Zum Inhalt springen

Airlineschiene auf Kederleiste montieren

MPuTR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und ein gutes neues Cali-Jahr zunächst mal !

Hat jemand schon mal überlegt oder sogar umgesetzt, eine Airlineschiene längst (also quasi aufgedoppelt) auf der Kederleiste der Fahrerseite zu montieren?

In der Sche findet man diverse Montagen senkrecht zur Kederleiste oder auf dem Dach, aber eben keine Montage in Längstrichtung...  

Grüße von der Mosel,

MPuTR

Habe da nie drüber nachgedacht. Sehe so spontan auch keinen Nutzen dafür.

Die Kederleiste ist ja gebogen. Bei einer längeren Airlineschiene ist dann fraglich, ob das überhaupt funktionieren wird. Wenn ja, warum micht einfach zwei Löchen in die Airlineschiene und dann per Senkkopfschraube und Schiebemutter anschrauben?

Gruss, Martin

Wofür möchtest du die Airline denn nutzen?

Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass die Kederleiste „nur“ angeklebt ist und somit nicht ideal geeignet ist für punktuelle Lasten. 

Wenn die Airlineschiene dann parallel zur Kederleiste läuft, was kannst du dann damit mehr oder besser machen, als mit der Kederleiste + Kedersteine? Und dann weiter? Was montierst du dann daran, was nicht eine zweite Airlineschine weiter unten bedingt? Diese hätte ja dann keine geeignete Aufnahme.
Mir fehlt aktuell ein klares Bild vom Vorhaben dazu.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, ich ich wusste nicht, das die Kederleiste nur geklebt ist...

Wollte an der Airlineschiene Tarps etc. abspannen, Haken dranmachen um Zeug aufzuhängen und finde die Airline-Fittinge etwas robuster als die Nutensteine mit Ringöse/Haken, die man für die Kederleiste bekommt.

Aber ich denke, ich werde wohl bei der Kederleiste bleiben...

Grüße von der MOsel,

MPuTR

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Verklebung ist schon sehr robust. Bislang konnte ich noch keinen Bericht über abgerissene oder abgelöste Kederleisten entdecken (ausser minimal am hinteren Ende), aber man muss es ja nicht herausfordern 😉

Außerdem beschränkt eine Airlineschiene die nutzbare Länge der Leiste ja ganz enorm. 
Mit den geeigneten Kedersteinen lässt sich die Leiste schon gut und flexibel nutzen. 

Tarp mit Keder geht prima. Ich würde es, wg. Möglicher Windlast, nicht punktuell befestigen Ein 10 Liter Wassersack an 2 Nutensteinen hält auch.

Hab ich aber nur im Stand probiert. 
Bei den Nutensteinen würde ich immer die rechteckigen, länglichen verwenden. Bastellösungungen mit T - Stücken oder Karoscheiben belasten nur kleine Flächen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 104 Mitgliedern gesehen

BlueMarlin. nemo classicline2009 GerSchi simisch zeisen2010 Nendoro Californiger p.eter Wurstblinker pseudonym Elchfamily Ploprof schroedi Rudo Raidor Nickman_83 Multi22 Thosch Myb40 fossilium GruenNdB Bulligonzo tonitest Keinbaum aderci Mitmog Schimmic ruedigerZ LupoBavarese patseeu damenrad GER193 Bertram-der-Bulli Aurora2023 Sverje-Paul T3-4-5 nick0297jan DieselZugvogel derDicke Almroad MPuTR Onicaah msk Mike07 DonPellegrino llds25 Zauncamper djkiwi CherryBuzz Hubert90 Emmental PaulW Bulli53 Radfahrer Tiatia chruesi Nero3 Hyperion Segelsonne BjoernAusB pjotrowicz Jorichter mb0610 radlrob flashnizm brezli MartinR patttmannn Sidenote w1ls0n UnserBus golf62 stw HansMark Zille Palmer01 FlyingT Buana die_braue Bergdoktor Pilsnerb Crisscross schabot RioRisk Semmel200 mc-dope Suedtirolbz MUC_Cali Beachy11 Famous13 Knox16 happymac caliocean6.1 T2-Fahrer Muli Mainline oceanfrank Xenia FreeDriver +4 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.