Zum Inhalt springen

Umbau des 2.0 TDI im GC von Zahnriemen auf Kettenantrieb für die Ölpumpe

Dadada

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch den 2.0 TDI im GC im Bezug auf Ölpumpenantrieb auf Kette umgebaut?

Es gibt ja wohl für den 2.0 TDI einen Umbausatz um den Zahnriemen auf Kette umzubauen. Das soll einer häufigen Ursache für Motorschäden bei den 2.0 TDI Motoren vorbeugen.

Hatte von euch jemand Probleme mit dem Zahnriemenantrieb und wenn ja, bei welchem Nutzungsverhalten und welcher Laufleistung?

Hi,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du mal einen Link oder weitere Infos? Eine schnelle Suche bringt nicht so richtig Erfolg ...

Was heißt denn "häufig" ? Ich kenne bisher nur Probleme von Ford. Dort betrifft es aber den Zahnriemen für die Nockenwelle. Bei VW wäre mir das neu ...

Ich bisher nicht. T5.2 CAAC mit 200tkm und Passat CRLB mit 350tkm. Der Vorgänger mit 800tkm hatte sowas noch nicht. Der 1.6TDI EA189 war wohl 2008 der erste Motor damit.

Wieviele Kilometer hat Dein GC denn runter, dass Du Dir Sorgen machst ? 

Grüße,

Erik

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi

ja klar:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mein GC hat erst 15.000 km. In meinem Intervall dann quasi jetzt den ersten Ölwechsel gemacht. Bin am Überlegen hier den Zahnriemen eventuell gegen den Kettentrieb zu tauschen, wenn man schon mal dabei ist.

Das Problem mit Weichmachern von einem Zahnriemen im Öl oder Gummiabrieb im Öl wird wohl das gleiche sein wie bei anderen Motoren mit der Technik.

VG,

Dominik

Hallo Erik

im Tx Forum gibts dazu einiges. 

An keinen meiner 110Kw Tdi im Octavia hatte ich Probleme, im Bussle auch nicht.

Man munkelt es könnte eine Kombi aus Öl heisser als 110 Grad und > 15.000km Ölwechsel sein, denn die 2.0 Tdi PKWs kennen das Thema eigentlich nicht wirklich und im Bus stirbt eher der Zylinder 😥durch den Bleifuss als dass der heisse Russ den Riemen zerschmirgelt.

Gute Fahrt

BR

ps ein Luftölkühler wäre lebensverlängernder als die Kette. Ggf Zahnriemen alle 150.000 tauschen. Beide. 

Bearbeitet von Benno_R

Der Bleifuß ist beim GC sowieso im Urlaubsmodus, da hatte ich bis jetzt noch keine Öltemperatur > 110 Grad im Display gesehen.

Bin deswegen auch am Überlegen ob sich die Umrüstung lohnen würde, oder einfach öfter den Zahnriemen tauschen. Vorteil wäre, dann sieht man ja auch wie und ob er bei meiner Nutzung übermäßig altert.

Was für Ölkühler lassen sich da denn verbauen/empfehlen?

Geht das dann in die Richtung:

Hallo

Ganz meine Meinung. Leider aber geht der Umbau mit Adaptern nicht mehr. Wird wohl auch am Gc einzig der Bartek Flansch passen?

andere wissen es bestimmt genau.

Bearbeitet von Benno_R

Hm, ich bin bei solchen Umbauten, die nicht vom Hersteller kommen, irgendwie skeptisch. Das soll jetzt keine Wertung sein. Aber danke.

Mir war (bei den Ford-Motoren) der zu hohe Dieseleintrag im Motoröl im Kopf. Das würde ja zum kürzeren Ölwechselintervall passen.

Problematisch könnten auch einfach Gase sein, auch durch den Kraftstoffeintrag. Die NW-ZR laufen ja größtenteils nicht im Öl. Das ist bei der Ölpumpe aber durchaus was anderes, was ich durchaus postitiv werten würde (geplanter Anwendungsfall).

Moin,

Ich denke diese ganze Kurzstrecken gurkerei, bringt die besagte Ölverdünnung.

Abhilfe wie geschrieben 1x im Jahr oder max 15 tkm.

Abbrand Mittel ( in Diesel )und AdBlue Additiv bringen einen weiteren Vorteil.

Gruß Christian 

Servus Benno,

Du hast schon öfter angemerkt, daß dauerhaft hohe Geschwindigkeit den Motor übermäßig verschleißt. Einmal hast Du, wenn ich mich recht erinnere, 80km/h erwähnt.

Ich versuche immer, auf der Autobahn bei maximal 115km/h zu bleiben, das sind rund 2.200 U/min ohne Steigung. Ist das nun schon höherer Verschleiß - wo würdest Du die Grenze sehen?

Danke & Liebe Grüße, Mario

Hallo Mario

125 KMH im VW-Bus erfordern circa die doppelte Motorleistung und Belastung wie im PKW. Entsprechend ist auch der Verbrauch doppelt so hoch, bei 4M sogar noch mehr.  Und der Grundmotor  ist baulich wirklich gleich. Da ist Nix relevant optimiert also vergrössert. 

Ab dieser Geschwindigkeit geht alles steil nach oben. Verbrauch, Öl,temperatur, Stress, Level…

Glücklicherweise hat der Motor aber mit seinen vielen Massen und Flüssigkeiten  Reserven, um mal schnell zu überholen oder von dieser Geschwindigkeit aus einen Berg kurz zu überspringen… dann bleibt es immer noch bei Öl Temperaturen unter 110° und entsprechend kühlen Rumpfmotor.

So halte ich es und hoffe damit 200.000 km zu schaffen. Wenn dem so ist, bin ich sehr froh und schätzungsweise 80 Jahre alt 😂. Bis heute 0 l Öl Verbrauch bei 55.000 km und alle 15.000 km wechseln.

Bearbeitet von Benno_R
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Danke Benno,

also max. 110°C Öltemperatur, OK.

Liebe Grüße, Mario

Hallo!

Das Kit ist schon sehr gut, aber das passt nicht zum Crafter 2!

Dat denn jemand etwas anderes / passendes im www gefunden?

VG, Steffen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 221 Mitgliedern gesehen

Sven007 FlyingTom Crafti_512 BCGrizzly chrisvn just4fun -Joerch- T4-Diebstahl Hexemer JohnCoop Antheo Jerawi GC-Freund jam1 Silviu Moscher Xando DUNKELWALD CaliUli Norwegenfreund Obersulm MarioRS RonnyGC 3pax Mannims65 Kleber paulrasch thnbd GB80 Der_Billa EIK_3 ThomasR WuRie VWFan _FKO Berfuc Moasta lutzha GruenNdB gngn Globe Caliot fymw fbernd Alexis tonitest Semmel200 FrankScherer n.t5 AndreGC680 SpeedyDresden nick0297jan Back_To_Bus Dexter Emmental Slowmover Flanders Daik callilui Berbel01 Californiger Bertram-der-Bulli norrland LupoBavarese soso-030 Reno66 Tiberius888 Halidohopi whiteawanata California600 Radfahrer Oelfuss Bulligonzo D.Fleischer Mifoss20 mpx602 golf62 leon-loewe carlowfornia_mike Tobibass JTT Onlyvans redone BjoernAusB coldi BuDa FrankB Kai184 Pladijs Q-Biker Holgix Bulli-Bike-Boulder-Beer T6b GER193 MrHomn Karlbln Yellowspider sgurly hjd Carafan +121 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.