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Addblue Additive


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Hallo,

ich habe die Frage, ob jemand von euch ein Additiv für Addblue verwendet (z.B.LIQUI MOLY 21898 – 250 ml SCR Anti-Kristall Additiv Konzentrat)

und ob jemand Erfahrungen damit hat.

Habe schon die Suchfunktion probiert aber nix gefunden.

 

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

 

Volker

Bearbeitet von VRRS
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Wofür soll das gut sein?

Thomas

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Hallo Thomas,

das soll angeblich das Einspritz- und SCR-Katalysatorsystem sauber halten.

Es soll Addblue Auskristallisierung im System und dadurch Störungen vermeiden.

Außerdem soll der Gefrierpunkt von Addblue von -13°C auf -16°C gesenkt werden.

 

Gruß Volker

Bearbeitet von VRRS
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Moin und frohe Weihnachten,

 

hab Liqui Moly reingekippt.

 

Das mit dem kristalisieren ist schon ein Problem auch wenn man nicht viel fährt. Theoretisch würde das Zeug, bzw. eine Restmenge bei unserer Fahrleistung länger als die angegebene Mindesthaltbarkeit im Tank verbleiben...

Von daher habe ich mich entschieden sowas zu verwenden.

 

Ob es nun hilft oder nicht, keine Ahnung...schaden kann es nicht...im schlimmsten Fall beruhigt ein Marketingtrick nur mein Gewissen, im besten Fall schützt es tatsächlich vor einem Systemausfall, einem nicht startenden Motor und damit Abschleppen und einer teuren Reparatur...wenns ganz dumm läuft, irgendwo im Ausland...

 

...ein tragbares Risiko für 14,99 😁

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
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Da würde ich mir aber lieber ein anderes Weihnachtsgeschenk wünschen, als eine Flasche Adblue Zusatz. 😀

 

(Gefrorenes) Adblue muss erst nach einer gewissen Zeit zu Verfügung stehen, d. h. der Motor startet auch so und dann wird das Adblue erwärmt.

 

(Wikipedia-》Rechtliches -》Punkt 10)


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Viele weihnachtliche Grüße 
Michael 

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Wir brauchen das auch. Gegen das kristallisieren.

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Hallo,

so wie ich das verstanden habe, kommt das Problem wohl aus der Bau- und Logistikbranche.

Es geht anscheinend nicht um das Auskristallisieren im Tank, sondern beim Betrieb.

Es kommt wohl zu Ablagerungen in der Injektionspumpe und der Einspritzdüse am Kat.

Hallo Thomas,

das mit dem Reinkippen ist halt mein Problem.

Das Sytem zeigt ja nur die Reichweite und nicht den Füllstand an.

Bei einer Dosierung 1:400 ist das etwas schwierig, mit der Dosierung

 

Viele Grüße

Volker 

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Naja, voll machen, 1000km fahren,dosierung berechnen, reinkippen.

Bei 13 Litern, abzüglich Toleranzen sind das etwa 300ml...

Bearbeitet von FlyingT
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Musst nicht 1000km warten um einigermaßen korrekt zu dosieren.Kannst in dem KI ablesen wieviel AdBlue man minimum oder maximal füllen sollte.Falls du zB.(bei einem 13Liter fassenden AdBlue-Tank)maximal 8,4Liter AdBlue nachtanken solltest, würde ich exakt 8Liter AdBlue tanken(Adblue-Zapfsäule) und zum guten Schluss etwas mehr als 420ml des Wunderzeugs von Moly dazu schütten.Das Ganze am besten an einer Tankstelle mit AdBlue Zapfsäule(ist besser wegen der exakteren Dosierung.)

 

Edit:Und bei weiteren AdBlue -Tankstops natürlich nur den 400sten Teil des Wunderzeugs vom nachgetanktem Adblue.

Bearbeitet von Martin01
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Das liest sich für mich wie diese ganzen Kraftstoffzusätze, die ja auch Wunder wirken sollen. 
Ich brauch das Zeug nicht. Kiste fährt auch ohne. Auch bei starken Minus Temps in Skandinavien. 
Thomas

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Ich würde mich beim Adblue-Tank nicht auf die bisher erwähnten 13 Liter verlassen.

VWN hat - vermutlich ab 2021? - die Tankgröße geändert, so daß da auch deutlich mehr reinpaßt!

In meinen T6.1 von 2023 gehen ca. 23 l Adblue rein!

Bearbeitet von GruenNdB
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Moin,

 

da hat auf jeden Fall die Marketing Abteilung von LIQUI MOLY mal wieder alles richtig gemacht. Und die Kassen klingeln auch wieder.

Aber so lange wie Leute auf sowas reinfallen werden auch solche Firmen immer weiter Bestand haben.

Und falls hier gleich jemand rumwettern sollte. Ich habe Tagtäglich mir Schmierstoffen zu tun. Und dort werden keine Additive gehandelt, weil nicht nötig.

 

Grüße 

Dirk

Bearbeitet von Almroad
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Adblue ist ja auch kein Schmierstoff................

 

😁

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Aber es bleibt die Verar..... mit den Additiven😉

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Hallo,

kein Streit es ist Weihnachten!!!😇

Ich habe ja nur mal gefragt, ob es jemand benutzt.

So ein Produkt gibt es nicht nur von LIQUI MOLY sondern auch von anderen Herstellern.

Erklärung als Laie:

Addblue besteht aus 2/3 demineralisiertes Wasser und 1/3 aus Harnstoff.

Beim Einspritzen würde das Wasser im Kat schneller verdampfen als der Harnstoff.

Lt. Hinweis würden die Harnstoffreste auskristallisiern und mit der Zeit das System

verstopfen.

Wollte nur wissen, ob schon mal einer die Probleme hatte.

 

Also schöne Restweihnachten und guten Rutsch

 

Volker

 

 

 

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