Zum Inhalt springen

Türgriff im Bad klebt

cuwupo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in der Suche dazu ausnahmsweise mal nichts gefunden... Wir haben das Problem, dass der Türgriff der Nasszelle extrem klebt.

Das scheint keine Verschmutzung zu sein, ich könnte mir eher vorstellen das hier die Ursache liegt.. vielleicht wurde der in der Vergangenheit mal mit falschen Reinigungsmittel abgewischt? Als ob irgendwelche Weichmacher im Kunststoff sich dadurch gelöst haben..

Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt und vielleicht einen Tipp? Ein neuer Griff kostet um die 80€, gar nicht mal soo günstig :D

Liebe Grüße,

Till

Da wirst du wohl einen neuen Griff brauchen. Ich habe zwar keinen GC, kenne das Thema aber von diversen Griffen (z.B. billige Fahrrad-Lenkergriffe oder mein 20 Jahre altes No-Name-Fernglas). 

Der Kunststoff löst sich einfach auf, ich habe trotz Herumexperimentieren mit diversen Flüssigkeiten auch kein Rezept gegen die klebrige Oberfläche gefunden.

Moin Hendrik, vielen Dank für die Antwort.. das ist auch meine Befürchtung. Ich werd es heute nach allgemeiner Google Recherche nochmal mit Orangenölreiniger versuchen und zu allerletzt Nagellackentferner. Schlimmer machen kann man es nicht mehr :D

Nagellackentferner hatte ich auch probiert, Waschbenzin, Spiritus, WD40, sowie alles was im Badschrank zu finden ist.  So wirklich erfolgreich war keine der Flüssigkeiten. Kannst ja mal berichten.

Ich habe mal was von Aceton gehört. Wäre auch ein Versuch wert. 

VG Volker

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Damit wäre ich sehr vorsichtig, Aceton ist aggresiv gegen viele Kunststoffe und kann diese unter Umständen anlösen, je nachdem um welches Materilal es sich handelt.

Ohauerha....WD40 u.s.w. im Badschrank?

Seltsame Mittel zur Körperpflege....🤣

Übrigens....Nagellackentferner enthält auch Aceton, kann also  bei einigen Kunststoffen auch kontraproduktiv sein.

Mit solchen Mitteln könnte man dann , wenn es dumm läuft, genau das Problem auslösen.

das der TS im Eingangspost beschrieben hat.

Gruss,

Stephan

Und den Griff überziehen? Ist das keine Lösung?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du mit Klarlack oder eine Art Kondom? :D

Schrumpfschlauch?

Versuch wert! Danke für den Tipp! Sollte aufjedenfall funktionieren! Ich habe ja nun einige Lösungsansätze und werde hier berichten :)

Es gibt viele Ansätze:

Klebriges Gummi reinigen

Klebrige Gummi-Oberflächen können aufgrund von Weichmachern, Alterung oder Umwelteinflüssen entstehen. Hier sind einige Tipps und Hausmittel, um sie zu reinigen:

Natron: Mischen Sie ein Päckchen Natron mit Wasser, um einen Brei zu erhalten. Anwenden Sie ihn mit einer Zahnbürste oder einem Schwamm auf die betroffene Oberfläche und spülen Sie ihn mit klarem Wasser ab. Trocknen Sie das Gummi danach mit einem fusselfreien Tuch.

Zahnpasta: Normale Zahnpasta kann helfen, klebrige Griffe und Oberflächen aus Gummi zu reinigen. Geben Sie die Paste auf eine Zahnbürste oder ein Tuch und reinigen Sie damit den Gegenstand. Spülen Sie die Paste mit klarem Wasser ab und trocknen Sie das Gummi mit einem fusselfreien Tuch.

Spülmittel: Wenn die Oberfläche nur leicht verklebt ist, kann ein mildes Spülmittel ausreichend sein. Mischen Sie es mit lauwarmem Wasser, wischen Sie die Oberfläche damit sauber und trocknen Sie sie mit einem fusselfreien Tuch ab.

WD-40: Das Heimwerker-Spray WD-40 kann auch bei klebrigen Softtouch-Oberflächen helfen. Geben Sie es auf die Oberfläche, verteilen Sie es mit einem Tuch oder Wattestäbchen und entfernen Sie es nach einer gewissen Einwirkzeit mit einem weichen Lappen.

Nagellackentferner: Für eine gründlichere Reinigung können Sie auch einen Nagellackentferner mit Aceton verwenden. Vorsicht: Aceton kann das Gummi angreifen, daher sollte es nur in kleinen Mengen und bei Bedarf verwendet werden.

Allgemeine Tipps

Vor der Reinigung sollten Sie die Oberfläche gründlich abtrocknen, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

Verwenden Sie keine scharfen Reinigungsmittel oder Lösungsmittel, da diese das Gummi angreifen können.

Führen Sie die Reinigung vorsichtig und sanft durch, um das Gummi nicht zu beschädigen.

Nach der Reinigung trocknen Sie das Gummi gründlich ab, um weitere Verklebungen zu vermeiden.

Hinweis: Es gibt keine einheitliche Lösung für alle Arten von klebrigen Gummi-Oberflächen. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen des Gummis und der Oberfläche zu berücksichtigen, bevor Sie ein Reinigungsmittel oder -verfahren auswählen.

Hallo cuwupo,

ich habe mir bei einer Jabra-Freisprecheinrichtung den breiten Bedienbereich aus Weichkunststoff durch falsche Behandlung ebenfalls klebrig gemacht.

Das habe ich überlackiert / gestrichen und seitdem ist es nicht mehr klebrig.

VG msk 

Na klar als Deo.

Wusstest Du nicht, dass WD40 eine Abkürzung ist?
Women's Dream for those who are 40+

🤣

Hoffentlich verwarnt er mich nicht wieder, aber dieses Mal geht's ja nicht um den hausgemachten Niedergang von VW 🙂

Bearbeitet von Hendrixx

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 110 Mitgliedern gesehen

RonnyGC placebo1982_123 patseeu Mifoss20 BuDa Berbel01 callilui Semmel200 Bullifeeling Salmix husky-0815 Mick120 Till23 norrland B.Liechti Maffy nick0297jan apfelquark gueldner69 JTT radrenner DieselZugvogel cuwupo Ranger Berfuc radlrob califranjo D.Fleischer Rockiebal Flatlander bullibeach Moasta Emmental RoteSocke n.t5 msk quas Californiger Bart7974 meisterf Hyperion leon-loewe calimerlin Hendrixx GC-Freund lemuba CaliUli Moritz_1511 VWFan jeanpouet2 LuckyLook Tiffi79 Adddi SpeedyDresden Felone sprungimdach paulrasch Dexter Calilotta guncity Vicot Oelfuss JohnCoop Bulli53 Fire_and_Ice WuRie Obersulm GrandCali_600 ThomasR ufo61 chrischö DonPellegrino Back_To_Bus _FKO bustrip ToG1410 McIntyre GCharly MarioRS Monstercali Silviu Mainline FlyingT Tramp4567 Busfahrer03 Winter2004 sten208 eisenhauer654 Lekloev Kleber rage_0815 S8-Stefan gerda1217 Bobby59 jekyll Hexemer LupoBavarese Bertram-der-Bulli FrankScherer Flh75 +10 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.