Zum Inhalt springen

Cali auf der Waage - Gewichtsverteilung


lancealot

Empfohlene Beiträge

Hi,

Sonntag soll es auf die erste große Fahrt gehen. Da "Übergewicht" auch für den Cali ein Thema ist, habe ich ihn mal verschämt auf eine öffentliche Waage gezerrt. Idealerweise war die Waage geteilt, so dass ich Vorderache und Hinterachse getrennt ausgewiesen bekam:

 

Vorderachse 1380 kg

Hinterachse 1220 kg

In Summe 2600 kg.

 

Auf die Vorderachse dürfen also noch höchstens 170 kg, dann bleiben 230 kg für hinten.

Ich schätze, auch beim Bus gilt wie beim Motorrad: Keine großen Massen nach hinten / oben.

 

Was habe ich gewogen?

- Unser Cali ist ein Comfortline-Europe, Frontantrieb, 103 kw Diesel.

- Fahrer saß mit drin, Dieseltank 90% voll.

- 26 kg Vorzelt hinten und die Technikkiste (Werkzeug, Öl,..)

- 9l Mineralwasser

- Alu-Reserverad 235/55 17"

- Gasflasche, Ausrichtkeile, Calicap und die integrierten Stühle/Tisch

 

aber

 

- Wassertank noch leer

- WC leer

- ohne Radträger (kommt nach der Wäsche nachher wieder dran)

- keine Kleidung, Geschirr oder Lebensmittel

 

Was muss noch mit:

42 kg: Wassertank + WC

70 kg: Räder und Heckträger

1xx kg: Frau und Tochter

?? kg: Kleidung, Geschirr, Lebensmittel, Bücher, Kamera, Kosmetik,...

 

Fazit: Etwas rechnen muss man schon ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lancealot

    3

  • CaliGypsy

    2

  • SW4956

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hoffentlich wirkt sich in diesem Punkt die langsam auslaufende Zweckehe

zwischen VW und MB doch mal gut für uns aus und der Cali bekommt 3.2t

ZGG und die entsprechenden Fahrwerksmodifikationen einfach serienmäßig.

 

Irgendwann in einem fernen Land ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wobei mir abspecken besser gefallen würde. Würde sich ja auch verbrauchstechnisch positiv auswirken - mehr Reichweite.

 

Was wiegt eigentlich ein "vergleichbarer" T4?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1. es gab nie einen vergleichbaren T4 ... Motto: was wohl allein die Airbag

Armada nebst Sensoren, Verkabelung, Steuergeräten, etc. wiegt ... dazu

all die anderen Sicherheitsbedingten Aufwände in Technik und Gewicht ...

und trotzdem ...

 

2. Es gab nie einen leichten T4 California ... obwohl alle gerne predigen wie

leicht ein T4 im Vergleich zum T5 war ... das ist mehr ein Ammenmärchen ...

der T4.2 Califorrnia Coach war so leicht nicht ...

 

 

T4.2 California Coach, Technische Daten:

 

5-Zyl.-Reihen-Turbodiesel, vorn quer

Hubraum 2461 cm³

Leistung 75 kW (102 PS) bei 3500/min

Drehmoment 250 Nm bei 1900/min

Reifen 205/65 R 15

Leergewicht/Zuladung 2340/460 kg

Anhängelast gebremst/ungebremst 2000/700 kg

L x B x H 5013x1840x1990mm

 

 

T5.2 California Europe, Technische Daten:

 

4-Zyl.-Reihen-Turbodiesel, vorn quer

Hubraum 1968 cm³

Leistung 75 kW (102 PS) bei 3500/min

Drehmoment 250 Nm bei 1500/min

Reifen 235/55 R 17

Leergewicht/Zuladung 2363/637 kg

Anhängelast gebremst/ungebremst 2200/750 kg

L x B x H 4892x1904x1990mm

 

T5.2 ... nur 23kg schwerer !!!

 

also sorry ... leichter und ein ZGG von 3.2t und das bei erweiterter

Serien- und Sonderausstattung ... das hätt natürlich was ... und

ohne Zweifel ... ohne teurer zu werden ... klar ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

:danke: für die Infos.

Dann haben die doch einen guten Job gemacht. Ich schließe mich dann Deiner Forderung nach 3,2 t an!

Link zu diesem Kommentar

Angeregt durch die Gewichtsdiskussion habe ich mal in einer Kopie des Fahrzeugscheines, die ich aufbewahrt hatte, nachgeschaut, wie die Gewichte bei meinem T 2 Helsinki, also auch mit AD und vollständiger Campingausstattung, aussahen:

Leergewicht 1.495 kg

zulässiges Gesamtgewicht 2.250 kg

gewogenes Gewicht, wobei damals auch schon eine Reihe Equipment mit an Bord war 1.580 kg

5 Sitzplätze

Irgendwie verstehe ich nicht (ich bin aber auch kein Techniker), wieso der Cali, auch wenn er 28,5 cm länger und 15,0 cm breiter ist, leer schon schwerer ist als der Helsinki mit seinem zulässigen GG.

Motormäßig hatte der Helsinki 11 cm³ weniger Hubraum, aber dafür auch nur 70 PS.

 

Dafür ist der Cali aber, trotz des Mehrgewichtes und natürlich ganz anderer Fahrleistungen, deutlich sparsamer.

 

Da ich also nicht unter dem Mehrgewicht leide, nehme ich es denn einfach so hin.

 

Allen stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.