Zum Inhalt springen

Brandrup Fahrgastraum Veloursteppich nicht unter Sitzbank verlegbar

Selho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den sündhaft teuren Brandrup Fahrgastraum Veloursteppich mit 2 Bodenschienen "Palladium" für meinen California Ocean (T6 Baujahr 2026) gekauft. Nun schaffe ich es nicht, diesen Velourteppich beim Verlegen unter meine Sitzbank zu schieben. Ich musste feststellen, dass die ausziehbare Stauraumschublade unter der Sitzbank wohl ein Bodenlaufrad in der Mitte dieser Sitzbankschublade hat, unter das man den Teppich nicht drücken kann. Das Laufrad hat keinen Spielraum nach oben. Das Laufrad sitz fest auf dem Boden auf. Ich habe auch keinen Weg gefunden, diese Sitzbankschublade einfach auszuhängen, oder zu entfernen, dann den Teppich drunter legen und die Sitzbankschublade wieder einsetzen. Eventuell würde dann das Laufrad so knapp über den Teppich laufen, obwohl es sich dann auch sichtbar in den Teppich eindrücken würde.

Kann mir hier jemand bitte sagen, wie man diesen Brandrup Fahrgastraumteppich richtig unter dieser Sitzbankschublade mit dem Mittellaufrad am Boden verlegt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Selho

Hallo,

Da war doch irgenwann mal was...🙄....muss  mal suchen....und wer sucht, der findet : 😁

Vielleicht hilft das schon mal weiter.

Gruss,

Stephan

Hallo Selho,

du musst die Schublade ausbauen (wird hier im Board irgendwo beschrieben) und dann das Laufrad mit einer kleinen Schraube verstellen, so dass es etwas weiter vom Boden entfernt ist. Das habe ich auch so gemacht. Dann kannst du den Teppich von Bandrup wunderbar unter die Sitzbank schieben.

Viel Erfolg und einen schönen 3. Advent!

Helmut

Da war Stephan schneller und genauer als ich

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan und Helmut,

vielen Dank für eure Antworten und den Link zum entsprechenden Beitrag hier im Board. Mal sehen, ob ich es mit den knappen Erklärungen im Beitrag schaffe, die Schublade auszubauen und dann auch noch die Stellschraube finde, um die Rolle höher zu legen.

In dem Beitrag schreibt Nero3 am 06.06.2023, dass man die ganze Bank dazu rausnehmen muss? Stimmt das? Wohingegen franz55 ebenfalls am 06.06.2023 schreibt, dass man nur die Schublade rausnehmen muss. Es gebe dafür 2 Schrauben am Boden. Ich meine aber, wenn ich die Schublade öffne keine 2 Schrauben am Schubladenboden gesehen zu haben, die ich hätte entfernen können. Das wäre mir aufgefallen, da ich mir die Schublade genau angesehen habe bei dem vergeblichen Versuch sie zu entfernen. Könnt ihr mir sagen, welche der beiden Aussagen stimmt?

P.S.: Das Baujahr meines California Ocean ist natürlich 2016 und nicht 2026 🙂

Vielen Dank,

Viele Grüße,

Selho

Bearbeitet von Selho

Nein, da habe ich wohl nicht getippt was ich gemeint habe, nur die Schublade muss raus. Schublade auf, dann sieht man von oben Arretierschreibung auf dem Auszügen, diese lösen, dann kann man in die Schublade herausheben. Umdrehen, Rolle höher legen, Schublade wieder einbauen.

Hier sieht man die Rolle 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nero3, Stefan und Helmut,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und Hinweise. Ohne euch hätte ich das wahrscheinlich nicht so schnell hinbekommen.

Wenn man die Schublade herauszieht, sieht man in der Tat im vorderen Bodenblechbereich zwei kleine silberne Kreuzschlitzschrauben. Sie arretieren (halten fest) die Schublade auf der Laufschiene, auf der die Schublade läuft und auf der sie aufgehängt ist. Darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen. Wenn man die beiden kleinen silberne Kreuzschlitzschrauben löst, kann man die Schublade nach vorne von den Laufschienen ab- und rausheben. Danach kann man den Teppichboden darunter verlegen. Ich musste allerdings auch noch den Werkzeugkasten abschrauben, der in der Sitzrückseite mit zwei Schrauben befestigt ist. Auch unter dem Werkzeugkasten konnte ich sonst die letzten Zentimeter des Brandrup Velourteppichs sonst nicht durchschieben. Dann habe ich noch die Schublade umgedreht und das Schubladenlaufrad  mit der Stellschraube des Laufrades in die höhere Position gestellt und wieder leicht festgeschraubt.

Die beiden Klettstücke zur türseitigen Befestigung des Brandrup Fahrgastraumvelourteppichs habe ich mit Hilfe eines Plastikbratenwenders halb unter die Plastikfalz der Trittstufe schieben können, wie man das wohl machen muss. Dann kann man oben auf die restliche freie Klettkontaktfläche den Teppich, der dort an der Unterseite ebenfalls einen Klettstreifen hat auflegen.

Jetzt ist mein neuer Brandrup Fahrgastraumvelourteppich endlich richtig verlegt. Es war ein ganz schöner Kampf und hat viel unerwartete Recherchezeit verschlungen. Ich hatte es schon einmal im Herbst während des Packens für meine Spanienreise versucht, in der Annahme, das es ruck-zuck noch vor meiner Abfahrt erledigt sei. Ich habe mich dann ganz schön geärgert, dass es nicht einfach und schnell geklappt hat, und ich ohne Teppich nach Spanien losfahren musste.

Vielen Dank und viele Grüße,

Selho

Vielen Dank für den Hinweis mit der Verstellbarkeit des Schubladenlaufrades. Wir haben den Veloursteppich von den Mattenprofis, den ich problemlos unter der Sitzbank verlegen konnte. Der scheint etwas weniger dick zu sein als der von Brandrup.

Ich bin durch den hässlichen Druckstreifen in der Mitte des Teppich erst auf die Existenz eines Laufrades unter der Schublade gekommen. Jetzt weiß ich das man das einstellen kann.

Vielleicht erholt sich der Teppich ja wieder. Wir haben da eigentlich keine schweren Sachen drin, nur die Schuhe.

Es geht auch indem man die Bettverlängerung rausnimmt, die Rücksitzbank ganz zurückschiebt, den Teppich reinlegt und dann die Rücksitzbank wieder nach vorne schiebt.

Bearbeitet von golf62

Hallo Wobie und Golf62,

nachdem ich zuerst keine Möglichkeit gefunden habe, die Schublade zu entfernen, bin ich auch auf die Idee gekommen, wie einige im anderen Beitrag, den Teppich zusammen mit der ausgezogenen Schublade zurückzuschieben. Das hat aber bei mir mit dem dicken Brandrup Teppich nicht geklappt. Dabei habe ich mir leider leichte Mittelstreifenbeschädigungen des Teppichs durch das Laufrad eingehandelt. Sehr ärgerlich.

@golf62 : Ich denke, für den Brandrup Teppich könnte ich die von Dir beschriebene Möglichkeit nicht bestätigen. In der unteren der zwei Laufradpositionen erschien mir das Laufrad nach oben überhaupt nicht flexibel. Selbst wenn ich es mit deiner Möglichkeit geschafft hätte, den Teppich vor dem Laufrad auszulegen, hätte ich beim Zurückschieben der Sitzbank und danach bei jedem Aufziehen der Schublade über die Zeit Mittelstreifenbeschädigungen des Teppichs durch das Laufrad in der unteren Position bekommen. Auf deine Variante, die Sitzbank ganz bis nach hinten zurückzuziehen bin ich allerdings auch gar nicht gekommen. Ich denke, das Laufrad in die obere zweite Position hochzustellen durch Schubladenausbau ist zumindest für den dicken Brandrup Teppich die beste Lösung. Dafür scheint die Positionsverstellmöglichkeit des Laufrades auch gerade gedacht gewesen zu sein.

Viele Grüße,

Selho

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 123 Mitgliedern gesehen

nick0297jan Dan69 T3-4-5 Dutoman Frankie72 VanPhysix Radioactive EwaldTx Multi22 Bushaltestelle _michi Semmel200 Tomhas Timo_tm teverino cali-DD henne87 GerSchi Schrankwand5.2 Schuli derDicke hp777 Gatch p.eter oberth Muli GER193 midabu rowcalicamper Michelle-Elke Hubel50 snurb Ferdl Tiatia Sadeaf Sofasurfer Blacky78 Thosch Adddi FrankB Greekfan schabot Bambo pjotrowicz PaulVanCali Garvin Emmental Selho Nero3 jrohh lunasquare strojnik1 Californiger stw Franz56 BjoernH borz300 Famous13 schroedi Dirk135 golf62 mb0610 931_2 Runtanplan wunderwuzi Bauer-Alt Segelsonne mosche KH64 crossbiker wobie matte70 reisender tonitest pseudonym GruenNdB LupoBavarese ASI Cali-on-tour calimerlin ppschmitz SauerlandCali ThorstenLu aderci T6b Go321 JoFe MrBiochip snipy sheene brezelman Bertram-der-Bulli Dirk83 DonPellegrino Sandraeb patseeu alexw Mayareno streetracetommi Califanontour +23 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.