Zum Inhalt springen

im T6.1 Ocean - Plus Kabel (rot) von hinterer Aufbau Batterie zur vorderen - wo kommt es vorne raus?

CaliOvali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im Forum leider nichts gefunden, youtube auch nichts Brauchbares.

die kurze Version:

Wo kommt ein (selbst zu verlegendes Kabel) bei der vorderen Aufbau Batterie unter dem Fahrersitz raus, wenn ich es durch die Wartungsöffnung im rechten Küchenschrank schiebe?

die lange Version:

Mein Vorhaben beim Freistehen.

Powerstation-Strom benutzen: Verlängerungskabel 230V (in Powerstation stecken) Kabel nach vorne verlegen, um Strom aus der Powerstation am Ende des Verlängerungskabels hinter dem Fahrersitz abzugreifen. Dort befindet sich z. B. an einem Monitorarm mein Monitor für mein mobile Homeoffice:

Hier der Beitrag dazu:

Bisher bin ich mit dem Verlängerungskabel (Stecker entfernt, kommt später wieder ran) so weit gekommen:

- Powerstation steht (in Fahrtrichtung) hinten rechts hinter der 2er Rückbank

- Verlängerungskabel rechts unten unter der Seitenwand nach hinten zur Kofferaumklappe (rechte Seite) geführt

- unterhalb der inneren Ladekantenabdeckung das Kabel von rechts nach unten links in den Schrank (beim Wassertank) geführt

- von dort aus auf Höhe der linken äußeren Wassertank-Kante das Kabel an den blauen Wasserleitungsschläuchen (sind oben am Wassertank angeschlossenen) vorbei zur hinteren Aufbau Batterie geführt

- von der hinteren Aufbau Batterie das Kabel hinten dem Kühlschrank entlang bis zur runden Wartungsöffnung verlegt, dort ist bei mir der Kühlschrank Lüfter (Zusatzausstattung) eingeklippt

- neben dieser Wartungsöffnen (in Fahrtrichtung rechts) ist ein kleiner Durchlass unter den Unterboden. Durch den soll das Kabel dann weitergeführt werden bis es unterhalb der Wartungsöffnung im rechten Küchenschrank auftaucht

-> hier ist nun mein Problem: von der Wartungsöffnung aus (unten im rechten Küchenschrank) soll das Verlängerungskabel am besten unter dem (bei mir elektrisch verstellbarem) Fahrersitz rauskommen. Irgendwo neben der vorderen Aufbau Batterie und möglichst unterhalb des Fahrersitzes.

Meine Frage: Wo käme mein Verlängerungskabel denn bei der vorderen Aufbau Batterie raus? Unterhalb der Batterie? Muss also der Fahrersitz raus und (so spekuliere ich) auch die Sitzkonsole raus, damit ich dort mein Kabel verlegen kann?

Unterhalb der Wartungsöffnung (im rechten Küchenschrank) kann man dieses dicke, rote (mit schwarzem Band umwickelte) Kabel sehen. Ich vermute, dass es das Verbindungskabel der hinteren Aufbau Batterie zur vorderen Aufbau Batterie (plus) ist. Also gibt es ja einen Durchgang, nur wie dran kommen? Das ist meine Frage.

Weiß hier bestimmt der ein oder andere 🙂

Gruß, CaliOvali

Wartungsöffnung Küchenschrank.jpg

Kabel.jpg

Hallo CalliO

nur zum Verständnis, warum nicht am Pluspol der hinteren Batterie auflegen und alle mit 12V beglücken?

220V kann alternativ auch hinten aufgelegt werden.

wo ist der Fehler?

danke

Moin Benno,

ich brauche die 230V aus der Powerstation für mein Homeoffice. Kabel soll "unsichtbar" verlegt werden. Es ist ein normaler 230V Monitor (der allerdings nur magere 20W/h braucht, also recht wenig.

Das ist der Plan.

Gruß, CaliOvali

… das könnte man ev auch hinten mit einem Wechselschalter auflegen… oder so. Strang nach vorne entweder auf Aussenbuchse oder PS..?? Reine Phantasieee

Hallo Benno,

ich habe ja nun schon meine Powerstation, die hat ja alles an Bord.

Die Powerstation brauchte ich letzte Jahr (als ich einmal 6 Tage am selben Ort frei stand) auf jeden Fall.

1 Tag Homeoffice (sagen wir mal 9h arbeiten) im Bulli kosten in etwa folgende Anzahl an Watt:

- externe (normaler) 230V Monitor: 200W

- Laptop nach ca. 7h (wenn er voll geladen war) wieder voll aufladen: ca. 300W

- den ganzen Tag Handy am Ladekabel (an Powerstation), da ich einen Hotspot benutze, der ca. 100W braucht

- nach Feierabend noch eine Serie am Laptop (oder Film) schauen und dabei das Laptop für den nächsten Tag voll laden: ca. 100W

Also brauche ich für Homeoffice ca. 700W am Tag.

Powerstation hat 2KW, also knapp 3 Tage arbeiten ohne die Powerstation nachzuladen

Mit meinem 360W Solarpanel lade ich die Powerstation tagsüber (wenn das Wetter stimmt) auf.

Der restliche Stromverbrauch:

- Kühlschrank (im Ocean) benötigt ca. 600W pro Tag (beide Aufbau Batterien sind also nach ca. 3 Tagen leer)

- wenn ich mit der Powerstation den Bulli lade (dabei benutzte ich NICHT die Bulli eigene Steckdose) reichen ca. 2h laden für einen weiteren Tag Cali-Kühlschrank, da die Powerstation den Bulli mit immer ziemlich genau 275W lädt

Bei schlechtem Wetter musste ich während dieser 6 Tage einmal den Bulli starten und 30 Minuten laufen lassen. Das brachte dann wieder 1 Tag Cali-Kühlschrank.

Dieses Jahr werde ich mehr als meine 50 Tage im letzten Jahr unterwegs sein (mobiles Homeoffice).

Ich plane, mir die Solarlösung von Califaktur mit 350W zuzulegen, damit ich nicht immer den Bulli von der Powerstation aus nachladen muss.

Gruß, CaliOvali

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dem Elektriker graust es, wenn für Leistung und Energie die gleiche physikalische Einheit verwendet wird.

LEISTUNG: 1 W = 1 m2 kg s-3

ENERGIE:  1 Wattsekunde [Ws] = 1 kg m2 s−2

Die Energie ist des Integral der Leistung über die Zeit.

Bearbeitet von snipy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wo jetzt konkret falsch in meiner Ausführung?

Die Kühlbox benötigt bei dir 600WH

also 50Ah bei 12V

Der Strombedarf ist 4A entsprechend 48Watt. Für 600Wh muss die Box über 12h laufen 🤔

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ups. 600W verbraucht nicht NUR der Kühlschrank alleine. Der ganze Bulli verbraucht ca. 600W am Tag, also ca. nochmal ... ca... .

Kann auch weniger sein, jedenfalls halten die Aufbau Batterien bei mir ca.3 Tage, was ja lt Forum auch normal ist.

Wenn ich mit der Powerstation den Bulli 2h mit 275W/h lade, lief der Kühlschrank jedenfall wieder 1 Tag und auch Tur auf, Tür zu, Steuergerät usw. liefen normal. DAS wollte ich nur damit sagen.

2h Powerstation = 1 Tag Bullistrom. Fertig 🙂

Aber eine Antwort auf mein eigentliches Kabelproblem habe ich leider noch nicht. Kommt vielleicht noch... oder Sitz ausbauen 🙂

Gruß, CaliOvali

Hola, Sitztkonsolen raus - Teppich anheben und dann siehst du wo die Kabel lang gehen dort kannst du auch weitere durchführen schau mal hier:

Bild

• Danke 1
  • Haha 2

wow, was für eine "Schlacht" 🙂  Vielen lieben Dank für den HInweis auf den Fred. Dann werde ich das ganze mal angehen...

Gruß, CaliOvali

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 89 Mitgliedern gesehen

hamburga Zauncamper Passi14p derkuurt Fuzzi GECO Matts Pitflit ktmchris gorkal14 NordfrieseInMaulbronn Tomzak snipy Winki Gatch Avante Mario2u haharry LupoBavarese Semmi ailenrocrelseah Famous13 Perokelen toulouse fymw GerSchi Suedtirolbz classicline2009 Tim_Jochen Thosch CaliOvali sunshower PaulW T3-4-5 FreeDriver patseeu p.eter Dieselschnüffler Calimichl Matze14612 Californiger tonitest wunderwuzi GruenNdB Manni stiptec Emmental T2-Fahrer BePla EwaldTx Calimaso truebulli chillo Bo209 Ferdl alexo msk franzfinanz DonPellegrino Hyperion ThorstenLu Bertram-der-Bulli Kramer1 oceanfrank Raimaphi Adddi sheene wgrf Holgix Sofasurfer wobie Cali-on-tour Bergdoktor FrankB Nero3 AlexClimber llds25 Benno_R gngn Radfahrer Zille idid Flo83 derDicke CherryBuzz JeffreyAtkins aderci JanKorsika 4cheers
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.