Zum Inhalt springen

Koppelstange lösen


Plindner

Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboarder,

letztes Jahr in Island musste ich vorne wegen eines Problems mit der Befestigung am Federbein die Koppelstange lösen. Beim Fahren im Gelände habe ich keinen Unterschied bemerkt, aber mir fehlt auch der direkte Vergleich -- theoretisch müsste das ja von Vorteil gewesen sein, weil die Verschränkung höher ist. Hat da jemand praktische Erfahrung? Ich denke darüber nach, für Fahrten im südlichen Marokko in zwei Wochen wenn ich dort bin die Koppelstangen wieder zu lösen und vor der Heimreise nach Deutschland wieder anzuschrauben. 

Macht das Sinn? Wie groß ist der Unterschied?

Grüße an alle!

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

Ob das hilft und wozu , weiss ich nicht. Habe in Marokko nur Strassen und Schotter befahren mit unsrem 0815 2WD… Auf der Strasse ist ein fehlender Stabi vorne indirekt „wirksam“,

d.h die HA wird im Prinzip steifer was man im Sinne von Fahrstabilität tunlichst meidet.  Offorad und mit Spezialfahrwerk andere / deine eigenen Regeln.

 

Gute Reise!!

Benno

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, für solch einen ambitionierten Offroad Einsatz wäre ein untersetztes Handschaltgetriebe zielführender, als essentielle Fahrwerksteile einfach abzuschrauben…

 

Ist aber nur meine Meinung…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja, wäre auch nicht schlecht, ist aber gerade keine Option.
Und ohne Stabi ist halt die Verschränkung größer, die ja, wie man in jedem beliebigen Offroad-YouTube Clip sehen kann, beim T6 wirklich ein Problem ist. Wie gesagt: bin knapp 3.000 km in Island ohne gefahren und war insgesamt schon sehr positiv überrascht. Aber mir fehlt der direkte Vergleich.

Nebenbei: Essenziell ist der Stabi wirklich nicht. Bin schon mal ohne von Genua nach Frankfurt gefahren sowie von Hirtshals nach F und würde wetten, die meisten hätten keinen Unterschied gemerkt, solange es zu keinen kritischen Fahrsituationen kommt.

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ps: ich wüsste schon ausgewaschene Talwege im Süden MA  aber da gehe ich lieber wandern. In jedem Fall zuhause einmal testen, wann bzw ob mit deinem Fahrwerk die Antriebswelle am Limit ist. Es kann gut sein dass die zuvor begrenzt.

Knack wäre sehr sehr schlecht und das kann man ja gut simulieren

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, eben, da gibt es wirklich schöne und einsame Gegenden, viele davon im Trackbook „Marokko“ der „Pistenkuh“. Gerissene Antriebswellen hatte ich schon mal auf Korsika, allerdings hinten und da hatte das nichts mit Koppelstangen zu tun. Nein, mit dem Winkel gibt es keine Probleme, das haben wir mal nebenher gecheckt als das Auto ohnehin auf der Wagengrube war.

und, ja, du hast recht: besser mal Auto stehen lassen und wandern gehen!

Peter

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus Peter,

ich würde dir dringend abraten, durch Ausbau der Koppelstangen den VA-Stabi zu deaktivieren!

Wir waren gerade erst mit 2 geseikelten Calis in Marokko unterwegs und sind eine ganze Reihe anspruchsvoller Pistenkuh-Tracks gefahren. Zwischen den Tracks ist man immer wieder (durchaus flott) auf normalen Teerstraßen unterwegs und auch innerhalb der Tracks gibt es immer mehr geteerte Abschnitte. Da solltest du nichts machen, was die Onroad-Fahrstabilität deines Autos beeinträchtigt. 

Ohne VA-Stabi erhöhst du den Quergrip der Vorderachse, das Auto wird übersteuernd (=Heckschleuder). Außerdem steigt die Wankneigung - der Elchtest lässt grüßen. Solange du langsam unterwegs bist (oder eine professionelle Fahrdynamik-Ausbildung genossen hast) mag das kein Problem sein, aber ...

Außerdem brauchst du das gar nicht, auch auf den schwierigeren Tracks sollte die Traktion (und nur die verbessert sich mit mehr wheel travel) für dich kein Problem sein. Bei Strecken mit hoher Artikulation musst du halt rechtzeitig die HA-Sperre aktivieren, dann macht es nichts wenn der Bus mal ein Beinchen hebt. 😅   Zudem hast du doch nen HALDEX-Controler, mit dem du die optimale Traktionsunterstützung durch die Hinterachse selber in der Hand hast. Damit bist du besser aufgestellt als viele modernen Softroader. 🤗

Wie schon vergangenes Jahr in Island haben wir auch in Marokko wieder festgestellt, dass das wirklich Limittierende auch bei unseren höhergelegten Bussen die eingeschränkte Bodenfreiheit bleibt. So sind wir im Jaffar Canyon letztlich umgekehrt, weil da momentan ziemlich große Steine im Weg liegen und wir keine Lust hatten viele Stunden lang irgendwelche Überfahrten zu basteln. 

Also spar dir die Schrauberei und mach dir keine Gedanken. Dein Auto kann verdammt viel!

Viel Spaß beim Sandspielen und wenn du noch Fragen hast,  gerne PN.

Staubige Grüße  von

Muli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke dir für den ausführlichen Kommentar und auch für den Hinweis zum Jaffar. Dann lasse ich den erst einmal, habe jetzt über Weihnachten ohnehin wenig Zeit. Kann aber gut sein, dass ich Februar/März nochmal fahre, dann mit mehr Zeit.

 

Kleines "aber", ist absolut nicht als Kritik gemeint: Was du schreibst, ist mir theoretisch schon klar. Und die Busse könne wirklich viel, ich gebe dir völlig recht, das habe ich gerade auch auf Island bemerkt. Aber da war ich ja -- zwangsweise -- ohne Stabi unterwegs, weil die Aufhängung der Koppelstange am Federbein gebrochen war. Deshalb hätten mich einfach noch Eindrücke von Praktikern interessiert. Denn das Lösen der Schrauben vorne ist ja in ner halben Stunde gemacht und in ner halben Stunde kann man die Koppelstangen auch wieder befestigen, wenn man länger wieder auf Asphalt fährt. Angeblich -- ich hab's nicht überprüft -- kann man das beim JEEP jetzt sogar per Knopfdruck von innen. Aber vermutlich ist es wirklich ein übertriebenes Optimieren am Fahrzeug, viel Aufwand für wenig Effekt. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur mit der HA-Sperre hantiere ich ungern, da bin ich gebranntes Kind: Gerade wegen der geringen Verschränkung landet dann bei steilen Anstiegen die ganze Kraft des Motor auf einem Rad (genauer gesagt: die halbe Kraft wenn die Haldex zu ist und ein Rad hinten in der Luft hängt). In exakt so einer Situation ist bei mir auf Korsika der Antriebswellenkopf hinten gebrochen, ich musst die Welle rausflexen um mit Vorderradantrieb nach Hause zu fahren:   

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jaffar Canyon lohnt unbedingt, auch wenn man ihn nicht komplett durchfahren kann. Wir sind von Norden rein und konnten ca. 2/3 fahren - also inkl. der tollen Engstelle. Dann wurde es uns zu mühsam (hohe Steine und auch nur noch Motorradspuren erkennbar) und wir sind umgekehrt. 

Sind dann nochmal von Midelt in den Cirque de Jaffar rein, weil wir den restlichen Track nach Westen rausfahren wollten. Die Auffahrt aus dem Oued Jaffar endete aber sehr bald in einer Kehre an einem metertief ausgespülten Graben - da hätten wir nen Bagger gebraucht um noch weiterzukommen. 😉 

Wir sind aber noch ne Reihe anderer schöner PiKu-Tracks gefahren und überall gut durchgekommen ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wow, hört sich gut an! Kein Ärger mit Pseudo-Guides, die euch unbedingt den besten Weg zeigen wollten oder mit Kids, die Steine geworfen haben?

 

Wie gesagt, ich habe dieses Mal wenig Zeit und komme aus Rabat, weil ich da erst mal ein paar Tage Freunde besuche. Dann würde ich eigentlich gerne über den Tizi n‘Ait Imi fahren falls nicht zu viel Schnee liegt und dann — auf der Suche nach Sonne — 10 Tage irgendwo in der Gegend um Merzouga-Zagora-Foum Zguid verbringen. Jaffar wäre dann halt schon ein fetter Umweg. Falls ich nicht das Gefühl habe, in kurze Zeit zu viel reingepackt zu haben, dann würde ich auch gerne den Pistenkuh-Track am Plage Blanche fahren. Habt ihr das gemacht?

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit "Eindrücken" ist das immer so eine Sache - ich traue nur objektiven Messwerten. Du könntest das Auto - mit und ohne Koppelstangen - mittels Unterlegkeilen ordentlich verschränken und am anderen Vorderrad mit einer Radlastwaage die verbleibende Aufstandskraft messen. Nur wenn sich da ein signifikanter Unterschied ergibt würde sich die Schrauberei evtl. lohnen. 

Man kann sowas natürlich auch mit einem Elastokinematik-Programm berechnen, bräuchte dafür aber halt ein Modell mit den Daten vom T6.1.  (=> Benno: Du hast nicht zufällig Connections zur entsprechenden Fahrdynamik-Fraktion bei VW?)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    Plindner Beachtourer mb0610 Norbert54 Str0lch Mitmog ruedigerZ EwaldTx pjotrowicz jrohh poldippo JochenHa prong Le_fuxe Ampeterli matyo Afrimi Evert-H Keinbaum p.eter Franz T. Klaus5 DerBussfahrer Genius730 GECO gele Muli Rhino-Bus Matiflu Bertram-der-Bulli Holgeri Robotixx Thosch strojnik1 Haens Segelsonne vieuxmotard Beachy11 ThorstenLu Joe kayuwe Go321 patseeu tonitest Elch navmicha David86 Rikus HansMark GruenNdB msk Emmental ktmchris Zille Simoncrafar llds25 Californiger MarBo DieselZugvogel FrankB radlrob IMMU Almroad Christoph1234 demmo chruesi Q-Biker fkreuzer H-Bird Bergdoktor regri quas nick0297jan PSXT fringo BjoernH Benno_R fossilium Kellogs84 Sofasurfer StevieBee velomox calimerlin Bulligonzo donneahi golf62 BaerbelE Ozeaner lunasquare jobie happymac borz300 Buana Bo209 Mike07 Pitflit DonPellegrino Matze14612 Semmel200 gngn +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.