Zum Inhalt springen

Wie macht man das Dach sauber?

Woha63

Empfohlene Beiträge

Als absolutes Camping Mobil Greenhorn möchte ich Euch die Frage stellen, wie man am besten das Dach des GC600 sauber macht. Meiner steht ganzjährig unter einem Baum vor unserem Haus, und genauso sieht das Dach auch aus. Wie kommt man da am besten hin, selbst mit einer Leiter, die man daneben stellt, ist das irgendwie nicht das Wahre. Wie macht Ihr das?

Zum Glück habe ich den GC am Anfang keramikversiegeln lassen, sodass wenigstens der Rest der Karosserie sehr schnell und einfach zu reinigen ist.

Hallo, ich nehme eine Leiter und eine Autowaschbürste. Unser steht aber auch in einer Garage und ist nicht so schmutzig wie wenn er das ganze Jahr draußen steht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lehnst Du Die Leiter an das Hochdach an, oder stellst Du die Leiter daneben?

Wirklich Maschinenbauer? Ich glaub es kaum. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sogar selbständig, im Schwermaschinenbau. 

Für deinen T5 reicht mir ein Tritt neben dem Fahrzeug, beim GC ist das schon etwas schwieriger. Ich lerne aber gerne dazu. 

Bearbeitet von Woha63

Ich Stelle sie daneben.

Danke. Probiere ich auch mal aus.

Kurzer Hinweis:

in den allermeisten Gemeinden darf nicht auf der Straße oder dem eigenen Grundstück sonder nur in Anlagen, Waschboxen o.ä. Das Kfz gewaschen werden.

Wie wäre es mit einer Strickleiter?

Einfach über die Sat-Schüssel oder Dachklima werfen und ab nach oben zum polieren.

Mein Nugget ist 2,89m hoch. Geht immer noch mit einer Stehleiter in der Waschanlage.

Alternativ nach einer SB Anlage bei dir suchen, die ggf. Ein Podest hat. Gibt es bei mir beispielsweise im Nachbardorf.

LKW Waschanlage ggf.?

Der Hinweis meines Vorredners bezüglich Waschanlage könnte bei dir nicht greifen oder? Ich habe mal gelesen wenn der Wagen Keramik versiegelt ist, wird der nur noch mit destillierten Wasser nachgereinigt? 

Ansonsten gibt es auch so kleine Bühnen, die du dir zulegen kannst, wenn du ein Haus mit Grundstück hast. 

Wieso benötigt man ein Haus mit Grundstück, damit man sich so eine Bühne zulegen kann?

• Mag ich 1
  • Haha 2

Ich benutze eine gepolsterte Teleskopleiter und lehne diese an die Markise an. Ich bin aber Arbeiten auf Leitern gewohnt. Wobei auf parallel stehenden Bockleitern find ich es wackeliger.

• Mag ich 1
  • Danke 2

Ich stelle auf unserer Auffahrt ne vernünftige Bockleiter daneben und verschiebe die 3-4 Mal während der Autowäsche.

Schäume das Dach vorher mit Druckluftflasche und entsprechendem Reiniger ein.

Waschen dann mit einer Teleskop-Waschbürste.

Seitdem auch keine Mücken mehr im Umreis von 4km 😉

Ich nehme eine normale freistehende und klappbare Haushaltsleiter parallel neben dem Fahrzeug oder lehne eine starre Leiter am Fahrzeug an, die ich zuvor im oberen Anlehnungsbereich abgepolstert habe. Die letzte Variante ist am stabilsten zumal ich hier nur Kiesgrund habe.

Die parallel stehene Haushaltsleiter ist durch die im Vergleich zur Leiterposition um 90 Grad gedrehten Waschaktivitäten nicht sonderlich optimal. Waschanlagen mit Bühnen, LKW Waschanlagen, etc. gibt es hier nicht sodass ich selbst zu Hause herumklettere.

Guten Morgen, Woha63, 

inzwischen gibt es auch Waschplatzbetreiber, die sich dieses Problems angenommen haben.

So gibt es z.B. bei Allguth in Unterschleißheim eine Waschhalle mit umlaufender Bühne. Damit kommst Du von drei Seiten her in jede Ecke Deines Daches. Ist nicht ganz billig, und so könnte auch ein professioneller Aufbereiter eine Alternative sein. 

So ähnlich, aber nur von einer der Längsseiten her kannst Du z.B beim Kärcher Clean Park in Immelborn (nähe Bad Salzungen) Dein Dach reinigen - musst eben nach der Hälfte umparken, um bis über die Dachmitte hinaus saubere Ergebnisse zu erzielen. 

Hier im Süden haben die meisten Speditionen so eine seitliche Bühne, um die LKW-Dächer im Winter vom Schnee zu befreien - wenn Du mit Eimer und Wischmopp arbeiten willst, wirst Du da bestimmt auch fündig. Hab ich auch schon genutzt. Da diese Bühnen auf 4 m Arbeitshöhe ausgelegt sind, kannst Du ergonomisch vorteilhaft arbeiten ohne Dich einzusauen. 

Mein Solarpanel (680er) reinige ich vom vorderen Dachfenster aus mit feuchten Swiffertüchern, wenn sich der Staub zu hoch stapelt. Handtuch auf die Sitzbank legen, oder wenn Du groß genug bist, das Sitzkissen entfernen, bevor Du Dich auf die Sitzkonstruktion stellst! 

Ansonsten such Dir mal einen größeren WoMo-Händler aus. Dort stehen oft viele Fahrzeuge im Freien und werden regelmäßig hübsch gemacht - einfach mal bei den Profis fragen, wie die das machen. Die Fa. Nagel in Ansbach z.B. hat eine Waschanlage. 

Die meisten Dinge gehen übrigens nicht beim Gebrauch kaputt sondern beim Putzen. Zähne mal ausgenommen… 

Viel Spaß

Obsidian

• Mag ich 2
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 264 Mitgliedern gesehen

HAQ213 califuzzi Mkroenicke Vanlife-6a placebo1982_123 GedF Michlz norrland SpeedyDresden Knight Enjoy die_gute_Seite MaFra Obsidian CaliUli peme14 Muli Perokelen Hanami Franz Josef Hexemer Pete309 Benzin jue1963 Sverje-Paul AlexK Fearce Muckidackel bpunktm Robmobil VWFan cieskaiser Jerawi WuRie Fvkrogh Wami andre1601 Ekki-Hamburg Sven007 ennortr RathaufReisen Jan12 Hasenjaeger Scandi-Fan Troutrunner breuermo Obersulm broum hendrik212 bustrip toyo78 thnbd Logoflash85 Woha63 happymac T2-Fahrer ortho4 jimmirain alexw hjd Oelfuss Silviu Kai184 Manuuu040 Slowmover Lekloev lemuba -Joerch- RonnyGC aderci revo Almroad Brisko patseeu fkreuzer borz300 Semmel200 Onlyvans Bullifeeling 3pax sepp_sz Mannims65 apfelquark gueldner69 Schorschi D.Fleischer California600 sprungimdach AndreGC680 Rockiebal Vicot prth Californiger HungrySailfish Thosch Kleber Butschi8084 BaerbelE Martinnn Schuli +164 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.