Zum Inhalt springen

Kratzer im Aufstelldach T6.1

Sei_Anne

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde,

ich Dussel habe leider gerade einen Kratzer in unser Aufstelldach (Cali Beach T6.1) gefahren. Eine Schraube in der Tiefgarage stand vor. Habt ihr irgendwelche Ideen und/oder Tipps, wie sich der Schaden beseitigen lässt? Muss man den überhaupt akut beseitigen, da das Dach aus Aluminiumist ? Alternativ könnte man das ja auch irgendwann bei einem Verkauf (falls wir ihn jemals abgeben wollen) fachmännisch in der Werkstatt machen lassen. 

Ich freue mich über jede Idee!

Vielen Dank!

Liebe Grüße 

Anne20241229_212756.thumb.jpg.e9ed34479c6be6315fceeb9df5194642.jpg20241229_212748.thumb.jpg.79b7f2e53031cfb801bfd36a0cb2a5b5.jpg

Bearbeitet von Sei_Anne

Frag mal bei nem Lackierer oder Smrtrepair an.

Smart Repair bei dem Schaden?

Smart Repair ist eine Reparaturvariante mit der sich kleinere Schäden beseitigen lassen.

Bei solch einem Schaden muss schon ein guter Lackierer ran wenn es vernünftig gemacht werden soll.
Ich würde es machen lassen, solch ein Schaden würde mich auf die Dauer stören.

Ich rate es auch zu reparieren sprich ordentlich lackieren zu lassen. Aluminium oxidieren ebenso wie Stahl. Sieht nur anders aus und dauert etwas länger Bis man die Folgen dann sieht. 

vg

Bearbeitet von gngn

Hallo,

mal ein anderer Denkansatz. Mit welcher Höhe ist die Tiefgarage angegeben? Sollte die Schraube tiefer als die angegebene Höhe sein, darf das nicht sein.

Könnte den Betreiber der Garage in die Haftung nehmen.

Bearbeitet von SauerlandCali

@Sei_Anne:

genauso wie @SauerlandCali sehe ich das auch.

Allerdings ist bei privaten Tiefgaragen häufig kein entsprechendes Schild angebracht, warum auch immer.

Vielleicht nach dem Motto: "Probieren geht über Studieren" ?

Stets wachsame Grüße von T2-Fahrer

Für solche Fälle habe ich eine Vollkasko abgeschlossen. Bei einem so teuren und neuen Auto doch eigentlich fast Pflicht...

Meiner Meinung nach unbedingt machen lassen beim Profi, nicht Smart Repair, sondern Autolackierer.

Wie bereits geschrieben, Aluminium korrodiert ebenfalls und wirft beim Lack unschöne blasen mit der Zeit. Ähnlich wie die Blumenkohl Thematik beim Aufstelldach... 

Der Schaden an und für sich ist jetzt nicht soooo groß!

Evtl. kann das günstig durch ausbessern des Kratzers und Beilackieren behoben werden. Farbunterschiede fallen an dieser Stelle nicht so sehr ins Auge.

• Mag ich 1
  • Danke 1

"Aluminum" ist in der technischen Anwendung eine Legierung. Je nach Beimengungen kann die Korrosionsschicht eine Abdichtung erzeugen, die weitere Korrosion verhindert, ist damit quasi selbstheilend. Oder diese Schicht ist - z.B. wenn Kupfer beigemengt ist, was die Festigkeit erhöht - wie bei Eisenlegierungen porös und die Korrosion geht drunter munter weiter. Das Korrosionsprodukt ist in der Regel weiß, nicht "rostrot" wie bei Eisenlegierungen, schwerer zu sehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Dach aus einer selbstheilenden Legierung besteht, ist gering. Und auch dann muss diese Korrosionsschicht runter, bevor neu lackiert wird. 

Wenn eine baldige richtige Reparatur nicht möglich ist, würde ich möglichst flott den Kratzer reinigen (entfetten) und mit einem schmalen Pinsel auf die blanken Bereiche einen für Auftrag auf Alu geeigneten Lack streichen, einfach als ersten Schutz. Derzeit ist es kalt, wenig Sonne. Das verlangsamt die Korrosion, das hilft. Aber speziell vor einer Fahrt in den Winterurlaub mit salzhaltiger Luft würde ich unbedingt was unternehmen. 

Je nach Versicherung, Geldbeutel und "Pingeligkeit" kann man sicher auch selbst Hand anlegen, aber das ist sicher kein ganz einfaches und schnelles Werk.

Wird wieder, viele Grüße, Jochen 

Das sehe ich wie Jochen, hatte meinen wegen einer minimalen Macke vorne am R CBR Modul bei VW. Der Schaden kam durch das Auswechseln der Frontscheibe vom Marktführer Carglass. Ich wurde ausdrücklich vor Lacktupfern und so weiter gewarnt, die Korrosion mit Blasenbildung und Unterwanderung der Farbe wäre später unausweichlich. Das muss anständig nicht irgendwie, sondern fachgerecht für Alu lackiert werden, heißt tatsächlich Anschleifen/Abschleifen, Grundieren und dann entsprechend sorgfältig neu gemacht werden. Das wird zwar wieder, ist jedoch leider teuer. Hilft aber nichts…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… Aus meiner Sicht ist es leider – was die Kosten angeht – doch ein ziemlich großer Schaden. Es sieht aus wie echt tiefe Kratzer. Die sieht man vielleicht weniger, wenn man neben dem Auto steht, aber unsere Calis haben doch Dächer zum Öffnen, dann wird das regelrecht präsentiert.  Da sollte man sich nicht täuschen. 

Das ist m.E. nicht so schlimm. Zum Glück ist daneben die Schiene. Am rel. kleinen Stück, wo der Außenbereich mit dem Innenbereich des lackierten Dachanteils verbunden ist, lässt sich ein Übergang sprühen und auspolieren. Somit ist der verkratzte Bereich anzuschleifen, dann Füllern, dann nur den Außenbereich lackieren mit Übergang zum Innenbereich vorne und hinten. Diesen dann auspolieren. Kann sowohl eine Lackiererstätte als auch ein Smartrepair. Zu ein paar Firmen fahren. Angebote und Vorgehensweisen vergleichen, machen lassen. Unbedingt darauf hinweisen, daß das Dach Alu ist.

Den Kratzer unbehandelt lassen ist keine Option.

Bearbeitet von Nero3
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 210 Mitgliedern gesehen

tomkc sansum classicline2009 GerSchi crossbiker Lenzel Buana Smokyfrank scheppertonne p.eter Californiger Xaversonne GEOO Wurstblinker DonPellegrino Ausguck Famous13 jrohh nomate T3-4-5 Sofasurfer Bellavista HolCo Tiatia bullibee recamp Velosolex3800 Nero3 wunderwuzi Tim_Jochen Zille Berti21 FrankB SauerlandCali calidreamer rowcalicamper DieselZugvogel Schuli T2-Fahrer toulouse wgrf Numinis Atze Arkon ktmchris Sei_Anne Dutoman MartinR Mike07 Schrankwand5.2 Michelle-Elke abbyhund GER193 Mitmog Uwe6.1 Emmental patseeu Segelsonne bonanzarad msk Reise.Schneider vieuxmotard derDicke tonitest Cali-on-tour chruesi jimmirain Bulli53 Crisscross McIntyre calimerlin Jackthehack rStorms Lagodi flokel oceanfrank Bertram-der-Bulli sOli4 ThorstenLu Pladijs stiptec gngn GruenNdB CaliBi Hyperion jue1963 Jespermortensen SPO18 Keinbaum Nanu hjd EwaldTx Dirk135 Zauncamper Campingfan MPuTR Nickman_83 aderci brezli ppschmitz +110 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.