht) links in Fahrtrichtung im Eck direkt über dem Fahrersitz. Noch genauer: er steht dort auf einem kleinen Plexiglas-Dreieck, welches fix im Oberstübchen montiert bleibt und auch eine Öffnung für den 12V-Ausgang hat.

Mit dieser Router-Platzierung haben wir auch bereits vorher recht gute Erfahrungen gemacht, als wir noch eine WLAN-Verstärker-Antenne außen montiert hatten, die aber nur recht selten wirklich etwas brachte. Im Starlink-Zeitalter kommt mir sowas mittlerweile schon ein bisschen anachronistisch vor. 🙃

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 95 Mitgliedern gesehen

Nikopolde Breitler T2-Fahrer oesi2 bnhes patseeu Multi22 GruenNdB GerSchi MPuTR DonPellegrino Laokoon LupoBavarese Muli T6b Semmel200 Famous13 Schuli Jensmicha tonitest CherryBuzz Wuestinger Nero3 MartinR Phil-Cali matte70 Bergdoktor Cadde Emmental p.eter llds25 MUC_Cali FreeDriver vieuxmotard msk aderci Jspi nick0297jan Raimaphi bendicht fossilium Arkon hjd StevieBee gele flokoboi dasWeezel AP2020 sansum T3-4-5 golf62 chruesi Crisscross Mitmog Langer Seb00 Hakorette classicline2009 CaliOvali JanKorsika Thosch Adddi Ozeaner Endamt Guggerl truebulli EwaldTx wunderwuzi Bertram-der-Bulli Lynn heiligsblechli Simoncrafar Tim_Jochen Calimichl infonaut lightec stw Californiger Segelsonne grischan99 Zabaione Buana calimerlin FlyingT SauerlandCali Rudel pahe 73er Norbert aus W trogganon Blacky78 MaLachML wgrf pjotrowicz reisender
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.