Zum Inhalt springen

Glühkerze 3 defekt

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich schon geschrieben hatte, ist der Dieselmotor ja ein Selbstzünder, Regeneration wird also funktionieren (Hat gng ja auch schon bestätigt🙂 ) - vielleicht öfter? Würde mich interessieren welche Erfahrungen es da gibt.

Beim Kaltstart wird evtl. die Verbrennung im Zylinder mit der defekten Kerze anfangs nicht sehr effektiv sein, deshalb etwas ehöhtet Dieseleintrag in´s Öl, ist aber eine Vermutung von mir.

Haben ja schon einige hier geschrieben, daß man weiterfahren kann............😀

Bearbeitet von FreeDriver

Also die besagte Kerze ist bei verschiedenen Online-Anbietern sofort lieferbar, aber eben nicht bei seinem regionalen „Haus- und Hoflieferanten“. Man macht sich dann scheinbar auch nicht die Mühe, mal anderweitig zu suchen. Bei der 2. Werkstatt ist nicht die Kerze das Problem, sondern die Auftragslage in der Werkstatt 🤷‍♀️.

Vielen Dank für Eure Kommentare 🙂, da bin ich doch erstmal etwas beruhigt (werde jedoch trotzdem nur unbedingt notwendige Fahrten machen)…

Jeannette

(PS: der Bus hat übrigens aktuell 71tkm weg.)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns war die erste Kerze auch um den Dreh fällig. 

VWN hat einen Teil der Kosten auf Kulanz übernommen, wenn ich mich recht erinnere. Antrag hatte unser VWN-Service gestellt auf meine Bitte bzw Einwand, dass der Defekt doch was früh kommt.

Da das Thema jetzt offensichtlich abgehandelt ist, stelle ich hier mal eine allgemeine Frage zum Cali-Diesel.

Daß bei modernen Dieselmotoren kein (längeres) Vorglühen erforderlich ist, weiß ich ja.

Wann werden eigentlich die Glühkerzen aktiviert? Schon beim Einschlten der Zündung oder erst beim Starten (was mir logischer vorkommt). Gibt es da eine Abhängigkeit von der Temperatur?

Mit neugierigen Grüßen..........

ist in der Bedienungsanleitung unter "Motor starten" beschrieben.

Die Auslösetemperatur ist nicht benannt, der Rest ergibt sich.

Mein Motor startet bei entsprechender niedriger Temperatur erst, wenn das Glühwedelsymbol wieder aus ist, also erst nach den vollständigen Vorglühen.

VG msk

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo,

normalerweise ist die Glühkerze mit Drucksensor in der (VW)Gebrauchtwagengarantie  enthalten. Hast du das Fahrzeug kürzer als 6 Monate, muss der Händler den Drucksensor auf Gewährleistung wechseln.

Gruß Charly

Ist das ein Kurzzeit-Garantie-Versprechen von VWN bzw VWFS?

Oder empfiehlst Du Gewährleistungsansprüche gegen den Händler/Verkäufer geltend zu machen? 

Hallo,

die Gewährleistung ist Händlersache (Verkäufer).

Wir haben das Fahrzeug vor 8 Monaten bei VWN gekauft. Die Gebrauchtwagengarantie läuft aber über eine externe Firma. Also müsste ich den Anspruch bei denen geltend machen. Und in den Bedingungen steht, dass Zündkerzen ausgenommen sind (wie 99,9% aller Defekte). Daher mache ich mir da nicht sonderlich viel Hoffnung…

Dein Cali hat Glühkerzen.

Wenn die in den Bedingungen nicht ausgeschlossen sind (wie anscheinend die ZK), wäre es einen Versuch wert.

Mit dem Argument, daß Glühkerzen in einem Diesel eine andere Funktion haben als Zündkerzen im Benziner....😉

Ja, ich weiss, dass es Glühkerzen sind. Habe quasi nur den Text übernommen 😉

Das Problem hatte ich im Frühjahr auch.

Die Kerze war auch nicht lieferbar; bin dann ca. 6 Wochen mit der defekten Kerze gefahren.

Und habe dann alle vier Kerzen tauschen lassen; damit waren alle neu.

Meine Werkstatt hat mir je 80 Euronen für die regulären Kerzen und 200 Euronen für die Sensorkerze berechnet.

Gewährleistung

Ich muss mich korrigieren, die Gewährleistungszeit bei Gebrauchtfahrzeugen ist 1 Jahr.

Solltest du (snibid) eine Rechtsschutzversicherung haben, würde ich einen Rechtsanwalt beauftragen. Der Drucksensor in der Glühkerze ist definitiv kein Verschleißteil

Gruß Charly

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 118 Mitgliedern gesehen

Calimann LupoBavarese noatakriver bendicht Alexis Bertram-der-Bulli Semmel200 T2-Fahrer GruenNdB Californiger GER193 stiptec Leguan Keinbaum aderci FreeDriver chruesi california_1991 Segelsonne tonitest Emmental SW4956 redone mpx602 Cool Go321 golf62 DieselZugvogel Sofasurfer Startlinetdi quas Blacky78 hjd happymac exCEer toulouse Almroad Calimichl Atze Calimaso Hasenjaeger jrohh snibid patseeu miq EwaldTx borz300 Norbert54 Christoph1234 stw magicrunman jue1963 Sombrero reisender mitgenuss Benno_R msk AP2020 motorpsycho Thosch Elch Nero3 David86 MrBiochip SenorChilli Speeder JoFe mc-dope Multi22 Klaus5 p.eter Franz56 Stefan63 wunderwuzi Schimmic Holgeri Endamt MarBo Oelfuss Grete56 truebulli unixjoe erwin68 radrenner 4cheers GerhardFH Rudo Nickman_83 vieuxmotard voelligahnungslos CALI600Felix Mainline DonPellegrino Mitmog gngn donneahi FlyingT alder supiru Bulli53 +18 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.