Zum Inhalt springen

Änderung der Anhängelast nach Ablastung

Onlyvans

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ohne hier näher auf die Gründe eingehen zu wollen, habe ich entgegen dem hier vorherrschenden Trend meinen GC600 von werkseitig 3,88t auf 3,5t abgelastet.

Das zulässige Gesamtgewicht hat auch Auswirkungen auf die maximal zulässige Anhängelast (AHL) bzw. die "technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination".

Konkret hat ein Serienfahrzeug

-mit werkseitig 3,5t zGg eine zul. AHL von 2,500 kg bei 6.000 kg Gesamtmasse der Zugkombi

-mit werkseitig 3,88t zGg eine zul. AHL von nur 2,000 kg bei 5.880 kg Gesamtmasse der Zugkombi

in den Papieren stehen. Nach Dokumentenlage sind leider der 3,5-Tonner und der 3,88-Tonner unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen Typbezeichnungen.

Ich würde nun bei meinem auf 3,5t abgelasteten Fahrzeug gern auch die sozusagen "zugehörige" AHL (2,5t) eintragen lassen, um auch mal z.B. ein schwereres Kfz offiziell trailern zu dürfen. Dafür benötige ich ein entsprechendes Gutachten des Herstellers (VW AG) zur Vorlage beim TÜV.

Ich möchte keine außergewöhnlichen Sondergutachten erwerben, sondern nur den werkseitigen Zustand für ein 3,5t-Fahrzeug vollständig herstellen.

Hat das schonmal Jemand durchgeführt? Ich habe leider noch keinen richtigen Ansprechpartner ausfindig machen können und der Händler zuckt mit den Achseln... 🤔

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da, wie Du oben selber schreibst, die beiden Fahrzeuge unterschiedliche Typgenehmigungen haben, wirst Du das nur mit der VW-Bescheinigung für den 3,5t Crafter bei Deinem 3,88t-typgenehmigten, aber abgelasteten mMn nicht schaffen.

Hallo, es gibt ja hier nicht so viele neue Themen, insofern würde ich mich mit dem dort genannten Anbieter auseinandersetzen. Ich denke, die werden Lösungen kennen. VW wird sich eher nicht mit Einzellösungen auseinandersetzen.

LG nick0297jan

Hallo,

wie gesagt, ich bin nicht auf der Suche nach Gutachten irgendwelcher Drittanbieter sondern frage konkret, ob das Jemand schonmal mit der VW AG klären konnte. 

So ein ungewöhnlicher Einzelfall kann mein Anliegen ja eigentlich nicht sein. 

VWN habe ich aber auch mal angeschrieben. Bin gespannt…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DOCH!

Beim GC wird es ja den allermeisten mit den 3,88to schon eng…

Von Volkswagen erhälst du hierzu rein gar nichts. Weder inoffiziell noch gegen Entgeld. Punkt.

Und das weißt du aus eigener Erfahrung zu genau dieser Fragestellung, bist bei VW für die Beantwortung derartiger Anfragen zuständig oder vermutest etwas, weil andere Anfragen lt. Forum auch ins Leere gelaufen sind?

NEE! 😛

Du findest hier im Forum sicherlich keine 10 GC Fahrer, die abgelastet haben…

Was nützt auch ein Fahrzeug, dass man kaum legal bewegen kann 🤷🏼

Es könnte daran liegen das ich mit dem Hersteller des Fahrzeuges direkt in Kontakt stehe beruflich.

Aber mit derartigen Unterstellungen und Attitüde kann dir ohnehin keiner helfen.

Eine Lektüre des Homologationsrechts würde dir einige deiner Fragen aber hinlänglich beantworten 😉

In diesem Sinne. guten Rutsch

• Mag ich 1
  • Haha 1

Da setze ich dagegen, denn ich kenne schon 4 recht gut. 

Und kompliziert wird es nur, wenn man auf die Werbung reingefallen ist und glaubt, der GC600 sei tatsächlich für einen Campingurlaub zu Viert geeignet. 

Dann noch Allrad, den Thermomix, volle Wassertanks und drei eBikes hinten drauf und schwupps… 🤣

Es ist übrigens ein hoher Anteil der Vermietfahrzeuge mit 3,5 t unterwegs  Ab Werk. 

Aber darum ging es hier ja gar nicht!

In welche Richtung läuft das denn hier gerade??

Aber wo wir schon bei Empfehlungen sind: ein Blick in den Spiegel hilft manchmal.  

Ich habe bisher sehr freundlich gefragt, woher du deine Info beziehst. 

Ich habe VW bisher immer so kennengelernt, dass du eigentlich jede Frage klären kannst. Die Herausforderung ist, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Und deswegen habe ich hier gefragt, ob diesbezüglich Erfahrungen im Forum vorliegen. 

Um mich deiner Worte zu bedienen: „Punkt.“

Na dann viel Erfolg bei der Suche nach dem Ansprechpartner der die Homologation des Fahrzeuges rückabwickelt.🤣 

Ob man deiner passiv agressiven Art eine Freundlichkeit unterstellt dürfte wohl sehr stark Geschmackssache sein.
Das dir die Antwort nicht gefällt ist was Anderes.

Wenn du die Ansprechpartner kennst dann brauchst du ja im Forum nicht suchen.

Hey Jungs...

kommt mal wieder runter, wir sind ja hier nicht bei Facebook o.ä., wo es immer grundsätzlich ins "haten" übergeht.

Immer schön sachlich bleiben bei den Fragen und den Antworten, "dann klappt es auch mit dem Nachbarn!" :prost:

Beschwichtigende Grüße in die Vorweihnachtszeit,

Paul

• Mag ich 7
  • Danke 6

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 159 Mitgliedern gesehen

GC-Freund Fvkrogh Berfuc Altfritz2000 JaexMex DonPellegrino Landliebe coldi Nendoro RonnyGC samm nick0297jan Dropter AndreGC680 meisterf Beachtourer tommasini GER193 norrland Tiffi79 Antti GECO exCEer IMMU Emmental LupoBavarese Flanders chruesi Back_To_Bus GruenNdB alexo ThomasR T2-Fahrer ToG1410 bustrip JTT Fourmotion miq DUNKELWALD Obersulm Hyperion Leo T4-Diebstahl Kelle jeanpouet2 califranjo m.c.krohn Oelfuss SUMO radrenner quas patseeu Kalchen Kd73 Flh75 golf62 _FKO Kleber Bertram-der-Bulli Daik eisenhauer654 BuDa alexw B.Liechti Moasta Gosy Onlyvans Mitmog Segellieber Mifoss20 toulouse andre1601 TheJanno Mkroenicke gueldner69 DieselZugvogel radlrob Mainline msk Bart7974 Mannims65 Berbel01 bastian1441 Knox16 Californiger caliocean6.1 jekyll n.t5 Lukas720 bendicht sprungimdach Q-Biker aare07 SW4956 callilui PaulMZB tonitest lonsito Ratzfatz Rockiebal +59 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.