Zum Inhalt springen

Eberspächer Display funktioniert, aber Heizung springt nicht an

wallauweb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ja, ich weiß, man soll die Diesel-Standheizung (Eberspächer) jeden Monat ein Mal laufen lassen...das hab ich leider verbockt. Nun springt sie nicht mehr an und im Handbuch gibt es keine Lösungen (außer Kundendienst). Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte (2 Sek. Schnellstart geht leider auch nicht).

Und: welche Werkstätten, außer Eberspächer-die leider nicht in unserem Umkreis liegen (Darmstadt)- könntet ihr für die Problembehebung empfehlen?

Vielleicht wichtig: Hzg. wurde von Tremp (Wavecamper) in Berlin eingebaut; KEIN Cali.

Danke schon mal an alle

liebe Grüße Oliver 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer sagt das ?

Das steht genau so in der Bedienungsanleitung.

Seite 18 (Reinigung und Wartung): "Das Heizgerät auch außerhalb der Heizperiode etwa einmal im Monat für ca. 10 Min. einschalten." Und tatsächlich hat das auch der Ausbauer empfohlen....

Hallo @wallauweb,

selbst, wenn man die Heizung nicht ordnungsgemäß jeden Monat einmal laufen läßt, ist das für die trotzdem lange kein Grund, gar nicht mehr anzuspringen? 😉

Kann es sein, daß die so verriegelt ist, wie andere original eingebaute auch schon?

Dann würde es reichen, einmal die passenden Sicherungen dafür zu entfernen?

Schau doch gerne mal in der Suche nach:

https://www.caliboard.de/search/?&q=luftstandheizung verriegelt&quick=1&search_and_or=and&sortby=relevancy

Ich hoffe, Du wirst fündig?

Danke, aber auf der Seite habe ich nichts gefunden, was mir weiter helfen könnte. Ich habe weder ein Diagnosegerät, noch weiß ich, wo ich die Sicherung dafür finden könnte.

Was genau bedeutet "verriegelt"?

liebe Grüße Oliver 

Könnte die Sicherung gemeint sein: Steuergerät Zusatzheizung J364 – 20A ‐

(aus: Sicherungen hinter dem Flaschenfach 1/2 T6 California Ocean Edition 4M (MJ 2019))

Bearbeitet von wallauweb

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sie funktioniert nicht mehr und läßt sich auch nicht normal steuern.

Das steht doch etws ausführlicher in den einzelnen Fundstellen bei der Suche drin?

Ist zwar jetzt nicht genau für Deine Heizung, aber evtl. von den Ursachen her vergleichbar?

Ich habe mal - ohne die gesamten Artikel zu lesen - alleine in der oben verlinkten Ergebnisliste entnehmen können

- ... die Heizung hat sich verriegelt durch zu viele Fehlstarts ...

- ... Das gab es mal bei zu wenig Diesel im Tank ...

- ... verriegelt auch nicht bei Erreichen der Abschaltspannung ... Wenn die Zusatzbatterie(n) wieder entsprechend aufgeladen ist ...

- ... oder der Temp.-fühler im Steuergerät ist hinüber ...

Danke GruenNdB für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Aber vielleicht überschätzt du meine Fähigkeiten. Ich hatte versucht, das auszudrücken, mag sein, dass mir das nicht gelungen ist. 

die Heizung hat sich verriegelt durch zu viele Fehlstarts ...

=> dadurch weiß ich immer noch nicht, wie man sie wieder "entriegelt" (ich hatte gefragt, was "verriegelt" bedeutet). Habe kein VCDS, "defekte Glühkerze" hilft mir auch nicht weiter.

- ... Das gab es mal bei zu wenig Diesel im Tank ...

=> nein, war bei mir nicht

- ... verriegelt auch nicht bei Erreichen der Abschaltspannung ... Wenn die Zusatzbatterie(n) wieder entsprechend aufgeladen ist ...

=> Zusatzbatterie war nie leer (allerdings beim Wechsel zu einer LiFePo mal abgeklemmt), was Abschaltspannung ist, weiß ich nicht.

- ... oder der Temp.-fühler im Steuergerät ist hinüber ...

=> klingt für mich wie Bahnhof, bzw. wie "suche dir eine Werkstatt".

Verstehe mich nicht falsch, ich hoffe hier Lösungen zu finden und gehe davon aus, dass diese auch für absolute Laien angeboten werden können. 

Ich bin, analog zum PC "User" und kein Elektroniker oder Fahrzeugtechniker. Ich kann gut mit Holz arbeiten, Strom und Motortechnik liegt mir so gar nicht.

Immerhin habe ich im Schaltplan eine mögliche Sicherung gefunden (Antwort steht noch aus).

Ansonsten erneuere ich gerne noch mal meine Anfrage nach einem Tipp für eine passende Werkstatt.

liebe Grüße Oliver 

Bearbeitet von wallauweb

nach Starten läuft dann zumindest erstmal der Ventilator nur die Heizung selbst springt nicht an ?

Dieses Problem hatte ich bei unserem T6, der außerhalb der Campingfahren wenig bewegt wird.

Habe dann jeweils für 1-2 Tage an Landstrom gehängt und Aufbau und Starterbatterie voll geladen, dann ging die Heizung wieder.

Nein, leider läuft auch der Ventilator nicht (unser T6 wird außerhalb der Campingfahrten auch wenig bewegt; stand jetzt 2 Monate nur rum). Wenn ich im Display den Ventilator auf ON stelle, leuchtet der Schalter dann blau und nicht mehr rot 🥴. Das mit dem Landstrom werde ich aber mal versuchen.... Danke (auch wenn ich gerade nicht weiß, was der Landstrom damit zu tun haben könnte, der lädt doch nur die Zusatzbatterie, oder?).

Bearbeitet von wallauweb

Normalerweise sollte der serienmäßige Landstrom beim T6 Beach auch die Starterbatterie laden, allerdings gab es eine zeitlang einen falsch verbauten Kabelbaum, wodurch das nicht erfolgte 

Da unser 2018er davon auch betroffen ist, habe ich ein zusätzliches Ladegerät immer eingesteckt, welches dann auch die Starterbatterie lädt.

Allerdings wenn bei dir schon der Ventilator nicht läuft ... 🤔

Hallo Oliver,

welche Standheizung ist verbaut? Warmluftstandheizung oder Warmwasserstandheizung? Wie lautet die genaue Typbezeichnung? Mach bitte Fotos vom Bedienelement, vom Titelblatt des "Handbuchs" und wenn möglich von der Einbausituation der Standheizung. Wo ist diese verbaut? Unter der Beifahrersitzkiste am Unterboden? Oder in der Beifahrersitzkiste im Innenraum? Ist irgendwo was "elektrisches" dazu zu sehen? Sicherungen, die nicht werksseitig sind?

Mit den werksseitig vorgesehenen Stecksicherungen der originalen Luftstandheizung des Calis wirst du nicht weiterkommen. Es sei denn, dass deine Ausbaufirma dir das exakt so wie werksseitig eingebaut hat. Ist dem so?

Fragen über Fragen. Gib Infos/Bilder, dann kann man auch versuchen zu helfen.

Viele Grüße

Jochen

Hast Du denn dort mal nachgefragt? Vlt haben die eine Idee zu ihren verbauten Teilen. Die sollten das Zeug und den Einbau doch deutlich besser kennen als die Calinisten hier.

Meine Standheizungen (Wasser und Luft) laufen nur im Winter ... und das im zwölften Jahr ... ohne Probleme.

Bei einem 2019er Baujahr sollte der Ausbauer das Problem leicht beheben können.

Ich hab meine bei Prima Klima in Berlin einbauen lassen und hab die auch nicht jeden Monat angemacht, läuft gut .

Toitoitoi Paul

Hab ich, leider noch keine Antwort (Der Ausbauer ist ansonsten sehr hilfsbereit und zuverlässig).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 44 Mitgliedern gesehen

EwaldTx Segelsonne msk Sofasurfer Californiger GruenNdB Emmental wallauweb tonitest infonaut chruesi Almroad exCEer Hein Cali1957 LupoBavarese MarBo calimerlin mb0610 Startlinetdi Blacky78 wunderwuzi JADI FrankB golf62 Bluescreen radrenner Eric904 Sverje-Paul quas Bulligonzo aderci tommasini sts toulouse bendicht Vampilein Palmer01 Sampo Andy1510 Adddi Bertram-der-Bulli Bo209 MrHomn
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.