Zum Inhalt springen

LSH Regelung – ein ewig leidiges Thema


boars

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt, du hast nur den Schlauch abgezogen und Loch zugemacht?

Das wär ja einfach.

Gibt's auch Nachteile?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so 👍

Dann noch Schlauch mit Kabelbinder fixiert, und ein flaches Stück grob porigen Schaumstoff über den jetzt offenen Schlauch damit nix grobes angesaugt wird 👍

 

Nachteile  … keine, nur Vorteile 

 

Flussdurchquerungen/ Furten sollte man natürlich tunlichst vermeiden 😉😂🤣

 

 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Man sollte natürlich die Frischluft aus einem Bereich ansaugen, an den keine Abgase aus der Standheizung auftreten können. Dieses stelle ich mir nicht so einfach vor (sonst hätte ich das auch schon gemacht).

Link zu diesem Kommentar

Ist nicht in der Ansaugung auch der Temperaturfühler?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deswegen regelt die LSH ja ständig rauf / runter oder schaltet ab

 

 

also nach ~ 5 Jahren leb ich immer „noch“ 😉🤣

Ansaug Schlauch einfach , so  hoch wie möglich und so weit weg wie möglich, hängen

 

Schlussendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden bzw. richtig umsetzen

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Mit Gas und CO- Warner sollte das ja ruhig machbar sein. Kurze Frage: wie komm ich da am Besten ran, den Schlauch hinter der Trittstufe umzuverlegen? @wunderwuzi Von unten?

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur von unten, Unterbodenverkleidung abnehmen / lösen

simd nur ein paar Schrauben 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Hatte heute nochmal Zeit für einen weiteren Test: Wieder1-2 Grad plus draußen. Dauerheizen wieder auf Stufe 5 gestellt. Diesmal aber mit Dach geöffnet. Laut meinen Aufzeichnungen gab's damit eine (wenn auch sehr geringe) Verbesserung. Anstatt alle 30min den Düsenantrieb zu starten hat sich die LSH diesmal auf alle ~40min beschränkt. Und war sogar einmal eine Stunde im Einsatz ohne Stopp/Start. Am Freitag geht's los. Ich check mal die Hotelpreise. 

Link zu diesem Kommentar

Man könnte ja noch ein oder zwei Lüftungen (vorne und rechts) im Hochdach (etwas) öffnen.

Link zu diesem Kommentar

Ganz vorn oben in beiden Ecken im Hochdach sind eh schon kleine Belüftungsfenster, aber ich werd auf jeden Fall noch mehr aufmachen um die Ruhezeiten hoffentlich verlängern zu können. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das liegt einfach daran, dass die LSH eine Mindest-Heizleistung abgeben muss - sie kann nicht beliebig weit runterregeln. Wo diese liegt, ist letztlich eine konstruktive Entscheidung. Das technische Problem dürfte aber sein, dass gerade Diesel nicht eben brennfreudig ist - ein brennendes Streichholz, das in Diesel geworfen wird, geht u.U. sogar aus! Es muss schon eine gewisse Verbrennungstemperatur gehalten werden, damit der ganze Prozess nicht zum Erliegen kommt. Und wenn die Energie dafür die ganze Zeit von der Glühkerze kommen muss, ist ruckzuck die Batterie leergesaugt. Nicht umsonst hat die LSH ja den mit Abstand höchsten Stromverbrauch beim Starten.

 

Eine Heizung, die auf Gas basiert, dürfte viel weiter runterregelbar sein, ähnlich wie kleine Propangasbrenner auch sehr niedrig eingestellt werden können. Diesel verhält sich da leider eher wie ein großer Scheit Brennholz - passt die Verbrennungstemperatur nicht, passiert gar nichts außer der Produktion von etwas Verkohlung. Vorstellbar wäre, dass im unteren Grenzbereich die unvollständige Verbrennung zunimmt, was nicht nur zu mehr CO im Abgasstrom, sondern auch Verschmutzung der LSH mit späteren Startproblemen und rußendem Abgas führen könnte.

 

Ich bin jetzt kein Ingenieur von Eberspächer, aber grundsätzlich ist durchaus einsichtig, dass Dieselheizungen dieses Problem haben müssen und ich wüsste auch keine einfache Lösung dafür, die weiterhin erlaubt, die Verbrennung auch hochzuskalieren, wenn entsprechend mehr Wärmeleistung benötigt wird.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.



Hallo @hans_771,
du hast doch auch die "Außenluft-Lüftung" über den Wasserkasten realisiert:


Könnte man nicht ebenfalls von dort einen relativ flexiblen Schlauch zur Trittstufe führen, den man bei Bedarf unter dem Handschuhfach hervorholt und an das Gitter in der Trittstufe anschließt?
So könnte man zwischen Frischluft und Umluft entscheiden...

Frohes Neues!
Markus


 

Link zu diesem Kommentar

Nee du, die Frischluft wird ja vom Lüfter außen durch den Innenraumfilter in die Lüftungsschlitze "gepresst". Du hast dort keinen Platz, um auch nur mehr als einen Strohhalm Frischluft abzuzweigen. Das System ist ja "dicht" und der zusätzliche Lüfter soll ja nur stromsparend ohne den original Gebläselüfter laufen zu lassen (stromhungrig) etwas Luftzug erzeugen. Du mußt dann schon an einen bestehenden Auslass im Armaturenbrett andocken und dort "ansaugen" - ob das funktionieren kann 🤷‍♂️ (ich habe meine Zweifel).

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

OK, da habe ich mich wirklich nicht gut ausgedrückt.
Ich meine einen separaten Durchgang direkt in den Wasserkasten.
(So wie das Stromkabel für den Lüfter.)
Also keine Integration in das vorhandene Lüftersystem.
LG 🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar

@bonanzarad

 

Die kontrollierte Lüftung über den Wasserkasten kann dir trotzdem etwas bringen, weil damit permanent kalte Luft in den Cali gepresst wird. Die LSH wird dementsprechend länger laufen...

 

Wir versuchen trotzdem im Winter ohne Standheizung auszukommen und nutzen dafür für jede Person 2 Daunenschlafsäcke.

 

Gruß

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 257 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 Susanna23 Cali-Stef Max_01 Bread dw044 gele jclauss vx220gt ISbaer Papamia Bulli65 hp777 paka Tosch65 bonanzarad Chanel Alfmon eimsbush JohnnyQuest Olfener DirkDe Elefant Onki vonDunkelwald ED25 magicrunman MarcoTT StefanM FreeDriver Bluescreen dasWeezel amnes Nero3 Markus1508 Thosch midabu Mark76 LupoBavarese Timo_tm Goeran Joe enigma derkuurt yps77 brezelman bullibee Nanu Dieselschnüffler highroller02 Calimaso Tim_Jochen Muli Toby-e36 RoLee Mayareno p.eter kayuwe GER193 hans_771 KaptnJoe GerSchi crash wgrf t5mas Californiger jr1510 ppschmitz VanDamme DonPellegrino Swezl die_braue wunderwuzi toulouse krueschan76 JanKorsika alexo Bulligonzo Raimaphi shoulders cago_de sunshower T3-4-5 MartinR Semmel200 MPuTR thomasvo Hpl19 MrHomn Jackthehack boars nick0297jan Bergdoktor atra DenMen Sandraeb happymac Radfahrer Callinichda Mitmog +157 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.