Zum Inhalt springen

12 V Stromversorgung Aufbau

chatte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider ist ein Problem mit den Aufbaubatterien (AGM von Varta) aufgetaucht. Die angezeigte Kapazität in der CU sinkt ohne Verbraucher auf 50 % und weniger (12 V und niedriger) bei abgestelltem Fahrzeug. Nach dem Starten steigt der Ladestrom nicht über 6 A und geht auch zurück. Nach mehr als 15 min. wird wieder 100  % angezeigt. Nach dem Abstellen sinkt die Spannung nach 10 min. auf 90 %. Die VW-Werkstatt hat eine defekte Sicherung auf dem Pol der Batterie im Schrank festgestellt und erneuert. Das Problem besteht trotzdem fort. Bevor ich wieder viel Geld für die geführte Fehlersuche bei VW ausgebe, frage ich nach möglichen Ursachen. Ist die Sicherung der Leitung von hinten nach vorn wieder auf dem hinteren Pol defekt? Nach dem Stromlauf müsste auch unter dem Fahrersitz eine 75A Sicherung auf der Leitung  nach hinten sein. Wo findet sich diese? Die in der Victronic-App vom Solarregler angezeigte Spannung entsprach der von der CU angezeigten. Den Solarregler habe ich inzwischen getrennt, denn er zieht einen geringen Ruhestrom. Kann es trotzdem am Messwiderstand oder der Masseverbindung liegen? Die Fristwasseranzeige ist seit langem defekt.

Vielen Dank für die Tipps und einen guten Rutsch

Nach 13 Jahren kann es vereinzelt vorkommen, dass Batterien ihr Lebensende erreicht haben…

Wenn es noch die ersten sind, wird es das Problem sein.

Am besten immer alle drei tauschen und identische Batterien verbauen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest die beiden Aufbaubatterien sollen immer gleichzeitig erneuert werden.....😃

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da, im Originalzustand, bei laufendem Motor alle drei zusammengeschaltet sind, ist es sinnvoll alle drei gemeinsam zu tauschen. 

Die VW-Werkstatt hatte gemäß der Rechnung die elektrische Anlage geprüft. Alle drei Akkus wurden vor drei Jahren gegen Varta  Silver Dynamic AGM Autobatterien, 12 V, 80 Ah, 800 A getauscht. Die Aufbaubatterien werden aktuell nach kurzer Zeit wieder auf 12,7 V und 100 % geladen. Sie sollten also alle intakt sein, oder?

Na dann scheint alles zu passen. Dann war die Polsicherung die Ursache und die CU hat sich nun wieder kalibriert. 

Hallo Chatte

die Infos sind widersprechend und so kann nur raten. Der Reihe nach:

- Wenn die Polsicherung defekt war, konnte die Werkstatt die Batterie nicht messen

- War die Sicherung längere Zeit defekt (das ist die 75A Sicherung) ist die Batterie simpel gesagt tot. Bestenfalls. Schlechtestenfalls hat sie einen Schluss und es wird nun heiss beim Laden...

- Der Ladestrom ist bei Kälte immer geringer

- Durch fehlende Ladung gealterte Battrien nehmen nur sehr kleine Ströme an. Schnell wird "100" angezeigt. Die 100% beziehen sich auf maximale Ladung, die bei alten Batterien sehr klein ist.

Es hilft also nur messen und testen, oder 2 neue Akkus. Der Solarregler und andere Bluetooth Spielerien töten die Batterien binnen Monaten auch im 5.2 wenn keine Ladung erfolgt.

1. Landstrom anstecken.

2. max Strom notieren

3. Warten bis die Ladespannung in CU auf 13.2V gesunken ist. Strom sollte dann 0 sein

4. Abstecken. Strom muss immer noch 0 sein. ! > ist dem so ??

5. Auto bei Kälte 24H stehen lassen, ALLES aus

6. Spannung in CU ablesen, bei ALLES aus. > Dann weisst du grob was Sache ist ggf hier nochmals melden

Viel Erfolg

BennoR

ps sollte die hintere Batterie einen Schluss haben, würden sich beide SEHR schnell auf unter 12V und tiefer entladen. > beide erneuern

Bearbeitet von Benno_R

Hallo Benno,

vielen Dank für die Hinweise. Nach einer Fahrt von auch nur knapp 30 min. zeigt die CU 12.7 V und 100 %, obwohl nur mit 3 - 5 A geladen wird. Es fließt bei abgeschalteten Verbrauchern kein Strom (CU 0 A). Im Fehlerspeicher der CU ist kein Fehler hinterlegt. Trotzdem sinkt die Kapazität über Nacht drastisch. Innerhalb einer Nacht sinkt sie auf rund 12.1 bis 12.2 V (um 50 %). Sollte eine der Aufbaubatterien nach so kurzer Zeit defekt sein, werde ich erneut über Lithium nachdenken müssen, denn die Preise sind inzwischen gesunken. Ist es sinnvoll, dann auch das Trennrelais gegen eine Ladebooster zu tauschen, den Wechselrichter und das 230 V Ladegerät zu modernisieren? Falls es auch mit dem Seriensetup gut funktioniert, werde ich nur die Akkus gegen Lithium tauschen. Ich werde aber nochmal morgen den Landstrom anschließen und berichten.

VG Chatte

Hallo,

nach zwei Nächten zeigt die CU 12.0 V 40 %. Ich habe Landstrom angeschlossen. Es wird mit 13.8 V und ca. 6 A geladen.

VG Chatte

Hallo Chatte

war der Strom bei 12V 0?

Es sieht dann leider definitv so aus, als wären 2x Bordbatterie nötig.

13.8V 6A sind trotz Kälte zu wenig. Alle Werte zeigen gealterte Batterien.

Nach dem Tausch dann bitte wirklich kontrollieren, dass kein Strom läuft also keine zusätzlichen Verbraucher angesteckt sind, auch kein Bluetooth und USB Stecker und immer wenn die Spannung unter 12.4V in der Ruhepause fällt nachladen. Bei neuen Batterien und originalen Bordnetz dauert das im T5 und T6 4-6 Wochen.

Hallo Benno,

der Strom war 0 A. Das Fahrzeug steht keine 4 Wochen unbenutzt. Es wird regelmäßig bewegt. Nach einer guten Stunde Landstrom zeigt die CU jetzt 14.4 V und 2.0 A Ladung. Ich vermute, dass bei der Montage die Polsicherung wieder beschädigt wurde, indem zu fest angezogen wurde. Irre ich mich? Bis Anfang Dezember hatte ich den Solarregler nicht getrennt. Der Ruhestrom führte aber nur zu einer geringen Entladung nach mehreren Tagen auf 90%. Nach dem Auftreten der Kapazitätsverluste habe ich den Solarregler getrennt. Es besserte sich nichts.

VG Chatte

• 3 Wochen später...

Hallo,

ich war wiederholt in der VW-Werkstatt, die Polsicherung sei intakt. Bei der hinteren Batterie im Schrank wurde am 16.01.2025 eine Spannung von 12.45 V und statt des Nennwertes von 800 A nur 590 A gemessen. Es wird im Prüfprotokoll des Testgeräts angegeben, dass der Zustand „Gut-Nachladen“ ist. Heute hatte man Zeit auch den vorderen Akku unter dem Fahrersitz zu messen. In diesem Prüfprotokoll ist die Spannung mit 12.44 V und 779 A und der Zustand „Gut“ angegeben. Der Kundendienstberater sagte, dass die hintere Batterie schlechter ist und es ausreicht, diese zu erneuern. Da sie bei VW aber fast 500 € kostet, habe ich das nicht in Auftrag gegeben. Ist es sinnvoller, wieder zwei Varta AGM 80 Ah neu zu kaufen oder nur einen Lithium-Akku mit ca. 100 Ah und diesen unter dem Fahrersitz montieren zu lassen? Oder reicht vielleicht doch nur eine neue Varta AGM 80 Ah für den Schrank?  Der Kundendienstberater erwähnte auch, dass man alle vier Wochen die Aufbaubatterien über Landstrom laden soll, selbst wenn sie regelmäßig von der Lichtmaschine geladen werden und die CU eine gute Kapazität anzeigt. Stimmt das?

Vielen Dank

Chatte

Ist es sinnvoller, wieder zwei Varta AGM 80 Ah neu zu kaufen - Ich denke ja

Oder reicht vielleicht doch nur eine neue Varta AGM 80 Ah für den Schrank?  Aufbaubatterien sollten imer beide erneuert werden

Der Kundendienstberater erwähnte auch, dass man alle vier Wochen die Aufbaubatterien über Landstrom laden soll, selbst wenn sie regelmäßig von der Lichtmaschine geladen werden und die CU eine gute Kapazität anzeigt. Stimmt das? - Also laut Bedienungsanleitung nur, wenn Cali 4 Wochen steht. Im Sommer, wenn mein Cali des öfteren bewegt wird, habe ich ihn nie an Lndstrom gehängt und noch die ersten Batterien drin.

Bearbeitet von FreeDriver

Hallo

T5.2

beide Batterien sind parallel 

Beide erneuern. Keine Abweichung sinnvoll.

Der Stromwert ist sekundär, solange Dir die Kapazität reicht.

5.2 :
BM also Blue motion oder nicht?

ohne: Fahren reicht da keine Rekuperation und Intelligenz.

BM: Laden nur vollends hilfreich wenn danach Stillstand, weil wieder entladen wird bei Fahrt auf 80%

4 Wochen: Kein Problem 5.2. Ab 12.4V wird es kritisch, in Winter dauert es länger, im Sommer je nach Ladung wird es knapp.

Lithium: Wenn man Geld hat und Technik liebt. Ja. Zwingend nur mit Ladebooster !!!

Extra Invest on top.

Ladebooster: Arbeitet zuverlässig im 5.2

Immer gut

Votronic 121230 simpel und gut.

Fazit:

2x Varta Agm  in Summe 320€ + Einbau in freier Werkstatt oder Helfer ist Option Nr1

lg

BennoR

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Es ist kein BM (140 PS TDI mit Abgasproblematik), sodass die Akkus voll von der Lichtmaschine geladen werden. Der hintere Akku wurde über längere Zeit nicht geladen, denn die Polsicherung war defekt. Der Kundendienst der VW Werkstatt riet mir, einfach noch mal Landstrom anzuschließen, um den schwachen Akku nachzuladen. Das habe ich eben gemacht. Es werden aber nur unter 4 A gezogen. Ich glaube auch nicht recht, dass das reicht, um den hinteren Akku zu regenerieren, denn beide liegen parallel. Ich lass den Landstrom heute mal einige Stunden dran und sehe dann, ob sich was verändert.

Ob sich der Umstieg auf Lithium lohnt, ist mir auch noch fraglich, denn das Fahrzeug ist schon älter. Eingebaut ist ein Solarregler von Victron (75/15). Gibt es Erfahrungen mit einem Lithium-Akku ohne Ladebooster (Trennrelais bleibt) oder mit der Mischung der Elektronik (alter Landstrom und CU von VW, moderne Laderegler).

Viele Grüße

Chatte

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 90 Mitgliedern gesehen

Jenneck borkenkaefer brezli t5mas Tarmac96 p.eter DonPellegrino Farin_Urlaub Matts stw FreeDriver magicrunman LueneElch MicLin Radfahrer chruesi Tiatia Almroad GruenNdB chatte patseeu Californiger SW4956 Oelfuss wunderwuzi msk Emmental Palmer01 LupoBavarese tonitest Segelsonne calimerlin redone PaulCC mrx Winki MrHomn AlexClimber Sampo Bertram-der-Bulli thojoza Benno_R günni_ms Phil-Cali golf62 CherryBuzz unixjoe Nero3 Adddi Zabaione aderci EIK_3 PeMe Mifoss20 masoze Tobias0501 FloWT5 tobiwankenobi HeggeW Multi22 Manni MBüscher Tomcali Aurora2023 rolke4573 PaulW Tim_Jochen acamper Pilsnerb Semmel200 pjotrowicz Calimichl stiptec Reise.Schneider voelligahnungslos Bulli53 truebulli coldi velomox CaliOvali radrenner oceanfrank GER193 Flo83 Jim MPuTR Greekfan radlrob MarBo EwaldTx
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.