Zum Inhalt springen

Gewichte im Konfigurator

Hannes182

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen GC600 konfiguriert. In der Zusammenfassung steht nun ein Leergewicht mit Fahrer von 3.140 kg. Ich kann leider nirgends Informationen finden mit welchem Gewicht der Fahrer angesetzt ist, aber noh viel wichtiger, ob Tankfüllungen (Diesel, Wasser) mit einbezogen sind. Der VW Händler meinte, Wassertank ist mit 90% Füllung kalkuliert und Dieseltank mit 75 Liter.  Kann das jemand bestätigen oder hat dazu gesicherte Informationen?

Besten Dank.

Hab das mal für Dich gegoogelt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank. Das hab ich bisher nicht gefunden. Aber ist das eine gesetzliche Vorgabe und zählt so auch für den VW-Konfigurator? Ist ja in dem Artikel (von 2021) sehr allgemein geschrieben und Quelle gibts auch keine.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist Zulassungsrecht, schau mal in entsprechende EU-Regeln, FZV, StVZO. 

Eventuell findest Du bei den Prüforganisationen (TÜV etc) oder beim KBA noch mehr.

Eine Suchmaschine nutzen kannst Du aber, oder?

Das Thema hatten wir auch schon öfters hier im Board, nutze mal die Suche oben rechts über das gesamte Forum, nicht nur den GC-Bereich.

Nein, kann ich nicht.

Ich habe das komplette Board bereits durchsucht und bin nicht fündig geworden.

Üben. Üben, Üben......

Hallo Hannes,

diese Information habe ich aus einem PDF Prospekt / Internet kopiert:

Preisliste und Technische Daten

Gültig für das Modelljahr 2021

Grand California

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

" 7) Das angegebene Fahrzeugleergewicht beinhaltet 68 kg für den Fahrer, 7 kg für das Gepäck, alle Betriebsflüssigkeiten und 90 % Tankfüllung, ermittelt nach RL 92/21/EWG oder RL 97/27/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung. Ausstattungen bzw. Ausstattungslinien können das Leergewicht beeinflussen. Die tatsächliche Nutzlast eines Fahrzeuges, die sich aus der Differenz zwischen dem zulässigen Gesamtgewicht und Leergewicht errechnet, ist daher nur durch Wiegen des individuellen Fahrzeugs ermittelbar."

Grüße

Markus

Aber Achtung: Das Frischwasser gehört nicht zu „Betriebsflüssigkeiten“ und ist dementsprechend sicher nicht einberechnet. Auch bei den Gasflaschen bin ich nicht sicher, mit welcher Anzahl und Füllmenge diese berücksichtigt werden.

Dies sind aktuell nicht mehr gültig (aber es gilt es eh das Recht zum Zeitpunkt der Typgenehmigung).

Aktuell gilt: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

iVm 

In der Durchführungsverordnung (2. Link) sind auch die Definitionen zu den Füllständen enthalten.

Ansonsten als Hinweise ganz interessant:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 151 Mitgliedern gesehen

ThomasIm Haui3456 GC-Freund VWFan Daik SpeedyDresden m.c.krohn Onlyvans Semmel200 Kleber sprungimdach RonnyGC GruenNdB PanaJan Mkroenicke CaliUli Jerawi Stefan67 AndreGC680 tonitest Ranger Schimmic LupoBavarese VANtertainment Flatlander EwaldTx nick0297jan andre1601 Bullifeeling Michael67 Tiffi79 DirkDe Flanders bustrip oceanfrank prth T2-Fahrer lemuba WuRie PaulW Back_To_Bus silversurf Knox16 Homan Hubert90 T4-Diebstahl LuckyLook MarioRS Hyperion Almroad Emmental GZLicht callilui MarBo Vicot JTT D.Fleischer norrland Oelfuss Fvkrogh Fearce n.t5 DonPellegrino Moasta Fourmotion Bertram-der-Bulli Mifoss20 califranjo SUMO FlyingT leon-loewe msk Nickman_83 Bart7974 dschannabanana radrenner broum Fire_and_Ice calimerlin BuDa meisterf callimoucho Cadde ASI Rockiebal Slowmover Jorichter Hein Hannes182 knuffle Maffy B.Liechti Lebowski infonaut Obsidian Kai184 Obersulm ufo61 Philipp1986 gerda1217 +51 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.