Zum Inhalt springen

Glühkerze 3 defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

voriges Wochenende ging bei unserem T6 nach dem Start die MKL nicht mehr aus. Der Bus fuhr normal (nur Start-Stop funktionierte nicht). Am Montag in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen: Glühkerze 3 defekt (ausgerechnet 🙄). Nun das Problem: die Kerze ist wohl nicht kurzfristig lieferbar 😳. Wir haben jedoch nur das eine Auto und wollen am 26.12. auch noch wegfahren.

Der Werkstattmensch meinte, wir könnten erstmal mit der defekten Kerze weiterfahren. Ist das tatsächlich so (auch im Winter)?? Habe da unterschiedliche Meinungen gehört.

PS: Tausch bei VW dürfte ausfallen, wenn da tatsächlich 1200€ (!!) aufgerufen werden.

Vielen Dank.

• Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• snibid

5

• Benno_R

2

• stiptec

1

• Nickman_83

1

Aktive Tage

Hi @snibid,

keine Ahnung ob das was für dich ist, aber schau mal hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich hoffe, das posten solcher DIY Anleitungen ist hier erlaubt. Ansonsten google einfach mit den Worten "T6 Glühkerze wechseln" füttern und nach der Anleitung (PDF) von den Autodocs Ausschau halten.

Kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass das 1.200€ kosten soll. Die Glühkerze kostet ja nur keine 20€.

Also selber will und kann ich es nicht machen und die Kerze ist aufgrund des Drucksensors schon teurer als 20€, aber 1200€ steht ja in keinem Verhältnis. Und die Gebrauchtwagengarantie greift hier sicher auch nicht.

Die wichtigste Frage für mich ist aber aktuell, ob man erstmal so weiterfahren kann (auch bei Temperaturen um die 0 Grad)?

Bearbeitet von snibid

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Tausch der Glühkerze 4 habe ich vor 3 Jahren bei VVN insgesamt 179,75 € bezahlt. Die Glühkerze selbst hat davon 30,80 € + MwSt. gekostet.

Gruß

Stefan

Am besten gleich alle 4 Glühkerzen tauschen lassen, bevor irgendwann die nächste ausfällt.

Eine freie Werkstatt hat bei meinem 12 Jahre alten Audi A3 TDI für den Austausch aller 4 Kerzen knapp 270€ genommen.

Ja, Materialkosten für die 4 Kerzen wurden mit ca. 180€ angegeben.

Aber auch in der 2. Werkstatt wäre der Tausch erst Mitte Januar möglich. 😕

Aber auch dort sagten sie, weiterfahren mit der defekten Kerze wäre problemlos möglich… 🤷🏼‍♀️

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde mich auch interessieren, ob es dazu Erfahrungen gibt.

Meine Befürchtung wäre

- Wieviel Diesel kommt ins Öl?

- geht der Motor irgendwann in Notlauf?

- Auf Dauer doch Startschwierigkeiten....?

Dieselmotor wenn er erstmal läuft ist ja Selbstzünder, aber wenn ich an die aufwändige Abgastechnik denke...... Versottung AGR. DPF.....

🤔

Bei Mahag kostet es 1200. Wurde letzte Woche vom Cousin bezahlt.

Der Tdi zündet wenn nicht total verschliessen zuverlässig bei aktueller Wärme. Auch ohne Glühen. Bei Drehzahl sowieso.

Ja, eben. Und erfolgt die Regeneration des DPF trotzdem weiter?

Also stimmt der Preis tatsächlich?! 😱

Also anspringen tut er (noch) normal (wir hatten um die 2-4 Grad). Gibt es in dem Fall trotzdem etwas zu beachten? 

Hallo

Bitte  zügig warm fahren, also zumindest sofort einige Km fahren und nicht im Stand an der Ampel stottern…

Gute

Fahrt

BR

Wir hatten jetzt auch schon 2mal je eine andere Kerze defekt.

Bei der ersten nach Rücksprache mit unserem kompetenten VWN-Servicepartner: macht euch keine Sorgen, ihr könnt weiterfahren, springt halt ein bisschen schlechter an. Habe den Fehler dann gelöscht, war auch erstmal Ruhe, kam bei kaltem Motor wieder. Bin dann noch ein paar Wochen bis zur Inspektion problemlos mit der defekten Kerze gefahren. Tausch lag bei ca 300 €, inkl Material inkl der zu wechselnden Schläuche des Ladeluftkühlers (150 PS Motor).

Beim 2 Defekt habe ich dann alle 4 Kerzen (inkl der Sensorkerze) tauschen lassen, lag inkl o.g. Schläuche bei knapp 1000 €.

(Preis im direkten Kölner Umland bei VWN-Service-Partner)

Moin,

was soll da auch passieren ausser dem schlechteren Startverhalten bei Kälte.

Mit der eingentlichen Verbrennung hat die garnichts zu tun, ausser halt wenn es zu kalt ist den Brennraum vorwärmen. Und bei heutigen Motoren heizen sie noch kurz nach dem Starten mit, zur Vermeidung von Stickoxiden usw.

Immerhin ist der Diesel noch ein Selbstzünder und kein Fremdzünder.

Grüße 

Dirk

Ja die Regeneration ist absolut unabhängig von der Glühkerze. Also dahingehend brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 62 Mitgliedern gesehen

Mitmog msk Bertram-der-Bulli gngn donneahi snibid MarBo aderci quas Californiger FlyingT GruenNdB Almroad stiptec alder supiru Bulli53 borz300 reiseduo tonitest Kellogs84 Sampo Emmental patseeu mc-dope Keinbaum EwaldTx T2-Fahrer Alexis Similana ASI hjd Startlinetdi Slow-Fox Beachtourer Pitflit DieselZugvogel calimerlin Bergdoktor Benno_R SW4956 alexw Radfahrer FreeDriver oceanfrank Cool AP2020 Sofasurfer Mainline toulouse Nero3 Simoncrafar vieuxmotard jue1963 Endamt mpx602 Ozeaner Callinichda Engel auf Reisen Calimichl llds25 Nickman_83
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.