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Starterbatterie Erhaltungsladung


Semmi

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Vorab, ich habe gesucht aber nichts gefunden!

Ich habe eine Lifepo Bordbatterie und einen Victron Orion.

Wenn ich über Solar lade wird die Starterbatterie leider nicht mitgeladen .

Gibts da eine elegante Lösung ?

Habe mal das Votronik Standby pro angeschaut . 
Passt das ?

 

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😂😂😂

kurz gefasst!

das heiß t ?

einfach parallel zum Orion ?

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Hallo @wunderwuzi und @Semmi

 

das spannendste Thema ist sicher das Ein- und Ausschalten des Votronic. Wäre ideal, wenn er ab einer bestimmten Spannung der Starterbatterie und gleichzeitig Stillstand des Busses loslegt, aber "schweigt", wenn der Motor läuft (D+) und damit das Lademanagement aktiv ist. Das ist im T6.1 nicht so einfach.

 

Manuell schalten wäre eine Option, dann würde ich aber eine Sicherheitsschaltung haben wollen, die sicherstellt, dass er aus ist, wenn man startet (Zündungsplus, wie es z.B. am Radio anliegt).

 

Oder liege ich falsch, wäre das alles unkritisch? 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Laut Beschreibung kann man an beider. Batterien die schaltspamnung einstellen!

damit ist das Problem gelöst!

 

Aber ich bin doch nicht der einzige der das Problem hat ?!?! 
wie löst das der Rest ?

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@Semmi,

 

ich habe mal der besseren Lesbarkeit und Findbarkeit halber den Titel angepasst und auch gleich die klemmende "Shift-Taste" deiner Tastatur korrigiert. Ich hoffe du bist damit einverstanden. Ansonsten bitte melden.

 

Gruß T2-Fahrer

  • Mag ich 1
  • Danke 2
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Wünsche allseits ein gesundes und schönes Reise Jahr.

 

auf kurz kann man zusammenfassen:

 

6.0: Ladung über VOTRONIC Ladebooster Rückzweig am simpelsten und sinnvollsten.

6.1: Stand by Charge STANDARD: Nicht in Kombi mit Lithium AGM verwenden oder nur mit "Wissen was sie tun" , Ansonsten vermute ich ein rein passives Bauteil (Diode) die bei Motorlauf ggf sperrt und ohnehin nur abwärts laden kann.

 

6.1. Stand by Charge PRO:

- Das ist ein "kleiner Booster" mit Aufwärtswandelung, kann entspr. justiert werden nach Bedarf

-  D+ Signal liegt im 6.1 NICHT dauerhaft vor, kann nicht verwendent werden zur Aktivierung

- Gemäß BA: DIS = Auschaltsignal nutzen: z.b. Klemme 15 an DIS legen, somit ist bei Motorlauf und Zündung die "Aurwärtsladung" deaktiviert und es kommt nicht zum Kurzschluss:

- Unbedingt vermeiden: Aufwärtsladung / Boostern bei geschlossenem = aktivem Trennrelais. Dies kommt einem Kurschluss Eingang<> Ausgang gleich = Zerstörung des Gerätes

 

wie immer: keine Garantie für Richtigkeit!

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Gutes neues Jahr wünsche ich ebenfalls 

ich hab diesen hier verbaut 

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Ok

der schaut gut aus !

5 A reichen ja auch locker aus !

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Hallo

 

ich denke das ist ein umgelabeltes Votronic Teil.

Im 6.1 muss man noch beachten:

Der Pro Lader kann zur Aktivierung der  Fremdladeerkennung führen, je nachdem wie die Ausgangsspannung justiert wird, denke ich.
Das führt dann bei vorhandenem Trennrelais zum Kurzschluss zwischen Ein - und Ausgang.

Daher Fremdladeerkennung

deaktivieren. Meine Gedanken…

Diese Probleme sind meines Erachtens nur bei

Pro

6.1 

Zu lösen…

 

besten Gruss

BR

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Trennrelais ist ja nicht mehr vorhanden!

da ist jetzt ja ein victron Orion wg lifepo .

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Hallo Semmi

wie aktivierst du den Orion im 6.1 ? Rein interessehalber. Steht am 6.1 der Eltern auch noch aus..

 

Mit der STD Stand by gibt es keine Erhöhung in den Einschaltbereich, mit der Plus Variante kann der Booster je nach Setting aktiviert werden, das wäre dann wieder eine ungewollter "Stromkreisel".

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Danke für den Tipp bzw. Lesen der BA 😃

 

Ich habe bei mir mit ansonsten originalen Batterie-Setup inkl. Trennrelais für diese Aufgabe einen Orion 12/12-50 verbaut, um die Starterbatterie bei ausreichend hoher Spannung der Camperbatterien (durch Solar) zu laden. Also parallel zum Trennrelais, aber Eingang von den Camper-Batterien und Ausgang zur Starterbatterie.

Bisher erfolgte die Aktivierung des Orion nur manuell bei längeren Standphasen (Schalter bzw. Kurzschlussstecker auf dem Fahrersitz liegend als Erinnerung). Es musste halt schnell gehen, aber eine schöne Lösung ist das halt noch nicht. Eigentlich könnte ich vom Victron Solarregler (MPPT 75/15) ein Kabel vom Schaltausgang legen (scheiterte bisher an der Faulheit, da der MPPT hinten im Kleiderschrank werkelt). Leider haben die Orions nicht so einen DIS-Eingang 😬

 

 

Das passiert bei mir beim Orion auch ab einem gewissen Ladestrom. Bisher hat er das klaglos überlebt, ich bin jetzt mit 3,5A Ladestrom aber scheinbar niedrig genug, um die Fremdladeerkennung noch nicht zu aktivieren. Ich glaube 5A hatten sie aber regelmäßig aktiviert. Erkannt hatte ich es, dass trotz bereits abgeschalteten Orion alle 3 Batterien weiterhin identische Spannungen hatten. Ich glaube nach ca. 5 min deaktiviert sie sich wieder.

 

 

 

Ich dachte eigentlich ab einem gewissen (frühen) Baujahr wäre die ab Werk deaktiviert ... da muss ich nochmal suchen.

Aber bei mir ist ja definitiv nicht so.

 

 

Achja: der 12/12-50 ist eigentlich mit den 50A ziemlich oversized. Aber er ist schön kompakt (bei mir mit in der Fahrersitzkiste verbaut) und lässt sich sehr gut konfigurieren (u.a. Ladestrom in 0,1A-Schritten einstellbar). Das war für mich schon ausreichend, diesen auszuwählen. Außerdem findet er vielleicht auch mal irgendwo anders Verwendung.

 

Grüße,

Erik

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Hallo Erik

ich dachte der 121250 hat nun endlich auch  eine  Rückladezweig..? Habe jetzt nicht nachgelesen 😀

Wie aktivierst du denn das Gerät im 6.1, zuverlässig, trotz Vw Intelligenz ohne D+ etc? Oder hast du das Auto auf Lithium gesetzt wie hier im Forum berichtet und damit Konstantladung?

 

ich habe ja nur 6.0 121230 vollends zufrieden. Kleiner Preis grosse Wirkung.

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Frohes neues Jahr!

 

Ich habe den Orion XS parallel zum Trennrelais im T6.1 verbaut. Trennrelais stillgelegt, d.h. Steuerleitung abstecken. Fertig.

 

Funktioniert Out-of-the-Box mit der integrierten Motorlauferkennung ohne D+ Signal (bei mir) zu 99%. Einzig die untere Abschaltschwelle war zu hoch eingestellt. Immer wenn der Gen auf Erhaltungsladung umstellte (12,9-13V) schaltete  der Orion nach einiger Zeit ab. Die Abschaltgrenze habe ich 0,1V nach unten justiert. Damit läuft es nun 100%. Bin äusserst zufrieden. 

 

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