Zum Inhalt springen

Merkwürdiges Verhalten der Zentralverriegelung


MrHomn

Empfohlene Beiträge

Vorgestern habe ich eine Beobachtung gemacht, die ich mir nicht erklären kann:

 

Morgens, kurz vor 8 Uhr: Ich wollte etwas aus dem Cali holen, hatte keinen Schlüssel zur Hand, daher hat meine Frau vom Fenster aus (15 m Luftlinie) per Schlüsselfernbedienung den Wagen entriegelt -- bzw. wollte ihn entriegeln. Hat aber nicht funktioniert, auch nicht mit dem Zweitschlüssel.

Daher hab ich den Schlüssel geholt und bin damit zum Auto gelaufen. Ließ sich auf dem Weg dahin weiterhin nicht per FB öffnen. Also ins Schloss der Fahrertür gesteckt und gedreht: kein Problem, Zentralverriegelung entriegelt das komplette Fahrzeug. 

Um auf schwache Starterbatterie zu checken, kurz den Motor gestartet: kein Problem, Batterie voll genug.

 

Fahrzeug wieder verriegelt mit Schlüssel im Schloss. Dann nochmal testhalber per FB probiert: es funktioniert (ich stand direkt neben der Fahrertür)!

Weiter getestet mit folgendem Ergebnis: Wenn ich auf der Fahrerseite und nicht weiter als ca. 1,5 m vom Fahrzeug weg stehe, kann ich per FB ver- und entriegeln. Auf der Beifahrerseite und hinter dem Fahrzeug nicht, und auch generell nicht, wenn ich weiter als 1,5 m entfernt bin! 

 

Das Ganze ein paar Stunden später (ca. 11 Uhr) nochmal getestet, auch mit einem dritten Schlüssel, um leere Batterien in Erst- und Zweitschlüssel auszuschließen: unveränderte Symptomatik.

 

Am Nachmittag dann nochmal probiert, und plötzlich ging es wieder normal und scheint auch seither zu funktionieren. (Das Fahrzeug wurde übrigens während der ganzen Zeit nicht bewegt.)

 

Frage: Hat irgendjemand eine Erklärung für das Verhalten? Gibt es irgendwelche "Störfeuer", die die Funkverbindung lahmlegen können?

(Fahrzeug ist ein Beach Edition ohne elektronischen Extra-Schnickschnack (außer ACC).)

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrHomn

    2

  • GruenNdB

    2

  • derkuurt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo @MrHomn,

hier gibt's schon was Ähnliches:

 

Die Schlüssel sollten nach meiner Vermutung auf 434 MHz senden und sind damit nicht ganz unempfidlich gegen jede Menge Störungen, die manchmal auch nur zeitweise oder örtlich begrenzt besonders stark auftreten können.

Infos zum Frequenzband auf Wikipedia:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde zumindest als Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Batterie des Schlüssels erschöpft sein könnte - Batterien "erholen" sich oft wieder etwas in Abhängigkeit von der Temperatur, was erklären könnte, warum es danach wieder funktioniert hat.

 

Andererseits sollte das bei Deinem Modelljahr eigentlich noch nicht der Fall sein. Ich hatte schon einmal das gleiche Problem (ebenfalls nur vorübergehend) und habe es auf HF-Störungen geschoben.

 

Theoretisch könnte es auch sein, dass jemand gezielt einen Jammer einsetzt, um das Verriegeln des Fahrzeugs zu verhindern (und dann etwas daraus zu stehlen, wenn der Besitzer nicht bemerkt hat, dass das Fahrzeug nicht verriegelt hat). An einem Strandparkplatz in Südfrankreich würde ich mit sowas tatsächlich rechnen. In einem deutschen Wohngebiet halte ich das aber für ziemlich unwahrscheinlich.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für Eure Antworten!
Da das Phänomen ja mit 3 verschiedenen Schlüsseln gleich war, kann man wohl ausschließen, dass das Problem schlüsselseitig ist.

Und da das Ganze zeitlich begrenzt war, tippe ich stark auf ein Störsignal. Es gibt eine große Baustelle, die keine 30 m weiter beginnt. Kräne & Co sind ja auch meist funkgesteuert, vielleicht sind das ja ähnliche Frequenzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein hervorragende Vermutung mit dem Kran.

Deren Fernsteuerungen sind zum einen relativ strahlungsstark, zum anderen wahrscheinlich genau in einem ungünstigen Frequenzbereich. Und die Gitterstruktur des Krans kann auch noch eine partielle Verstärkung für die Störung - je nach Lage und Richtung z.B. des Auslegers - hervorrufen.

 

Mir hatte vor langer Zeit ein solcher Kran mehrfach sogar das Empfangsteil einer professionell nachgerüsteten Bosch-Alarmanlage in meinem damaligen Auto zerschossen. Erst eine Messung über einen Funkmeßtrupp brachte Klarheit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 100 Mitgliedern gesehen

    chillo dw044 NikoT Hpl19 Kartika MalteL Filou04 Parcival p.eter krueschan76 Multi22 Tim_Jochen derkuurt enigma GerSchi Mario2u MPuTR MrHomn GER193 Lukas720 PSXT DonPellegrino franzfinanz VanDamme toulouse Matze14612 MartinR Toby-e36 T3-4-5 T2-Fahrer gueni33 Endamt tonitest Nobby_D Bertram-der-Bulli CaliBeach2021 Thosch Surflurch california_1991 vieuxmotard Emmental Zatopek1 Californiger thomasvo SW4956 Benno_R chruesi LupoBavarese ktmchris Bluescreen Unbekannter borz300 FreeDriver Q-Biker calimerlin GruenNdB Avante CherryBuzz dokite Dr. Lu ppschmitz Greekfan exCEer alexo EwaldTx stonie msk Calimaso crossbiker coldi fossilium TM71 Slow-Fox Sofasurfer derDicke Cali-on-tour Heizfeiz golf62 CalifornAx gngn Christoph1234 Jim jrohh Leguan H-Bird Kramer1 Krzys wgrf bonanzarad Dieselschnüffler Calumbus Nero3 Segelsonne JanKorsika TDE-Udo Radkäppchen wunderwuzi HCP CaliOvali BKOtti

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.