Zum Inhalt springen

Starterbatterie Erhaltungsladung

Semmi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze ja den Orion als Rückladezweig und nicht als Trennrelais.

Wie gschrieben manuell über einen Schalter. Ob er die Starterbatterie lädt, entscheidet er dann aber anhand der Spannungsschwelle der Camper-Batterien. Ab 13,5V lädt er bei mir die Starterbatterie mit 3,5A.

Das ist schön zu lesen. Aber ich bräuchte es genau andersrum. Wenn der Motor läuft, dann soll der XS aus bleiben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den XS als Bypasslader zu nutzen, ist natürlich sehr edle Lösung… eigentlich tritt das Problem ja aber vermutlich nur auf, wenn das Trennrelais geschlossen werden würde. Sprich, wenn D+ Plus oder der Booster aktiv ist.. jetzt könnte man natürlich ganz banal das D+ Signal nutzen, um auf der Ausgang Seite des Boosters ein Relais zwischen zu schalten. Kostet  nicht die Welt und die Kabel sind eigentlich ohnehin alle da vor Ort.

Brandneu, Brandheiss. 14€… 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R

Ja, klar. Die Relais-Lösung ist mir bekannt und so wird es wohl auch werden. Sobald das Trennrelais angesteuert wird, schaltet ein Relais den Orion aus.

Auch bei mir werkeln eine LiFePo4 und ein Victron XS (anstatt des Trennrelais', das habe ich entfernt) unter dem Fahrersitz.

Das "Problem" der Starterladung habe ich so gelöst, dass der Solarlader schaltbar ist auf Starter- oder Bordbatterie und der Bordlader mit seiner AGM-Kennlinie auf die Starter geschaltet ist. Das reicht aber auch, um die Bordbatterie zu laden. 

Viele Grüße, Jochen 

Der Orion wird über die motorsbschaltung aktiviert und deaktiviert!

Klappt total gut L

kein D+

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 151 Mitgliedern gesehen

CherryBuzz gele LupoBavarese Mario2u tomkc solarsolar GerSchi Tim_Jochen monnem fatisyourchance T3-4-5 Nendoro p.eter locke31 Californiger 4cheers sunshower Tomzak Mitmog Avante Kiepenkerl Semmi quadro11 wunderwuzi PaulVanCali MartinR Thosch bonanzarad Emmental franzfinanz krueschan76 GruenNdB Raimaphi T6b jue1963 tonitest Calilover6.1 Callinichda aderci AC190874 ali4020 Benno_R snipy FreeDriver JanKorsika Bertram-der-Bulli martn golf62 patseeu CaliOvali EwaldTx vieuxmotard LarsTC truebulli alfa1412 Sverje-Paul T2-Fahrer califranjo voelligahnungslos calimerlin ursli MarBo derDicke msp400 Kramer1 Nero3 msk DonPellegrino oceanfrank Dieselschnüffler hans_771 crossbiker chillo PaulW Bulli53 donneahi rolke4573 ppschmitz chruesi gorkal14 Jspi freeeze Jim radrenner pseudonym brezli BePla Reno66 Nobby_D Manni dokite hansi999 Sidenote stw Palmer01 die_braue Matts MarcoTT Crisscross HeggeW +51 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.