Zum Inhalt springen

Dieselfilter Funktionsweise

BAGALUT

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

mich interessiert wie der Dieselfilter im Crafter funktioniert aber ich finde darüber nichts wirklich detailliertes. Hat jemand eine Ahnung warum der neue Crafter keinen Wasserabscheider am Dieselfilter mehr besitzt? - Hat die Funktionsweise des Filters sich geändert sodass das manuelle abscheiden von Wasser obsolet geworden ist? Passt ggf. sogar der alte Filter? 

Leider kann man auch nicht in den Dieselfilter hineingucken da man diesen nicht ohne eine Flex öffnen kann. (Anbei 2 Bilder Neu/Alt)

Ich hoffe die Antwort ist nicht dass VW sich die schraube sparen wollte 😀

Liebe Grüße 

BAGALUT

Kontext für interessierte: Wir waren vor ein paar Tagen in Usbekistan und wussten bereits, dass die Dieselqualität in der Region nicht besonders gut ist. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass sich Usbekistan in dieser Hinsicht so stark von den umliegenden Ländern (Kirgisistan, Kasachstan, Turkmenistan) unterscheidet. Da ich bei solchen Themen immer vorsichtig bin und gerne im Voraus plane, sind wir mit etwa 120 Litern von insgesamt 155 Litern Diesel (kirgisischer/russischer Diesel) in Taschkent angekommen. Mein Plan war, dort vollzutanken, damit wir Usbekistan entspannt erkunden können, ohne uns Gedanken über die Dieselqualität machen zu müssen. Also haben wir testweise erstmal 20 Liter an einer der wenigen ausgewiesenen EURO-5-Tankstellen nachgetankt – keine gute Idee.

Einige Kilometer später der Schreck: An der Ampel hat das Auto mehr gequalmt als ein Kernkraftwerk. - Ich dachte erst, es brennt! Glücklicherweise war der Schreck größer als das tatsächliche Problem. Wir haben ein Additiv hinzugefügt, den Tank mit gutem Diesel aus unserer eigenen Reserve aufgefüllt und den Dieselfilter auf dem nächsten Parkplatz gewechselt. Danach war alles wieder in Ordnung. Inzwischen sind wir schon einige Tausend Kilometer weiter unterwegs – ohne weitere Probleme.

Dieselfilter vom Crafter ab 2017

517228196_Bildschirmfoto2024-12-30um20_45_16.thumb.png.f5b566a861fc206ba9bbe7f0e4c85429.png

Dieselfilter vom alten Crafter mit Wasserabscheider (Schraube)

r27639575_Bildschirmfoto2024-12-30um20_45_25.thumb.png.da3b7e474fe7508fa2247867a6d8a465.png

Für's Archiv, für den neuen Crafter mit Wasserabscheider:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von BAGALUT

Wo bei den beiden Modellen genau der Unterschied ist weiß ich leider nicht genau. Wahrscheinlich nur in der Verkaufsstrategie von VW. So muss halt immer ein neuer Filter gekauft werden. Die original VW Preise dazu sind auch etwas sehr überzogen. Wir haben den mal in Holland gekauft, da unser Filter an einer der oberen Schweißnähten gerissen ist. Dieser war leider für unseren MAN TGE nicht passend, da wir die Kunststoffverschraubung unten nicht hatten.  Ich bin der Meinung, das der Filter eine Fehlkonstruktion ist mit den zwei feinen Schweißnähten und dem quasi gequetschten Einbau. Daher haben wir seitdem immer einen Ersatzfilter im Auto liegen. Laut Aussage von dem VW Händler in Holland ist es ein bekanntes Problem, das der Filter reißt. 

Auf dem Bild habe ich den Schraubstock etwas unter Druck, damit mann den Riss sieht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von LuckyLook

Oh wow, hab bei verschiedenen VW Händlern spezifisch danach gefragt ob es den filter auch mit wasserabscheider gibt. - Die Antwort war durchweg „nein.“

Danke für die Info!

Bagalut

Hallo Bagalut

beeindruckt von Eurer Reise und Mut… bitte nicht vergessen den Filter auch regelmässig zu entwässern. Bei unsrem Edelsprit vergisst man es gerne. Untragisch, zumeist.  Ist dann der Füllstand erreicht

- fror der alte VEP mech Diesel einfach ein

- starb beim TDi mit el. Pumpe

im Diesel resp. Wasserbad sofort die Pumpe, das kam uns damals sehr sehr teuer!!

Learned: Wasser im Dieseltrakt = €€€.

weiterhin tolle Reise

BR.

Teilenummer ist: 2N0 127 401 P. Aber da ist der Ablass unten nicht mit dabei. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Moin,

es gibt für den Crafter (und damit wohl auch für den GC) zwei Filtervarianten.

Eine mit Wasserabscheider und eine ohne.

Der  MIT wird serienmäßig nur in entsprechend eingestufte Märkte verbaut.

Hier bei uns gibt es den nur OHNE.

Wenn der Händler also in ETKA schaut, wird er nur den OHNE für EU finden, es sei denn, er kann den Markt irgendwie umschalten. 

Frühere Baujahre haben einen anderen Filter als neuere (Änderungen am Kraftstoffsystem).

Und ja, Wasser im Einspritzsystem = €€€ (keine/unzureichende Schmierwirkung und Korrosionsprobleme).

Gruss

JaexMex

• Mag ich 1
  • Danke 1

In Holland war es so, das wir 2022 beim VW Händler in den Teilekatalog von Modelljahr 2018 geschaut hatten ( über eine MAN Fahrgestellnummer ging das bei VW leider nicht). Dann wurde es der Filter für Fahrzeuge mit Entwässerung geliefert für 138,- Euro der leider nicht passte.  Ersatznummer ist mittlerweile wohl 2N0 127 401 R

passend für folgende Fahrzeuge:

VW Crafter (SY/2Z), 2017 - 15.04.2019 mit PR-Code 0GG, 7MJ

VW Crafter (SY/2Z), ab 15.04.2019 mit PR-Code 1A9

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 115 Mitgliedern gesehen

Shibafan GZLicht Oelfuss Manni Fergie Palmer01 Mkroenicke Kai184 BuDa RioRisk Segellieber gerda1217 norrland rage_0815 FreeDriver Jan12 Mannims65 LuckyLook Daik Winki CaliUli Tivan56 MarioRS JaexMex morgenroete tonitest Obersulm Vicot anemonenzuechter lemuba silversurf DonPellegrino LupoBavarese RonnyGC Mifoss20 lutzha AndreGC680 Mitmog Globe Semmel200 nick0297jan SpeedyDresden JTT Kleber CeesDJNG Berfuc wunderwuzi infonaut GruenNdB T4-Diebstahl truebulli paulrasch vieuxmotard n.t5 GC-Freund exCEer califranjo Onlyvans Moasta Berbel01 meisterf Emmental jeanpouet2 treborK MarBo Till23 T2-Fahrer GCharly leon-loewe golf62 BAGALUT patseeu Back_To_Bus VWFan callilui Rikus H-Bird Monstercali Straminke quas Flanders Salmix voelligahnungslos Radkäppchen Bertram-der-Bulli Jim FlyingT Rockiebal Beachy11 Almroad 3pax apfelquark T6b JoFe Ranger llds25 msk Bergdoktor Benno_R linux14 +15 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.