Zum Inhalt springen

Vergleich der Antriebe: Diesel, Benzin oder Hybrid im VW T7 California


Formwandler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege, welches Antriebskonzept beim VW T7 California langfristig die beste Wahl ist und wollte mal eure Meinungen zu den Vor- und Nachteilen von Diesel-, Benzin- und Hybridmodellen hören. Hier hab ich meine Gedanken mal zusammengefasst: 

 

Dieselmotor

Vorteile:

Hohe Reichweite, besonders auf langen Reisen.

Kräftiges Drehmoment, ideal für beladene Fahrzeuge oder Anhängerbetrieb.

Tendenziell niedrigerer Verbrauch als Benzinmotoren.

Nachteile:

Umweltauflagen (AdBlue, Partikelfilter) machen die Technik komplexer.

Einschränkungen in Umweltzonen und sinkende Akzeptanz in manchen Ländern.

Eventuell höhere Wartungskosten durch komplexere Technik.

 

Benzinmotor

Vorteile:

Weniger technische Komplexität (keine AdBlue-Systeme).

Sauberer im städtischen Betrieb (keine Stickoxide).

Nachteile:

Höherer Verbrauch, was bei längeren Reisen ins Geld gehen kann.

Weniger Kraft beim Ziehen von Anhängern oder schweren Lasten.

 

Hybridmodell 

Vorteile:

Elektrisches Fahren für kürzere Strecken

Geringerer Verbrauch im Stadtverkehr bei Nutzung des Elektromodus.

Eventuelle Steuervergünstigungen oder Förderungen.

Zunehmende Akzeptanz und Zukunftssicherheit durch Elektrifizierung.

Nachteile:

Hohe Anschaffungskosten.

Begrenzte elektrische Reichweite (reicht oft nicht für längere Fahrten).

Erhöhtes Fahrzeuggewicht durch den Akku, was den Spritverbrauch im Hybridmodus steigern kann.

Komplexe Technik, die teure Reparaturen nach sich ziehen könnte.

 

Wiederverkaufswert:

Diesel: Traditionell hoch, aber durch die Dieseldebatte zunehmend unsicher. 

Benzin: Eher moderat, aber stabil.

Hybrid: Noch unklar, aber der Trend zur Elektrifizierung könnte hier für steigende Nachfrage sorgen.

 

Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen? Habt ihr euch vielleicht schon bewusst für einen dieser Antriebe entschieden?

Freue mich auf eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar

Du solltest erst Dein Nutzungsprofil definieren. Denn die wichtigsten Aspekte hast Du nicht berücksichtigt. Viel Kurzstrecken = kein Diesel, da lohnt sich der PlugIn allenfalls. 

Möglichkeit zu Hause laden, PlugIn.

Möglichst hohe Zuladung = Benziner

 

Also, wozu willst Du das Fzg nutzen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Antwort.

 

Insgesamt fahre ich im Durchschnitt 25.000km im Jahr.

Überwiegend fahre ich kurze Strecken von 15-40km

Bis zu 6mal im Jahr muss ich  arbeitstechnisch Strecken von hin und zurück 1600-2000km zurücklegen.

Und dann noch 1-2mal im Jahr einen Roadtrip von insgesamt 1500-2500km.

 

Bisher habe ich einen T6 Beach Diesel und hatte schon öfter das Problem mit zu hohem Ölstand wenn ich auf dem Weg einer Langstrecke war.

Bisher ist die Warnung zum Glück immer kurz vor dem offiziellen Ölservice gekommen. 

VW meinte ich habe ein Schwachlastprofil.

 

Ein Diesel scheidet für mich also wahrscheinlich aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre jetzt auch meine Meinung, PlugIn lohnt nur, wenn Du zu Hause oder am Ziel (Arbeitsort) laden kannst, dann wären die 15 - 40 km elektrisch ideal. Allenfalls lohnt es, zu warten, was an Entwicklungen noch kommt.

 

Ich selber würde unsere PKW (eUP und Volvo XC40 B4 mild hybrid) heute durch einen Caddy PlugIn ersetzen. Viele Kurzstrecken, eigene Ladestation vor dem Haus und in der Garage. Für die wenigen Langstrecken der Benziner, passt schon.  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Der Thread ist auch von mir. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und der TE hat sogar den gleichen Namen... Sachen gibt's...🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hätte der Plug-in nicht 15.000 € mehr gekostet, hätten wir ihn auch in Betracht gezogen.

Wir haben uns für den Diesel entschieden, obwohl wir ihn hauptsächlich für kurze Strecken (10 km) nutzen, da es alle paar Hundert Kilometer auch längere Fahrten gibt. Bisher habe ich gelesen, dass die längeren Fahrten die „kein Diesel für Kurzstrecken“-Problematik entschärfen können. Seit wir den T6.1 (Diesel) fahren – jetzt seit ungefähr einem halben Jahr –, hatten wir auch keine Probleme. Allerdings könnte der Zeitraum zu kurz sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Weiß jemand von euch, wie weit die Gesamtreichweite des Hybriden ist, also inklusive Spritverbrauch. Der Tank fasst meines Wissens ja nur 45 Liter…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    mvv1 Irokee frid Cubelix Purist cs123 Hugin Miar danshred tyrogo cosimo Arnie T7Casi frederik kevin_24 dorsel Andi72 TycX Binarylion drchang CaliforniaFan Burny999 magicrunman california_1991 Lex Langerst Stefan4832 TheGoldenState meep05 Commanderbrot Eddy_T6.1 VWT5 zabone eimsbush FamilyGuy MD_998 Elmo61 sunshower bruece-lee T3-4-5 kochmos FreeDriver LupoBavarese franzfinanz Marcel_nec Straminke Californiaflitzer aderci CcaliT7 Geppetto Elianimar toulouse LOWWLSZH HeggeW kaihawai Bulligonzo scheini Chrisclubjoker Calimaso Snoop321 GruenNdB DerEngel nettemario Lukas720 Formwandler mrx Arel patseeu Cali-on-tour VierGewinnt DieselZugvogel Touringfahrer Manu92 stonie knuffle Cdrake Chillbus Leo Fearnada Hubel50 Emmental linnic Californiger calimerlin Webdoc viktormike TeamRing Svenni chris555 _FKO sten208 neogeowu axel.kirn Jan3535 GordoCLM family_fs Tasse Kaffee Manitu alder Zib +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.