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Eberspächer Display funktioniert, aber Heizung springt nicht an


wallauweb

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Gerne. Es ist eine Diesel-Standheizung (Warmluft) verbaut, die wahrscheinlich unter der Beifahrersitzkiste am Unterboden verbaut ist. Unter dem Sitz direkt ist nur der Luftschlauch verlegt, der ins Wageninnere führt. Welches Modell verbaut ist, weiß ich leider nicht, in der Rechnung steht nur Standheizung :-((

 

Ich habe Bedienungsanleitungen analog und auf CD (22.1555.89.0001.0A - 06.2018)

Bedienfeld => s. Foto

Bei "Schnellstart" leuchtet der rote Ring auf, welcher nach ca. 5 Sekunden wieder erlischt.

Bei Auswahl "Ventilator" leuchtet der blaue Ring, der Ventilator arbeitet jedoch nicht.

 

Hier nochmal (scheint mir notwendig) ein paar Fakten zu meinem Bulli:

KEIN Cali; KEIN Beach; KEINE CU;

Werkstattsuche: im Raum Darmstadt (NICHT Berlin)

Falls jemand bei "entriegeln" weiterhelfen kann, nur zu.

Original Ausbauer ist angefragt, noch keine Antwort.

😉

Danke nochmals für Unterstützung

liebe Grüße Oliver 

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Irgendwo sollte ein Aufkleber am/im Auto sein, auf welchem die Daten der Heizung stehen.

Beim Cali ist dieser an der B-Säule Fahrerseite.

 

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Guter Hinweis , danke! Tja, wo ist der wohl gelandet? Beim Lesen der Anleitung habe ich aber "Aufkleber" entdeckt. Vielleicht hilft das weiter? liebe Grüße Oliver 

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Ne, das ist eine Fahrgestellnummer

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@wallauweb,

Muss mich korrigieren: ist bei uns an der Fahrertür

Und sehen so aus:

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Bearbeitet von tonitest
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vermutlich an der B-Säule Beifahrerseite,

zumindest soll er dort lt dieser Anleitung angebracht sein:

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, dort S. 8

 

Bearbeitet von tonitest
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Hallo Oliver,

danke für die Infos und die Bilder.

Mit den üblichen Tipps und Kniffen für die werksseitige Heizungstechnik des Cali (seit T5.2 bei der Luftstandheizung auch von Eberspächer) kommen wir bei dir leider nicht weiter, da man deine nachträglich verbaute Heizung nicht über die fahrzeugseitige Diagnoseschnittstelle auslesen kann. Selbiges gilt für "ziehe Sicherung xy und setze sie wieder ein" oder ähnliches. So wie es ausschaut hat dir dein Ausbauer noch nicht mal einen Sicherungsbelegungsplan für seine Einbauten mitgegeben? Oder was machst du wenn die Wasserpumpe der Küche mal nicht tut?

 

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Kauf dir ein spezielles Webasto/Eberspächer-Auslesetool (kostet so um die 100€) und hänge dich damit im Bereich des Standheizungssteuergerätes (vmtl. unter dem Fahrzeug am Heizgerät mit verbaut) unter's Auto, lege das Steuergerät frei und suche die passende Diagnosebuchse dafür. Das klingt aufwändiger als es wahrscheinlich ist, du solltest allerdings einen Satz Kleinwerkzeuge und zwei stabile Auffahrrampen besitzen. Und eine schöne warme Garage o.ä.

 

2. Wenn 1. nicht in Frage kommt telefoniere die nächstgelegenen Boschdienste ab und frage, ob sie eine Eberpächer Standheizung auslesen können. Dort wird dir sicher geholfen werden können, wenn du viel Geduld (Wartezeit auf einen Termin) und entsprechenden finanziellen Obolus einsetzen möchtest. Ich vermute aber, dass die 100€ für das Auslesetool aus 1. dagegen ein Schnäppchen sind...

 

Grüße

Jochen

 

 

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Danke für den Tipp. Hab ihn gefunden🤩

 nun weiß ich zumindest schon mal das Modell…

 

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Tatsächlich nein, aber „diese“ Sicherungen sind leicht zugänglich und die habe ich auch alle als erstes überprüft. Ich wage aber mal-trotz völliger Unkenntnis-zu spekulieren, dass diese lediglich für das Bedienelement sind und das funktioniert ja 🤷🏻‍♂️
Aus sehr vielen Gründen käme mich für nur Option 2 in Frage. Ich wüsste nicht mal, wo ich das Tool anschließen soll, geschweige denn, was ich auslesen sollte. das ist leider so (kein „Kenner“); zudem hab ich keine Rampen und keine warme Garage🤣
Danke für den Tipp mit dem Bosch Dienst. Was die Kosten angeht, hast du sicher recht. Ich hatte dort mal wegen des Einbaus eines Lade boosters angefragt: Antwort 1000€😱
aber was soll’s, wenn ich es nun mal selbst nicht richten kann, muss eben der Fachmann/Fachfrau her; das belebt die Wirtschaft.

 Danke nochmals, liebe Grüße Oliver 

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Hallo Oliver,

das einzige was du noch versuchen kannst ist zu schauen, ob dein Bedienelement einen Fehler gespeichert hat (siehe angehängtes YT-Video ab Minute 2:40. Erscheinen unter der Funktion Hinweise? Mach gerne Fotos vom Display!

Grüße

Jochen

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Hallo Jochen, abermals vielen Dank für diesen Tipp, den ich gleich umgesetzt habe. Ich habe drei Fotos von „Einstellungen“ gemacht: siehe Anhang. auf den anderen beiden steht:“1. Rotary knob jammed“  „2. No heater“.

liebe Grüße Oliver 

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Mit sehr viel Phantasie könnte man aus "rotary knob jammed" herausinterpretieren, dass das Lüfterrad im Heizgerät verklemmt/schwergängig ist. Wenn du einen guten Laubbläser oder eine Druckluftpistole mit dickem Kompressor hast könntest du das mal in den Luftauslass (besser wäre Lufteinlass, aber ich fürchte da wissen wir beide nicht wo dein Ausbauer den platziert hat) halten und schauen ob sich die Blockade lösen lässt.

 

Aber ansonsten den Bosch-Stützpunkt aufsuchen, der dein letztes Bild der Anzeigeinheit bieten kann.

 

Berichte bitte was es tatsächlich war. Ich lerne gerne dazu!

 

Viele Grüße

Jochen

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Hallo nochmal, die Reise geht weiter. Man kann tiefer eintauchen. Dazu habe ich mal nach „eberspächer rotary knob jammed" gesucht und habe unter anderem Listen mit Fehler Codes gefunden, allerdings alle auf englisch. Ich habe mal drei vielversprechende Links kopiert: 

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Passendes (?) Video: 

 


Auf Englisch komme ich da nicht weit genug. Ich werde mal den Hersteller anfragen, ob es diese auch auf Deutsch gibt (bzw. Selbst weiter suchen). 
allen hier allzeit gute Fahrt und besinnliche Weihnachten! 

liebe Grüße Oliver 

 

PS: falls jemand „übersetzt“; bei mir blinkt der rote Ring NICHT. Er erlischt nach wenigen Sekunden….

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hier die Google Übersetzung (einfach markieren und im Menü Übersetzung auswählen) aus dem 1. PDF letzte Zeile und dort der rechte Kasten: das könnte weiterhelfen ...

 

 

1) Gehen Sie im Controller in das Werkstattmenü.
2) Gehen Sie zum Fehlerspeicher
3) Wählen Sie H1: Heizung und prüfen und notieren Sie alle angezeigten Fehlercodes (normalerweise haben sie das Format
„P000xxx“)
4) Löschen Sie sie
5) Gehen Sie zurück und wählen Sie die Steuereinheit und prüfen und notieren Sie alle angezeigten Fehlercodes
6) Löschen Sie sie
7) Verlassen Sie das Werkstattmenü

8)Versuchen Sie, die Heizung neu zu starten
Hinweis: Frühere Fehlercodes werden im Setup-Menü nicht angezeigt – Sie müssen in das Werkstattmenü gehen, um
die Fehlercodes „P000xxx“ anzuzeigen.
Es ist wichtig, dass die protokollierten Fehlercodes vor dem Löschen notiert werden und dass die Grundursache jedes einzelnen Fehlercodes behoben wird.

 

VG msk

Bearbeitet von msk
Ergänzung und Fehlerkorrektur
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Vlt hilft dies weiter:

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Und auch bei 

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