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AGR-Rohr gerissen – Abgase im Innenraum!


diego.sampedro

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Gucke mal von unten in den Motorraum.

 

Zumindest @diego.sampedro hat es lt seines Beitrags direkt über Deinem selber gemacht. 

 

 

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@tonitest Vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe heute auch ein Video auf Youtube gesehen, da hatte der das AGR-Rohr on oben gewechselt, und nicht von unten, da man da schlechter von unten rankommt als von oben. Liebe Grüße aus Berlin

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Hallo Buba,

 

Ich hatte selbst nur wenig Erfahrung im Schrauben an PKWs und habe es trotzdem gut hinbekommen – machbar ist es auf jeden Fall, auch wenn es eine ziemliche Fummelarbeit ist.

Ich habe den Riss zuerst von unten gesehen und würde dir auch empfehlen, die Arbeit von dort aus zu erledigen. Du brauchst also eine Möglichkeit, das Auto etwas höherzustellen – ich bin einfach auf ein Kantholz gefahren. Fairerweise muss ich sagen, dass ich recht lange Arme habe, was die Sache etwas erleichtert hat.

 

Für die Schrauben brauchst du einen M10 Vielzahn-Bit. Außerdem wirst du eine sehr kleine Knarre benötigen, da der Platz dort wirklich knapp ist.

 

Du kannst es einfach ausprobieren – wenn du merkst, dass du an die Schrauben drankommst und alle lockern kannst, dann kannst du weitermachen. Wenn du aber das Gefühl hast, dass du an irgendeine Schraube nicht richtig rankommst, dann lieber sein lassen. Wenn du die Schrauben zum Lösen erreichst, kommst du auch beim Wiedereinbau wieder dran. Ich hatte auch zuerst die Sorge, dass ich das Loch aus der Entfernung nicht mehr richtig treffen werde – aber das ging dann doch überraschend einfach.

 

Wir fahren übrigens ein Auto mit Handschaltung. Es kann also bei dir durchaus anders aussehen, wenn du ein DSG-Getriebe hast – das steht möglicherweise weiter vor, und dann geht es eventuell nicht ohne einiges auseinanderzubauen. Das weiß ich aber nicht genau, einfach mal von unten schauen.

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Viel Erfolg!

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Vom Fehlerbild war es bei mir genauso. Bei mir war ein kleiner Riss (mit einer Stabtaschenlampe ausgeleuchtet und so erst gesehen) und schwarzer Schmock. 
 

Ich konnte es wechseln lassen durch die Gebrachtwagengarantie. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

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@Reise.Schneider Hallo Stefan, leider ist der Beach von 2017 von uns vom Händler als Neuwagen gekauft worden und somit werde ich hier keine Garantie mehr geltend machen können. Danke für deine Info.

Liebe Grüße Buba

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Ja das ist schade. Das Teil zu tauschen ist nicht schwer aber der Mangel am Platz ist wirklich blöd. 

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Ich werde mit dem Thema schon ganz verrückt. Seitdem ein total fertiger Toureg mit blauem Dunst aus zwei Endrohren (das war filmreif) minutenlange in der Stadt vor uns gefahren ist und ich dann noch diesen Thread mit Abgasen im Innenraum gelesen hab, bilde ich auch mir diese ein. Klarer Fall von Einbildung, ist wie ein Memory-Duft. Sogar beim Schreiben gerade kommt der Duft in die Nase, das nervt echt, ich kenn sowas nur früher von Schnäpsen, mit denen man mal einen Absturz hatte. Ganz furchtbare Sache.

 

Kann es sein, dass das gesamte AGR-Rohr (nicht nur der geriffelte Bereich) von meinem 110 kW Bj. 2019 länger ist als auf euren Bildern? Gibt ja auch unterschiedliche Motorvarianten, so würd ich mir das erklären.

 

Bei mir sieht es wie folgt aus, mehrere Riffelungen als auf dem Bild auf Seite 1 des Threads, das die schwache alte Version darstellt. Das müsste dann schon das neuere, stabilere Modell sein bei mir? 

 

Ich hab hoffentlich schon das richtige Rohr fotografiert, vor dem Motor vorne findet sich das bei mir und hab mich net voll verhaut beim Foto? 🤣

 

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Bearbeitet von cali2018
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Falsches Teil.

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So ähnlich geht es den Leuten, die jede Krankheit kriegen, von der sie hören....😁

 

Man liest hier natürlich meist von Problemen mit dem Cali....

Warum sollte man auch täglich melden "Heute keine besonderen Vorkommnisse...!"...?

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Hallo Zusammen, 

Ich habe mich heute  mal mit ner Endoskop-Kamera (braucht man als Architekt manchmal) in den Motorraum  begeben und mir das AGR-Rohr angesehen.

Bingo! 

Es ist genau wie von den anderen beschrieben, habe mindestens ein Riss zwischen den ersten beiden Kühlrippen gesehen. 

Ich habe dazu auch ein gutes YouTube Video gefunden:

 

 

Ich werde mir die Ersatzteile ,also das seit 2018 verstärkte AGR-Rohr, mit 2 Dichtungen und 4 Schrauben kaufen und es selbst probieren.  Zur Not muss die Werkstatt helfen, wenn ich es nicht schaffe. 

Von oben konnte ich an die Schrauben rankommen, muss nur schauen mit welchem Werkzeug ich wegen des eingeschränkten Platz gut an die Schrauben ran komme. 

Liebe Grüße Buba 

 

Bearbeitet von Buba
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@T6b Danke euch für die schnelle Reaktion hier, ihr seid super! 😁

 

Also dann ist es das hintere Rohr, nicht das vordere. Bühne/Grube habe ich hier gerade nicht, ggf. probier ich es mal mit dem Endoskopiegerät von oben, wenn ich Zeit hab. Das Video ist auch top, danke dir @Buba! Ich mach dann mal den Schnüffeltest direkt unter der Motorhaube, das ist ne gute Idee, ob ich mir das einbilde. Aber selbst an das Ding mach ich micht nicht ran, das ist mir zu blöd, wenn ich es nicht mehr ran bekomme. Die Schmach bei VWN anzurufen "ja ganz genau, das AGR Rohr bekomm ich nimmer rein". 😝

 

@FreeDriver Ja so einen Freund hat jeder in seinem Bekanntenkreis, der was hört und schon hat er die Krankheit auch. Beim Cali muss man da schon stark sein und nicht auf jedes Problem von jedem anspringen. Mein Händler meinte mal er hatte nen Kunden, der hat aus erWin 50 TPIs abgezogen und gesagt, dass er all die Probleme hat und gerichtet werden sollen. 🤣

 

 

Bearbeitet von cali2018
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  • 2 Wochen später...

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Hallo in die Runde,

 

mich würde interessieren, ob ein Riß des AGR-Rohres auch unbemerkt bleiben kann, wenn nur z.B. Haarriß. Ab wann hört man das weiter oben erwähnte Zischgeräusch?

 

Und die gelbe Wendel oder gelbe Motorleuchte - leuchten die erst auf wenn das AGR-Rohr schon abgerissen, es also eigentlich schon zu spät ist?

 

Unser Cali - leben mit einem Sorgenkind..........:t1:

 

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Hallo FD

Beim T6 hatte ich das auch, selbst wenn man es nicht hört, man riecht die Abgase mit großer Sicherheit, da war das Loch im Rohr noch sehr klein. Die Warnlampe ging da noch gar nicht an.

 

Gruß Axel

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Leuchtet, wenn das Loch größer wird, bspw durch Kälte. Hatten wir im Feb in Skandinavien.

Motor geht dann in den Notlauf und hat keine Leistung mehr, Öltemp um die 85 °C.

Sobald der Motor warm wird, wird das Loch wieder klein genug und man kann die Fehlermeldung löschen, Motorlauf wieder normal.

Bei Außentemperaturen über ca -10 °C dauerhaft keine Probleme. 

Überlege, dass Loch mit Kaltmetall/Knettmetal zu schließen.  

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