Zum Inhalt springen

Einfluss Snorkel auf Öltemperatur T6

aze

Empfohlene Beiträge

Hallo Offroad Gemeinde!

Diejenigen unter euch die einen Snorkel (Seikel oder Bravo egal) montiert haben, habt ihr eine Veränderung der Öltemperatur festgestellt?? Ich möchte mir auch einen von Seikel einbauen, bin mir aber unsicher ob durch den verlängerten Ansaugweg die Öltemperatur eventuell etwas zu nimmt. Und Öltemperatur habe ich jetzt schon genug!

Beste Grüße 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte ein etwas längerer Ansaugluftweg, VOR dem Ladeluftkühler, die Öltemperatur beeinflussen?

Hallo Aze

die Frage ist absolut berechtigt.

Mein erster Schritt ist die Entfernung der Windel. Ich werde zum Saisonstart endlich das Isolierpolster der Ölwanne beiseite legen. Fahre nur im Heissland…

Eine  Reduzierung  Ansaugluftmenge führt beim Diesel leicht zu höheren Temperaturen. Ob der Schnorchel nun mehr bremst als ein verstaubter Luftfilter? Die Frage können dir wirklich nur die Schnorchel Nutzer hier beantworten.

Was ich aber definitiv bestätigen kann ist  die spürbare Erwärmung des Öl, wenn es an Frischluft mangelt, beziehungsweise ivgl zum freien Ansaug. Jeder der längere Strecken ab bzw um 3000m Höhe mit gewisser Last fährt kennt das. Die Abgabeleistung nehmen wir als gleich an wie auf NN, durch geringere Luftdichte wird weniger Frischluft „beigemischt“ welche kühlt. Die reduzierten KG Luft machen sich direkt bemerkbar. Darum ist die Öltemperatur bis zu einer gewissen Drehzahl auch höher, wenn man mit niedrigen Umdrehungen brummelt und viel Last abverlangt. ( Im Vergleich zum MittelTourigen „schnurren“ und wenig Last. Und dies sogar obwohl die hydr. Reibung mit 3. Potenz in Drehzahl zunimmt. 

Im Atlas musste ich so bis zu 120 Grad bei SEHR wenig Last und 2500 Umin hinnehmen. Auf NN wären es sicher 10 Grad weniger bei gleicher Last gewesen. Sowohl niedriegere als auch höhere Drehzahlen wären noch heisser gewesen.

Im Schnorchelbetrieb mit geringer Geschwindigkeit würde ich aber dem Gasfuß und der Windel  viel mehr Beachtung schenken und den Filter sauber halten

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Evtl. hängt es ja auch noch davon ab, ob der Schnorchel mit der Öffnung nach vorne (-> mehr Druck in Richtung Ansaugung?) - als "Wasserdurchfahrts-Ausrichtung" - oder nach hinten - als "Staub- und Sand-Umgebungs-Ausrichtung" - zeigt?

Hallo Benno,

wird das ein Experiment oder weiß man (T6 Fahrer) schon was das an Kühlleistung (Grad Celsius) in etwa bringt??

Beste Grüße 

Servus

nun im Tx Forum habe  es einige entfernt und ehrlich gesagt als VW-Ölwechsler wusste ich bis vor kurzem nichts von dieser „Ing. Leistung“ meiner Kollegen in Wolfsburg. Vielmehr war ich sehr erstaunt wie schnell das Öl im 110kw T6 warm wird ivgl zu meinem 110Kw Tdi Kombi. 

ich werde berichten, aber erst Q2 2025, jetzt Winterschlaf.

besten Gruss

BR

Ps vor meinem Auge schwebte die Audi 80GTE Ölwanne, bis ich die Windel sah und Kopfschütteln musste.

Als noch Ing. Nicht Co2 Strafpunkte Technik definierten:

nur ein Bild Beispiel, der Golf GTi 1.6 benötigte einen Luftölkühler für den selben Effekt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 52 Mitgliedern gesehen

AP2020 Botte Holgix tonitest McIntyre Beaker Crisscross aderci Beachy11 lonsito Bertram-der-Bulli gele toulouse Startlinetdi mb0610 bebbi1971 nick0297jan MarBo FlyingT Tholi _FKO dedetto aze Adddi FreeDriver Almroad patseeu gngn Fritzrace Emmental Benno_R alexo Mainline borz300 Kellogs84 T6b Rikus Bulligonzo CaliBeach2021 Kd73 Jim Californiger Häuptling msk wunderwuzi Nanu Onkelkalle GruenNdB DieselZugvogel Hyperion Mini1970 calimerlin
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.