lancealot Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 Hi, Sonntag soll es auf die erste große Fahrt gehen. Da "Übergewicht" auch für den Cali ein Thema ist, habe ich ihn mal verschämt auf eine öffentliche Waage gezerrt. Idealerweise war die Waage geteilt, so dass ich Vorderache und Hinterachse getrennt ausgewiesen bekam: Vorderachse 1380 kg Hinterachse 1220 kg In Summe 2600 kg. Auf die Vorderachse dürfen also noch höchstens 170 kg, dann bleiben 230 kg für hinten. Ich schätze, auch beim Bus gilt wie beim Motorrad: Keine großen Massen nach hinten / oben. Was habe ich gewogen? - Unser Cali ist ein Comfortline-Europe, Frontantrieb, 103 kw Diesel. - Fahrer saß mit drin, Dieseltank 90% voll. - 26 kg Vorzelt hinten und die Technikkiste (Werkzeug, Öl,..) - 9l Mineralwasser - Alu-Reserverad 235/55 17" - Gasflasche, Ausrichtkeile, Calicap und die integrierten Stühle/Tisch aber - Wassertank noch leer - WC leer - ohne Radträger (kommt nach der Wäsche nachher wieder dran) - keine Kleidung, Geschirr oder Lebensmittel Was muss noch mit: 42 kg: Wassertank + WC 70 kg: Räder und Heckträger 1xx kg: Frau und Tochter ?? kg: Kleidung, Geschirr, Lebensmittel, Bücher, Kamera, Kosmetik,... Fazit: Etwas rechnen muss man schon ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 Hallo, hoffentlich wirkt sich in diesem Punkt die langsam auslaufende Zweckehe zwischen VW und MB doch mal gut für uns aus und der Cali bekommt 3.2t ZGG und die entsprechenden Fahrwerksmodifikationen einfach serienmäßig. Irgendwann in einem fernen Land ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lancealot Geschrieben 23. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2012 Hallo, wobei mir abspecken besser gefallen würde. Würde sich ja auch verbrauchstechnisch positiv auswirken - mehr Reichweite. Was wiegt eigentlich ein "vergleichbarer" T4? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 Hallo, 1. es gab nie einen vergleichbaren T4 ... Motto: was wohl allein die Airbag Armada nebst Sensoren, Verkabelung, Steuergeräten, etc. wiegt ... dazu all die anderen Sicherheitsbedingten Aufwände in Technik und Gewicht ... und trotzdem ... 2. Es gab nie einen leichten T4 California ... obwohl alle gerne predigen wie leicht ein T4 im Vergleich zum T5 war ... das ist mehr ein Ammenmärchen ... der T4.2 Califorrnia Coach war so leicht nicht ... T4.2 California Coach, Technische Daten: 5-Zyl.-Reihen-Turbodiesel, vorn quer Hubraum 2461 cm³ Leistung 75 kW (102 PS) bei 3500/min Drehmoment 250 Nm bei 1900/min Reifen 205/65 R 15 Leergewicht/Zuladung 2340/460 kg Anhängelast gebremst/ungebremst 2000/700 kg L x B x H 5013x1840x1990mm T5.2 California Europe, Technische Daten: 4-Zyl.-Reihen-Turbodiesel, vorn quer Hubraum 1968 cm³ Leistung 75 kW (102 PS) bei 3500/min Drehmoment 250 Nm bei 1500/min Reifen 235/55 R 17 Leergewicht/Zuladung 2363/637 kg Anhängelast gebremst/ungebremst 2200/750 kg L x B x H 4892x1904x1990mm T5.2 ... nur 23kg schwerer !!! also sorry ... leichter und ein ZGG von 3.2t und das bei erweiterter Serien- und Sonderausstattung ... das hätt natürlich was ... und ohne Zweifel ... ohne teurer zu werden ... klar ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lancealot Geschrieben 24. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2012 für die Infos. Dann haben die doch einen guten Job gemacht. Ich schließe mich dann Deiner Forderung nach 3,2 t an! Zitieren Link zu diesem Kommentar
SW4956 Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 Angeregt durch die Gewichtsdiskussion habe ich mal in einer Kopie des Fahrzeugscheines, die ich aufbewahrt hatte, nachgeschaut, wie die Gewichte bei meinem T 2 Helsinki, also auch mit AD und vollständiger Campingausstattung, aussahen: Leergewicht 1.495 kg zulässiges Gesamtgewicht 2.250 kg gewogenes Gewicht, wobei damals auch schon eine Reihe Equipment mit an Bord war 1.580 kg 5 Sitzplätze Irgendwie verstehe ich nicht (ich bin aber auch kein Techniker), wieso der Cali, auch wenn er 28,5 cm länger und 15,0 cm breiter ist, leer schon schwerer ist als der Helsinki mit seinem zulässigen GG. Motormäßig hatte der Helsinki 11 cm³ weniger Hubraum, aber dafür auch nur 70 PS. Dafür ist der Cali aber, trotz des Mehrgewichtes und natürlich ganz anderer Fahrleistungen, deutlich sparsamer. Da ich also nicht unter dem Mehrgewicht leide, nehme ich es denn einfach so hin. Allen stets gute Fahrt Gustav Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.