Zum Inhalt springen

Erfolgreiches Projekt: Integration des ECOFLOW Power Kit mit 2 Batterien à 5kWh und Vorbereitung für eine dritte Batterie


Bizzaru

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Endlich habe ich es geschafft, das ECOFLOW Power Kit mit 2 Batterien à 5kWh zu installieren und zu integrieren. Ich habe auch Kabel für eine dritte Batterie verlegt und montiert, um längere Aufenthalte im Off-Camping zu ermöglichen. Das gesamte Projekt dauerte etwa 120 Stunden mit 3 Personen. In dieser Zeit haben wir die Möbel auseinandergebaut, die Isolierung verbessert (die wirklich eine Schande ist), viele Teile für die Integration des Systems entworfen und gedruckt, die Wasserpumpe ausgetauscht, die Lösung für das Aufladen des Fahrzeugsystems gefunden und alles wieder zusammengebaut.

Ich füge auch das erste Foto bei, das ich gemacht habe, als ich das System gestartet habe :) Weitere Fotos folgen, nachdem ich aufgeräumt habe. Die Änderungen an den Möbeln: Ich habe den Technikschrank modifiziert: ihn vergrößert und den ersten Schrank unter dem Bett verkleinert. Der Technikschrank blieb ein Technikschrank und der angrenzende Schrank wurde zur Aufbewahrung der Batterien genutzt. Die dritte Batterie wird anstelle der Gasflaschen montiert, da ich plane, den Herd durch ein Induktionskochfeld zu ersetzen.

Alle Paneele, die isoliert wurden, wurden mit einem 3D-Scanner gescannt und dann auf einer CNC-Maschine bearbeitet. Das verwendete Material war ARMAFLEX mit 32 mm Dicke in den Fensterbereichen und ARMAFLEX mit 9 mm oder 6 mm Dicke, je nach Bereich und Anwendung.

Jetzt sind wir in einer BETA-Version, in der ich alles teste, was ich gemacht habe. Die endgültige Version folgt, wenn ich alle notwendigen Teile gedruckt und angepasst habe. Außerdem wird die endgültige Version ein maßgeschneidertes Audiosystem enthalten, das wie ab Werk aussieht.

Ich entschuldige mich bei der Gemeinschaft, aber ich spreche kein Deutsch und es ist mir unmöglich, auf Deutsch nach dem zu suchen, was ich brauche. Deshalb bitte ich die Gemeinschaft um Hilfe.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich freue mich auf euer Feedback!

Mit freundlichen Grüßen, Razvan Maftei

photo_2024-12-11_23-45-03.jpg

20241230_002350.jpg

20241223_193558.jpg

20241223_193813.jpg

20241224_011453.jpg

photo_2024-12-24_19-32-34.jpg

photo_2024-12-20_14-20-03.jpg

  • Mag ich 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hello everyone

I would like to add a few more photos: photos of the cabinet to the left of the technical cabinet and some photos that explain the airflow used to cool the EcoFlow unit. I also include photos of the cabinet where I installed the batteries. All of this should be taken with a grain of salt as it is a beta version. For example, in the final version, the batteries are rotated 180 degrees so that the on/off switch is accessible. The batteries are anchored to both the floor and the cabinet.

I look forward to your constructive opinions and suggestions!

Thank you for your attention and I look forward to your feedback!

Sincerely, Razvan Maftei

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi Razvan,

very nice project and clean installation.

Thank you for sharing (I got the info from Silviu)

currently i am doing a simular project but with less power.

The cabinet right to the technical cabinet I am not allowed to use 🙂

So i will use the cabinet left of the technical for second RCD(FI) and the Victron inverter.

the place shown in your last picture i will use for the battery and the neccessary equipment like Cerbo, Mainswitch, big Fuses etc.

 

pictures may follow

regards

Guenter

Link zu diesem Kommentar

Hi Gosswald,Thank
you very much for your nice feedback and encouragement – it really means a lot to me!

Right now the van is completely disassembled, because I am (hopefully) implementing the final expansion stage of the system. The whole thing now goes far beyond the original power kit integration – I've included a lot of extra elements that I think VW simply overlooked.

For example:

I reworked the entire insulation – after a thermal camera test, I noticed clear differences between my insulation and that of VW.

An additional fan is attached to the warm air column to create at least one warm air outlet at the rear.

A 5G router with eSIM is now permanently installed, and on Silviu's recommendation, there is also Starlink – yes, I know, redundant internet, but that's reassuring.

I switched the toilet to the Clensana C1.

In addition, a drain valve for the gray water tank and an ARB compressor – for the air suspension, tires or other things.

The sink and the gas cooker fly out – I switch completely to electric-powered appliances. Instead, I use a bamboo worktop with five layers – I try to optimize the weight through slight cavities.

On the outside, there are additional lights at the rear, on the driver's side and in the front grille region.

Fortunately, Silviu put me in touch with a contact who makes me individual buttons and wiring harnesses.

The Thule step has been replaced – we have even built a module that simulates the power consumption of the old step so that the control unit does not show error messages.

And a tip from me: a 3D scanner and a 3D printer are worth their weight in gold for such projects!

Almost forgotten: the sound system is not neglected either – Musway M12 amplifier, two Focal PS 165 F3E 3-way systems, one at the front, one at the rear.
The goal is that in the end you don't see that something has been modified – everything should look like it was from the factory.

Thanks again for your support! 😊

Regards, Razvan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 135 Mitgliedern gesehen

    Dexter Tivan56 broum Camperdaddy wattos Obersulm gcmartin3 KielCamping firefly_t5 loewencamper Bizzaru magicrunman VWFan _FKO dedetto norull@freenet.de kayuwe Berfuc -michaR- Kleber Logoflash85 Sampo n.t5 Onlyvans GCSix nick0297jan Kai184 JojoChester Bertram-der-Bulli Californiger AndreGC680 poldippo aderci MarioRS voelligahnungslos Jorichter msk bustrip callilui Back_To_Bus Smokyfrank haaner Flanders WuRie Moasta motorpsycho Emmental ufo61 lemuba sonnyboy moe123 Elba1997 GreatB gosswald ChrisUrb ThomasR leon-loewe Bobby59 sten208 zpalm Deichkoenig FrankKipf Lekloev GZLicht S8-Stefan samonske ToG1410 Oelfuss GruenNdB 3pax Klingone Globe Mifoss20 Rockiebal FrankScherer SpeedyDresden Womoflitzer silversurf California600 Salmix thnbd JTT Till23 Bullson Slowmover Thohow Brisko Semmel200 MPuTR Maxd03 Silviu HungrySailfish mrmireaux Nolan MD_998 Felone Slow-Fox Mainline GC-Freund radrenner +35 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.