Zum Inhalt springen

Standheizung defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

Sind gerade in Schweden, die standheizung läuft relativ viel, gerade eben lief sie auf Stufe 4 und von dem einen auf den anderen Moment gab der Lüftermotor grausig quietschende Geräusche von sich, danach ein ziemlicher Gestank und Standleitung ist komplett außer Betrieb. Vom Gefühl her ein Lagerschaden des Lüftermotors. Kennt jemand das Problem? Ich meine nach 6 Monaten, wäre das schon etwas ärgerlich. Gott sei Dank schlafen wir in einer Blockhütte, aber unspassig ist es bei -15 grad trotzdem. 

Liebe Grüße 

Thomas 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal in den diversen Unter-Foren zu der LSH, auch bei den T5.x, evtl ist da ja schon was ähnliches beschrieben. 

nach 6 Monaten defekt ist schon krass, unsere läuft nun 9 Jahre ohne Probleme und wir nutzen sie viel, da wir wenig im Sommer sondern viel im Frühjahr, Herbst und Winter unterwegs sind. 

da die VW-Garantie europaweit gilt, könntest Du auch in Schweden zur nächsten VW-Werkstatt fahren.  

denkt dran, bei den Temperaturen alle Flüssigkeiten aus dem Auto zu holen, auch die Getränke in den Türen, Mittelkonsole etc 😉

Hallo, 

danke! Ja alle Flüssigkeiten sind raus und da wir morgen die Heimreise antreten, werde ich ihn auch dort gleich beim Freundlichen abstellen.  Nur ich finde es einfach schon etwas traurig, dass so etwas nach so kurzer Zeit passiert. Das sollte normal echt nicht sein und das ärgert mich auch ehrlich. Garantie hin oder her, aber das vermiest einen so manches. Klar kann immer mal etwas kaputt gehen, das steht außer Frage, aber eine Standheizung ist jetzt kein Hexenwerk. 

Danke dir 👍🏻

Also ich habe mal die Suche bedient, aber dazu nichts gefunden, nachdem unsere Standheizung in Schweden die Grätsche gemacht hat, bin ich heute in die Werkstatt, es ist wohl tatsächlich so, dass das Lager vom Lüfternotor nach 6 Monaten den Geist aufgegeben hat. Genaueres wird man allerdings erst wissen, wenn alles zerlegt ist und das kann dauern. So wie es aussieht, wird er wohl die kommenden 14 Tage wieder in der Werkstatt stehen. Das ganze ist leider echt nervig und traurig, bei einem Fahrzeug mit nun muss mich korrigieren 10 Monaten, wo die Standheizung sehr selten bislang lief. 

Das ganze schafft nicht gerade großes Vertrauen in die Technik. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was versuchst du über die Suche zu finden. Ich gehe davon aus, dass der Schaden nicht zu deinen Lasten geht, richtig? 

Beste Grüße 

Stefan

Ich meine die Suchfunktion im Forum bezüglich ähnlicher Fälle. 

Nein den Schaden habe ich nicht verursacht und ist ein Garantiefall, aber es macht mir trotzdem Sorgen, wenn man mit zwei Kindern unterwegs ist und dann die Standheizung komplett ausfällt und nun eben auch tatsächlich kaputt ist. 

Ja das kann halt immer mal passieren. Bei allen Dingen die am Camper sind. Vielleicht wäre eine eine Option, einen Plan B dabei zu haben. Ich habe für den Notfall einen Strahler mit, der aber nur über Landstrom läuft, falls meine Standheizung mal auf dem Campingplatz ausfallen sollte. 

Hoffe du bekommst schnell Hilfe.

Gruß Stefan 

Was hast du da denn für einen "Strahler" ?

Wäre evtl. auch für andere Wintercamper ein interessanter Hinweis.

Gruß T2-Fahrer

Also ich habe für Gelegenheiten auf einem Campingplatz etc. mit Landstrom einen Keramikheizlüfter. Gibt es in der Bucht oder am großen FLuß in tausendfacher Ausführung. Auf die Lautstärke achten damit er nicht so stört, und auf Automatikabschaltung falls er umfällt.

Heizlüfter und dergl. sind mir durchaus bekannt.

Aber @Reise.Schneider schreibt hier ja von einem "Strahler".

So etwas kenne ich eher von Baustellen, mit guter Belüftung und Flaschenbetrieb.

T2-Fahrer

....ein solches Gerät haben gefühlt 80% der Boardies hier..........😁

Heizstrahler wurden früher gerne im Bad zum kurzen Aufheizen verwendet.

Wie der Name sagt, Strahlungswärme ohne Gebläse.

So ein glühendes Teil empfiehlt sich nicht im Cali.

Da hat sich @Reise.Schneider sicher mit der Bezeichnung vertan....

Moin,

Bekommt man doch bei Biltema im Winter die Keramik Heizlüfter kosten so um 20-40€. Haben 2 Stufen oft 700/1200w.

So was bringen wir immer aus Skandinavien mit.

Einfach Biltema.se oder wo man gerade ist googlen. Dann findet man die Standorte/ an den Landstraßen sind auch große Hinweisschilder.

Gruß Christian 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 171 Mitgliedern gesehen

Schrankwand5.2 nomate Dirk83 Miar Seb00 Bellavista Muli Toby-e36 HolCo duellog pjotrowicz Lynn Sofasurfer Reise.Schneider classicline2009 flokoboi Oceandream discuspit exCEer Sverje-Paul FreeDriver nofraghein Nendoro p.eter MartinR Hubel50 CaliforniaSchwingi GerSchi pku70 wgrf MrBiochip tonitest Tarmac96 ThorstenLu Flo83 Oelfuss Rudo mb0610 nick0297jan GerhardFH Bo209 Bullibube19 ppschmitz 4cheers Schuli Californiger CherryBuzz SW4956 Hilde4 DonPellegrino Franz56 Keinbaum calimerlin GruenNdB SauerlandCali Segelsonne Stefan63 msk Emmental Tiatia TDE-Udo Mainline Beaker voelligahnungslos motorpsycho plonguel Blacky78 chris2008 Heizfeiz fossilium happymac Bulli53 Zatopek1 Jackthehack Adddi T2-Fahrer bebbi1971 Fabe JanKorsika Semmel200 alexo Bertram-der-Bulli Mr.Chicken sts wobie toulouse fregatte Mitmog radlrob sunshower T3-4-5 Famous13 stiptec Eric904 jrohh Elchfamily mc-dope Startlinetdi crossbiker Mayareno +71 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.