Zum Inhalt springen

12 V Stromversorgung Aufbau


chatte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider ist ein Problem mit den Aufbaubatterien (AGM von Varta) aufgetaucht. Die angezeigte Kapazität in der CU sinkt ohne Verbraucher auf 50 % und weniger (12 V und niedriger) bei abgestelltem Fahrzeug. Nach dem Starten steigt der Ladestrom nicht über 6 A und geht auch zurück. Nach mehr als 15 min. wird wieder 100  % angezeigt. Nach dem Abstellen sinkt die Spannung nach 10 min. auf 90 %. Die VW-Werkstatt hat eine defekte Sicherung auf dem Pol der Batterie im Schrank festgestellt und erneuert. Das Problem besteht trotzdem fort. Bevor ich wieder viel Geld für die geführte Fehlersuche bei VW ausgebe, frage ich nach möglichen Ursachen. Ist die Sicherung der Leitung von hinten nach vorn wieder auf dem hinteren Pol defekt? Nach dem Stromlauf müsste auch unter dem Fahrersitz eine 75A Sicherung auf der Leitung  nach hinten sein. Wo findet sich diese? Die in der Victronic-App vom Solarregler angezeigte Spannung entsprach der von der CU angezeigten. Den Solarregler habe ich inzwischen getrennt, denn er zieht einen geringen Ruhestrom. Kann es trotzdem am Messwiderstand oder der Masseverbindung liegen? Die Fristwasseranzeige ist seit langem defekt.

Vielen Dank für die Tipps und einen guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar

Nach 13 Jahren kann es vereinzelt vorkommen, dass Batterien ihr Lebensende erreicht haben…

 

Wenn es noch die ersten sind, wird es das Problem sein.

 

Am besten immer alle drei tauschen und identische Batterien verbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest die beiden Aufbaubatterien sollen immer gleichzeitig erneuert werden.....😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da, im Originalzustand, bei laufendem Motor alle drei zusammengeschaltet sind, ist es sinnvoll alle drei gemeinsam zu tauschen. 

Link zu diesem Kommentar

Die VW-Werkstatt hatte gemäß der Rechnung die elektrische Anlage geprüft. Alle drei Akkus wurden vor drei Jahren gegen Varta  Silver Dynamic AGM Autobatterien, 12 V, 80 Ah, 800 A getauscht. Die Aufbaubatterien werden aktuell nach kurzer Zeit wieder auf 12,7 V und 100 % geladen. Sie sollten also alle intakt sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann scheint alles zu passen. Dann war die Polsicherung die Ursache und die CU hat sich nun wieder kalibriert. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chatte

 

die Infos sind widersprechend und so kann nur raten. Der Reihe nach:

- Wenn die Polsicherung defekt war, konnte die Werkstatt die Batterie nicht messen

- War die Sicherung längere Zeit defekt (das ist die 75A Sicherung) ist die Batterie simpel gesagt tot. Bestenfalls. Schlechtestenfalls hat sie einen Schluss und es wird nun heiss beim Laden...

 

- Der Ladestrom ist bei Kälte immer geringer

- Durch fehlende Ladung gealterte Battrien nehmen nur sehr kleine Ströme an. Schnell wird "100" angezeigt. Die 100% beziehen sich auf maximale Ladung, die bei alten Batterien sehr klein ist.

 

Es hilft also nur messen und testen, oder 2 neue Akkus. Der Solarregler und andere Bluetooth Spielerien töten die Batterien binnen Monaten auch im 5.2 wenn keine Ladung erfolgt.

 

1. Landstrom anstecken.

2. max Strom notieren

3. Warten bis die Ladespannung in CU auf 13.2V gesunken ist. Strom sollte dann 0 sein

4. Abstecken. Strom muss immer noch 0 sein. ! > ist dem so ??

 

5. Auto bei Kälte 24H stehen lassen, ALLES aus

 

6. Spannung in CU ablesen, bei ALLES aus. > Dann weisst du grob was Sache ist ggf hier nochmals melden

 

Viel Erfolg

BennoR

 

ps sollte die hintere Batterie einen Schluss haben, würden sich beide SEHR schnell auf unter 12V und tiefer entladen. > beide erneuern

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

vielen Dank für die Hinweise. Nach einer Fahrt von auch nur knapp 30 min. zeigt die CU 12.7 V und 100 %, obwohl nur mit 3 - 5 A geladen wird. Es fließt bei abgeschalteten Verbrauchern kein Strom (CU 0 A). Im Fehlerspeicher der CU ist kein Fehler hinterlegt. Trotzdem sinkt die Kapazität über Nacht drastisch. Innerhalb einer Nacht sinkt sie auf rund 12.1 bis 12.2 V (um 50 %). Sollte eine der Aufbaubatterien nach so kurzer Zeit defekt sein, werde ich erneut über Lithium nachdenken müssen, denn die Preise sind inzwischen gesunken. Ist es sinnvoll, dann auch das Trennrelais gegen eine Ladebooster zu tauschen, den Wechselrichter und das 230 V Ladegerät zu modernisieren? Falls es auch mit dem Seriensetup gut funktioniert, werde ich nur die Akkus gegen Lithium tauschen. Ich werde aber nochmal morgen den Landstrom anschließen und berichten.

VG Chatte

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach zwei Nächten zeigt die CU 12.0 V 40 %. Ich habe Landstrom angeschlossen. Es wird mit 13.8 V und ca. 6 A geladen.

VG Chatte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chatte

war der Strom bei 12V 0?

 

Es sieht dann leider definitv so aus, als wären 2x Bordbatterie nötig.

13.8V 6A sind trotz Kälte zu wenig. Alle Werte zeigen gealterte Batterien.

Nach dem Tausch dann bitte wirklich kontrollieren, dass kein Strom läuft also keine zusätzlichen Verbraucher angesteckt sind, auch kein Bluetooth und USB Stecker und immer wenn die Spannung unter 12.4V in der Ruhepause fällt nachladen. Bei neuen Batterien und originalen Bordnetz dauert das im T5 und T6 4-6 Wochen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

der Strom war 0 A. Das Fahrzeug steht keine 4 Wochen unbenutzt. Es wird regelmäßig bewegt. Nach einer guten Stunde Landstrom zeigt die CU jetzt 14.4 V und 2.0 A Ladung. Ich vermute, dass bei der Montage die Polsicherung wieder beschädigt wurde, indem zu fest angezogen wurde. Irre ich mich? Bis Anfang Dezember hatte ich den Solarregler nicht getrennt. Der Ruhestrom führte aber nur zu einer geringen Entladung nach mehreren Tagen auf 90%. Nach dem Auftreten der Kapazitätsverluste habe ich den Solarregler getrennt. Es besserte sich nichts.

VG Chatte

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    p.eter Californiger DonPellegrino Tiatia HeggeW golf62 Emmental Multi22 patseeu tonitest Nero3 FreeDriver chatte msk chruesi Manni Benno_R MBüscher GruenNdB Tomcali Bertram-der-Bulli LupoBavarese Aurora2023 rolke4573 PaulW Tim_Jochen acamper EIK_3 redone stw Pilsnerb Semmel200 pjotrowicz tobiwankenobi Calimichl stiptec Reise.Schneider voelligahnungslos Bulli53 truebulli Almroad aderci coldi velomox Zabaione Winki calimerlin CaliOvali radrenner oceanfrank GER193 Flo83 Jim MPuTR wunderwuzi Greekfan magicrunman masoze radlrob MarBo EwaldTx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.