Zum Inhalt springen

Eberspächer Display funktioniert, aber Heizung springt nicht an

wallauweb

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne. Es ist eine Diesel-Standheizung (Warmluft) verbaut, die wahrscheinlich unter der Beifahrersitzkiste am Unterboden verbaut ist. Unter dem Sitz direkt ist nur der Luftschlauch verlegt, der ins Wageninnere führt. Welches Modell verbaut ist, weiß ich leider nicht, in der Rechnung steht nur Standheizung :-((

Ich habe Bedienungsanleitungen analog und auf CD (22.1555.89.0001.0A - 06.2018)

Bedienfeld => s. Foto

Bei "Schnellstart" leuchtet der rote Ring auf, welcher nach ca. 5 Sekunden wieder erlischt.

Bei Auswahl "Ventilator" leuchtet der blaue Ring, der Ventilator arbeitet jedoch nicht.

Hier nochmal (scheint mir notwendig) ein paar Fakten zu meinem Bulli:

KEIN Cali; KEIN Beach; KEINE CU;

Werkstattsuche: im Raum Darmstadt (NICHT Berlin)

Falls jemand bei "entriegeln" weiterhelfen kann, nur zu.

Original Ausbauer ist angefragt, noch keine Antwort.

😉

Danke nochmals für Unterstützung

liebe Grüße Oliver 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwo sollte ein Aufkleber am/im Auto sein, auf welchem die Daten der Heizung stehen.

Beim Cali ist dieser an der B-Säule Fahrerseite.

Guter Hinweis , danke! Tja, wo ist der wohl gelandet? Beim Lesen der Anleitung habe ich aber "Aufkleber" entdeckt. Vielleicht hilft das weiter? liebe Grüße Oliver 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ne, das ist eine Fahrgestellnummer

@wallauweb,

Muss mich korrigieren: ist bei uns an der Fahrertür

Und sehen so aus:

Bearbeitet von tonitest

vermutlich an der B-Säule Beifahrerseite,

zumindest soll er dort lt dieser Anleitung angebracht sein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, dort S. 8

Bearbeitet von tonitest

Hallo Oliver,

danke für die Infos und die Bilder.

Mit den üblichen Tipps und Kniffen für die werksseitige Heizungstechnik des Cali (seit T5.2 bei der Luftstandheizung auch von Eberspächer) kommen wir bei dir leider nicht weiter, da man deine nachträglich verbaute Heizung nicht über die fahrzeugseitige Diagnoseschnittstelle auslesen kann. Selbiges gilt für "ziehe Sicherung xy und setze sie wieder ein" oder ähnliches. So wie es ausschaut hat dir dein Ausbauer noch nicht mal einen Sicherungsbelegungsplan für seine Einbauten mitgegeben? Oder was machst du wenn die Wasserpumpe der Küche mal nicht tut?

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Kauf dir ein spezielles Webasto/Eberspächer-Auslesetool (kostet so um die 100€) und hänge dich damit im Bereich des Standheizungssteuergerätes (vmtl. unter dem Fahrzeug am Heizgerät mit verbaut) unter's Auto, lege das Steuergerät frei und suche die passende Diagnosebuchse dafür. Das klingt aufwändiger als es wahrscheinlich ist, du solltest allerdings einen Satz Kleinwerkzeuge und zwei stabile Auffahrrampen besitzen. Und eine schöne warme Garage o.ä.

2. Wenn 1. nicht in Frage kommt telefoniere die nächstgelegenen Boschdienste ab und frage, ob sie eine Eberpächer Standheizung auslesen können. Dort wird dir sicher geholfen werden können, wenn du viel Geduld (Wartezeit auf einen Termin) und entsprechenden finanziellen Obolus einsetzen möchtest. Ich vermute aber, dass die 100€ für das Auslesetool aus 1. dagegen ein Schnäppchen sind...

Grüße

Jochen

Danke für den Tipp. Hab ihn gefunden🤩

nun weiß ich zumindest schon mal das Modell…

Tatsächlich nein, aber „diese“ Sicherungen sind leicht zugänglich und die habe ich auch alle als erstes überprüft. Ich wage aber mal-trotz völliger Unkenntnis-zu spekulieren, dass diese lediglich für das Bedienelement sind und das funktioniert ja 🤷🏻‍♂️
Aus sehr vielen Gründen käme mich für nur Option 2 in Frage. Ich wüsste nicht mal, wo ich das Tool anschließen soll, geschweige denn, was ich auslesen sollte. das ist leider so (kein „Kenner“); zudem hab ich keine Rampen und keine warme Garage🤣
Danke für den Tipp mit dem Bosch Dienst. Was die Kosten angeht, hast du sicher recht. Ich hatte dort mal wegen des Einbaus eines Lade boosters angefragt: Antwort 1000€😱
aber was soll’s, wenn ich es nun mal selbst nicht richten kann, muss eben der Fachmann/Fachfrau her; das belebt die Wirtschaft.

Danke nochmals, liebe Grüße Oliver 

Hallo Oliver,

das einzige was du noch versuchen kannst ist zu schauen, ob dein Bedienelement einen Fehler gespeichert hat (siehe angehängtes YT-Video ab Minute 2:40. Erscheinen unter der Funktion Hinweise? Mach gerne Fotos vom Display!

Grüße

Jochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 44 Mitgliedern gesehen

EwaldTx Segelsonne msk Sofasurfer Californiger GruenNdB Emmental wallauweb tonitest infonaut chruesi Almroad exCEer Hein Cali1957 LupoBavarese MarBo calimerlin mb0610 Startlinetdi Blacky78 wunderwuzi JADI FrankB golf62 Bluescreen radrenner Eric904 Sverje-Paul quas Bulligonzo aderci tommasini sts toulouse bendicht Vampilein Palmer01 Sampo Andy1510 Adddi Bertram-der-Bulli Bo209 MrHomn
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.