Zum Inhalt springen

Kaufberatung Coast oder Ocean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell bin ich am überlegen von einem T.6 Multivan auf einen T6.1 California Ocean umzusteigen, der Multivan war in Highline Ausführung - bin dem entsprechend etwas verwöhnt was die Ausstattung betrifft..

Nun bin ich auf jedoch auf einen Coast gestoßen, welcher meiner Meinung nach auch sehr gut ausgestattet ist - die Frage welche ich mir nun stelle, warum noch Ocean?

Nachteile beim Coast sind meines Wissens das manuelle Dach und dass er keine Doppelverglasungen hat, aber alles andere ist ähnlich, oder?

Hier die Anzeige: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396307829&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

Würdet ihr dennoch zu einem Ocean greifen?

Freue mich auf eure Antworten!

LG Marco

Hallo Marco
Nachteil mech. Dach? ?? Das ist ja genau der Vorteil von dem Auto. Auch in zehn Jahren funktioniert das Dach noch zuverlässig.. Tag ein Tag aus. 
Der Preis ist natürlich aus der Zeit, als die Busse noch entsprechend hoch gehandelt wurden. Aktuell überzogen. Aber ein 4M Coast wird nicht lange stehen…. 

Benno

6.0 Coast freudvoll

6.1 Ocean Eltern, Dach kpl undicht, sinkt JEDE Nacht ab.

Bearbeitet von Benno_R

Hi, 

beim Ocean ist noch bisschen mehr Grundausstattung dabei wie z.B. die Luftstandheizung LSH, die würde ich aber beim Coast auf jeden Fall auch mitnehmen. 

Jetzt kommt es noch drauf an wen du hier im Forum fragst. 
Wir haben uns schon zweimal bewusst für einen Coast entschieden, da wir das elektrohydraulische Aufstelldach genau nicht wollten. 

Andere schwören drauf. 

Die Doppelverglasung ist natürlich bestimmt auch gut, aber das was nicht an den Fenstern kondensiert, kondensiert, dann halt wo anders, da der Cali als solchen eigentlich als ungedämmt zu beschreiben ist, also ist da auch nur ein optischer Vorteil, dass du an max. 4 weiteren Scheiben eventuell weniger Wasserbildung hast. 

Wie geschrieben, Geschmacksache. Wenn du LSH hast denke ich gibt es nicht mehr viel Unterschied beim Entspannen... :)

Habe gerade gesehen Benno tippt auch schon... :D

Leider hab ich mit dem Autohaus nicht so gute Erfahrungen gemacht. Bei dem Kilometerstand allerdings würde ich dort kaufen und dann wo anders Service machen lassen.

Der Preis scheint mir auch etwas hoch. Wie man hier auf das Rating Sehr guter Preis kommt?

Und hoffentlich ist der Balg dicht :)

VG

Bearbeitet von Flo83

Hi Ihr zwei! 

Das geht ja schnell hier, danke für eure Antworten!

@Benno_R stimmt, bei einem mechanischen Dach kann weniger kaputt gehen, genau aus dem Grund möchte ich auch kein DCC :D 

Dann schaue ich jetzt mal noch zusätzlich nach einem Coast.

@Flo83 Danke für deine Antwort & deine geteilte Erfahrung mit dem Autohaus.

Was heißt denn aktuell zeitgemäße Preise? Habt ihr mir Tipps für ein gutes Angebot oder einen guten Händler?

Vielen Dank!

LG Marco

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… da gibts aber mittlerweile auch Lösungen für die Probleme mit dem Absinken also falls man ein solches haben sollte. 
Meines hält mehrere Tage selbst wenn’s recht warm is. Aber ja das mechanische Dach des Coast hat seinen Vorteil aber für manche ist es schwierig zu bedienen…

Dach undicht? Balg? Nach allen bisher hier geschilderten angaben sind die Bälge ab der letzten Version dicht.

wiederum möchte auf meine LSH nicht verzichten gut gibts ja auch beim Coast wenn sie geordert wurde und auf die Isolierverglasung möchte ich ebenfalls nicht verzichten 

ABER Geschmacksache wie war das nochmals mit der Zitrone?🤔😀

Bearbeitet von gngn

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mir nicht sicher aber ein Forumsmitglied verkauft seinen ja ok Ocean mit seinem hydraulischen Dach aber ich fand den Wagen gut ausgestattet und fairer Preis…

Aber kann sein das er schon verkauft wurde 

Hey @Multicali,

wir haben uns kürzlich auch einen Coast gekauft, aus den oben bereits genannten Gründen. Wir sind noch zu jung für ein elektr. Aufstelldach. Zudem können wir das Dach immer und überall schließen, selbst wenn die Camper-Unit aus anderen Gründen mal abgestürzt ist (Sofortheizen, anyone?) und absinken (hoffentlich) tut es auch nicht.

Habe mir den verlinkten Coast angesehen. Hätte mir persönlich ein bisschen zu viel Assistenzsysteme. Aber das basiert ja stark auf individuellen Vorlieben und Bedürfnissen. 

Die 16" Bremsanlage gibt mir jedoch Rätsel auf. Ich dachte bisher, die wäre bei Edition und 17" Zoll-Reifen automatisch dabei.

In Bezug auf deine Frage nach den zeitgemäßen Preisen, wir haben für unseren Coast in grob ähnlicher Ausstattung (4 Motion, 'Edition', LSH, AHK, ähnliche Laufleistung,..) rund 10k weniger gezahlt. Auch von einem Händler.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,

Jan

Der von @T2-Fahrer ist schon weg :)

Ahhh ok danke für die Info 

Noch steht er vor der Tür, smile 

Krass, für einen Cali der auch wenn dieser einen „Last Edition“ Aufkleber hat und dann auch noch mit 3500KM ……diesen Preis anzurufen…..?????

Ja der Preis ist schon heftig. Aber ich muss auch sagen, ich finde es schon geil, dass die VW Busse so wertstabil sind, teilweise bekommt man mehr als man selber bezahlt hat. 

Ich fahre jetzt Ford und will garnicht wissen wie extrem dort der Wertverlust ist 😀😀😀

Beste Grüße 

Stefan

@Multicali: Ich hatte einen Ocean und war sehr zufrieden damit, würde mir aber wenn ich mir nochmal einen VW Bus hole auch den Coast holen. Das Dach im Ocean ist nett und wir hatten nicht einmal Probleme oder ein absacken aber die Sorge das mal was dran sein könnte fuhr immer mit. 

Diese Sorge hätte ich bei den FORD-Motoren allerdings auch....

Der Zahnriemen läuft im Öl und beim Wechsel bekommen oft mal nicht die Ford-Werkstätten das wieder aufs erste Mal richtig dicht.

Ansonsten sind wir hier das "CALIBOARD" 

Gruß T2-Fahrer

• Mag ich 1
  • Haha 1

Wir haben uns beim Kauf unseres T6 Coast Edition seinerzeit wegen des Daches bewusst für den Coast entschieden - entsprechend hochgerüstet ist der Ausstattungsunterschied zum Ocean minimal, der Preisunterschied allerdings auch.  Ist also eine Frage der Philosophie.

Das manuelle Dach bekommt auch meine Frau, 164/49 kg, trotz dickerer Matratze und Isotop gut alleine zu, nachdem wir ein bisschen probiert haben, wie das am besten geht.

OT: Allerdings haben wir uns am Ende in das Auto auch aufgrund der Optik verliebt - uns gefällt das Geschränk in White Oak, dass es nur in diesem Auto gab, im Candy-weissen Coast Edition mit den Zierstreifen und den dunklen LED-Rücklichtern und den schwarz-/silbernen Cascavel-Felgen sehr gut. Für uns in der Kombi ein echter Hingucker.

😉

Wahnsinn, der hier verlinkte hat ja sogar als Ausstattung

- eine höhere Kraftstoffbefüllung von 14 l - dann ist der Preis ja mehr als gerechtfertigt, wenn es vor 3.500 km oder auch 2 Monaten 7 Liter mehr für etwa 3 EUR/l von VWN gab.

- Bauteilesatz in deutsch

- diverse

- ... uvm.

Muß ja ein toller Wagen sein.

Im Ernst, so was kann man doch nicht in eine Verkaufsanzeige schreiben. Es sei denn man hat sich echt intensiv mit dem Wagen und der Anzeige beschäftigt, nämlich gar nicht, sondern nur die Bestellung abgetippt.

😉

Abgesehen davon, ein schönes Auto, aber teuer.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 242 Mitgliedern gesehen

jantzema magicrunman pembagelu Fonic Knight P.Heining dergerd Calioced LOWWLSZH marcus.lottig Blueslineuwe Smokyfrank Urlauber80 Winkelaner Guldahl Broderbus oli-99 Chanel JerryCotton mhone jue1963 Multicali Nobbiem CaliSchwerin Niclas756 Cali-Franky Calicorn hofx23 enigma Ruedi brezelman Sofasurfer TheGoldenState heifelmann KaptnJoe discuspit T_o_b_i_123 MrBiochip Arel danbenboss yps77 Elgato89 ppschmitz ThorstenLu Pladijs krueschan76 calivaan Winki Sequoia nick0297jan california_1991 Muli Tim_Jochen aare07 Ribelle classicline2009 Schuli Miar Norbert aus W Hasenjaeger hanseatic Friesenfrauke Mario2u LupoBavarese ommelt Wurstblinker Muktannanda nomate aderci jrohh AC190874 Famous13 BlackHawk Lukas720 GerSchi CarloRainer Calinoob Unbekannter Endamt heiligsblechli bima GruenNdB recamp jimmirain Elch AP2020 Chrisclubjoker T3-4-5 IMMU Benno_R Adddi tonitest wobie Knox16 HCP RoToR Jackthehack Nendoro patseeu MarcoBraun +142 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.