Zum Inhalt springen

WARNUNG T6.1 nicht für Fahrten über 3500 m geeignet.

ToeterNito

Empfohlene Beiträge

In den ersten beiden Jahren nach dem Kauf unseres VW California Coast im Jahr 2022 machten wir lange Reisen durch ganz Europa: Italien, Spanien, das Baltikum, den Balkan, Marokko, Schottland und rund um das Nordkap. Wir installierten Solarmodule, Geländereifen, erhöhte Federung und Unterfahrschutz. Diese zwei Jahre waren eine Vorbereitung auf unseren Südamerika-Roadtrip, den wir letzten September begannen. Wir verschifften das Auto nach Cartagena in Kolumbien und fuhren Richtung Süden durch Ecuador, Peru und sind jetzt in Santiago, Chile.

Wir ließen den ADBlue-Tank auffüllen, bevor wir das Auto verschifften. Innerhalb von ein paar hundert Kilometern sank der Aktionsradius von 28000 km auf 14000 und weniger. Mit dem OBDeleven konnte ich den tatsächlichen Tankstand ablesen und der war immer noch fast voll. Ich verbrauchte fast doppelt so viel ADBlue wie in Belgien. Es war schwer, in Kolumbien und Ecuador ADBlue zu finden, aber die VW-Werkstatt in Trujillo, Peru, hat es gefunden und aufgefüllt. Problem gelöst.

Die wirklichen Probleme begannen, als wir die Anden erreichten. Ich musste auf die harte Tour lernen, dass der T6.1 für die aktive und erzwungene Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) einen Mindestumgebungsdruck von etwa 650 mbar benötigt. Dies entspricht einer Höhe von etwa 3500 m über dem Meeresspiegel. Das bedeutet, dass die einzige Möglichkeit, den DPF oberhalb dieser Höhe zu regenerieren, darin besteht, über einen längeren Zeitraum mit einer Geschwindigkeit von über 100 km/h zu fahren, um eine Abgastemperatur von 600 Grad oder mehr für eine passive Regeneration zu erreichen. Stellen Sie sich vor, die „DPF verstopft“-Leuchte leuchtet auf unbefestigten Straßen und Haarnadelkurven in 4000 bis 5000 m Höhe in den Anden oder im Himalaya auf. Das erste Mal passierte mir das in Ecuador. Ich hatte Glück, dass ich auf etwa 2500 m absteigen konnte, um eine aktive Regeneration auszulösen, bevor das Auto bei 45 g Ruß in den Notlaufmodus gegangen wäre. Beim zweiten Mal musste ich eine 6-stündige Abschleppfahrt vom Colca-Tal in Peru zur nächsten VW-Werkstatt in Arequipa organisieren, nachdem aktive und erzwungene Regenerationen auf einer Höhe von etwa 3700 m fehlschlugen. In Arequipa auf 2300 m war eine erzwungene Regeneration kein Thema. Der VW-Autohändler in Arequipa sagte, dass dies regelmäßig vorkommt, nicht nur beim T6.1, sondern bei allen Arten von Euro 5- und Euro 6-Dieselmotoren mit DPF.

Ein weiteres Problem beim T6.1 California ist die Tatsache, dass die Zusatzheizung über 3000 m nicht funktioniert, gerade wenn man sie bei Temperaturen nahe Null Grad braucht. Man kann sie zwar anwerfen, aber nach ein paar Minuten schaltet sie sich wieder ab. Man kann dies bis zu zehnmal versuchen, dann kann man sie nicht einmal mehr starten. Als der VW-Händler in Trujillo es überprüfte, sagte er, dass die Heizung zehnmal in den „Überhitzungszustand“ geriet und über OBD2 in der Werkstatt zurückgesetzt werden musste.

Ein bisschen Hintergrundwissen zum DPF. Der Dieselpartikelfilter fängt Rußpartikel auf. Bevor er verstopft, muss er regeneriert werden, indem der im DPF gefangene Ruß bei einer Temperatur von etwa 600 Grad Celsius verbrannt wird. Die PASSIVE Erzeugung erfolgt, wenn der Auspuff durch Ihre Fahrweise diese Temperatur erreicht, d. h. bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h über einen längeren Zeitraum auf der Autobahn. Die AKTIVE Regeneration wird ausgelöst, wenn sich +/- 30 g Ruß im DPF befinden. Während des Abgaszyklus wird Diesel eingespritzt und verbrennt im DPF, um die Temperatur auf über 600 Grad zu erhöhen und den Ruß zu verbrennen. Dies alles wird von der ECU gesteuert. Der Fahrer ist sich dessen nicht einmal bewusst. ZWANGSREGENDERE Regenerationen können nur über OBD2 durchgeführt werden, indem der gemessene Rußgehalt auf 35 Gramm eingestellt wird, um eine „aktive Regeneration während der Fahrt“ zu starten, oder durch eine Serviceregeneration, die nur in einer zertifizierten VW-Werkstatt durchgeführt werden sollte.

Weitere Erfahrungen mit den T6.1 DPF-Problemen in großen Höhen können Sie in den Facebook-Posts von @ChrisRatay lesen: https://www.facebook.com/groups/adbluetravelers

Bearbeitet von ToeterNito
layout
  • Mag ich 6
  • Danke 3

Danke für deinen überaus interessanten Bericht!

Großer Respekt vor eurer Tour und eurem Durchhaltevermögen... 👏

Solche Toren macht man doch mit richtigen Autos, nicht mit so neumodischen Kisten.

Und wenn, dann rüstet man sie um.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und die Luftstandheizung? Ging die? Hatte die ein Höhenkit verbaut?

@BAGALUT hatte mit seinem GC doch ähnliche Probleme in ähnlichen Höhen.

such mal nach seinen Beiträgen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut den Infos in diesem Thread hat sie ein serienmäßiges Höhenkit bis 3000m.

VG,

Christoph

Respekt vor dem Mut und der Tour. 
Aber: wenn ich mich in solche Regionen begeben, schaue ich vorab welche Fahrzeuge dort üblich sind. Anders gefragt: verkauft VW den T 6.1  in Südamerika? Mit der technischen Austattung wie in Mitteleuropa?

In Europa, den Alpen , ist mit  ca. 2800 Höhenmetern  der höchste Pass angegeben. Der ging mit dem Clubjoker und dem AAB t4 langsam aber sicher.

Vor Jahren gab es eine Marketing Tour von VW unter dem Titel „Panamerikana“ Alaska - Feuerland. Die wurde mit T4 oder T5 durchgeführt. Das Sondermodell gab es in D. 

Bearbeitet von Bulli53
Ergänzung

Ganz tolle Tour!!!! Unsere Dieselheizungen haben tatsächlich ein Höhenproblem... Zumindest für die Truma (die in unserem Ducato verbaut ist) bzw die Ebersspächer Technik die Truma verwendet, gibt es ein spezielles Höhenkit. Da ist eine etwas andere Dieselpumpe verbaut soweit ich weiß. Sonst verrust die Heizung bzw der Glühstift sehr schnell und dann ist ende... bei der Truma das gleiche, 10 Versuche, dann muss der Techniker resetten. Hatte ich auch schon. 

Joa, kenn ich, is nicht geil :D 

Moin @ToeterNito und willkommen im Forum!

Wir hatten Probleme mit dem Crafter bei etwa 5250m, konnten dann aber zwangsregenerieren bei etwa 4.000m.

Aber klar, ist sind alles sehr grenzwertige Erfahrungen und können / werden bei jedem anders aussehen. - Das ist definitiv keine Empfehlung sorgenfrei jenseits der 5.000er marke zu fahren

Viele Grüße

BAGALUT

Also ich hatte mal folgendes erlebt:

Einige Stunden Autobahn (Rückreise Urlaub), dann 20 km Landstraße. Als ich dann den Motor abstellen, war er am Regenerieren. Ob bei 100 bis 130 km/h ein Freibrennen des DPF erfolgt, wage ich zu bezweifeln.

Mit fragenden Grüßen.....😐

Zwischen 70kmh und 120kmh wird glaube ich laut Betriebsanleitung empfohlen. Aber bei mir war es auch ab und an so dass der dpf sich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten freibrennt. 

Hallo,

die Geschwindigkeit spielt eher keine Rolle.  Es ist die Drehzahl. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe zwischen 2000 und 2500 U/min.

Bei der Entwicklung von Motorsteuergeräten bekommen die Versuchsfahrzeuge eigentlich immer den Großglockner mit max. 2570 Höhenmeter zu sehen. Mehr Höhe steht nicht zur Applikation zur Verfügung.

Der Col de I‘seran ist der mit ca. 2770 Meter der höchste asphaltierte Pass der Alpen und wurde schon für Erprobungsfahrten genutzt. 

Es ist nicht nur Geschwindigkeit oder Drehzahl. Es ist eine Kombination aus Last und Drehzahl, die die Temperatur vor dem DPF für eine PASSIVE Regeneration auf über 550 °C treibt. Ich habe diese Temperaturen nur erreicht, indem ich schneller als 60 km/h und mit mehr als 2500 U/min bergauf gefahren bin (mit Tiptronic statt Automatik). Das hat bei mir gut funktioniert, um Pässe bis zu 4900 m zwischen AKTIVEN Regenerationen unter 3000 m zu überqueren. Als ich dann auf dem Altiplano war, wo man ständig über 3500 m ist, schlug dieser Plan fehl. Da habe ich festgestellt, dass mein Ersatzplan, in diesem Fall mit mein OBDeleven und internet Bereich oder VCDS eine ERZWUNGENE Regeneration durchzuführen, auch über 3500 m nicht funktioniert.

Applikationsfahrten werden weltweit in allen Höhen und Klimazonen durchgeführt. Software wir je nach Land und Klimazone unterschiedlich appliziert.

Zumindest bei großen Unternehmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 375 Mitgliedern gesehen

Mojo Schuli Bulliretep flokoboi Knox16 nofraghein fger Str0lch BulliSuse Fidel streetracetommi escarabajo oesi2 solarsolar poldippo prong niickm Evert-H Smokyfrank Tim_Sroe Abeemigg p.eter nameci DerBussfahrer Alcali Andy1510 Gebrauchtwagenfahrer Robotixx TattooCali Friesenfrauke kevin_24 hp777 strojnik1 Beachy11 Go321 Lynn ToeterNito RonnyGC Lunes74 carpfever H-Bird franz55 jue1963 Joe enigma Bulligonzo T6.1User0815 DieselZugvogel Norbert22 VanPhysix Sombrero Mich57 Straminke borz300 fringo midabu FrankB DonPellegrino Aurora2023 Schimmic Multicali MrHomn GruenNdB Rikus mrx RoToR toulouse Fabe Sandraeb voelligahnungslos Semmel200 aderci IMMU Ribelle stw NussOnTour marchugo jobie lunasquare Rob123 gele Emmental snipy LupoBavarese hamu58 ThorstenLu RunningKarli niksi Adddi Flixerix tonitest Bo209 Q-Biker SW4956 Arkon Bergdoktor calimerlin MPuTR Nero3 chruesi +275 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.